DJI Vista/Airunit - Cam Koaxialkabel verlängern/löten

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute, ich brauche ein längeres Verbindungskabel (Koaxialkabel) zwischen meiner Cam und der AirUnit.
Das originale ist ja 12cm lang. Habe auch noch eins welches 20cm lang ist, benötige aber eine Länge von 25cm.

Eins mit dieser mindest Länge hab ich nirgends wo gefunden.
Wenn jemand etwas weiß wos sowas gibt, bitte immer her mit nem link.

Jetzt mein eigentlicher Gedankengang: ich mach aus beiden eins, welches dann die benötigte Länge von mindestens 25cm hat.
Ich weis, es sind wirklich super kleine "Käbelchen", aber das traue ich mir schon zu.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?
 

orcymmot

Well-known member
#2
Du wirst vermutlich der erste sein!

Besteht denn keine Alternative die Vista näher an der Cam zu platzieren? Wäre in den meisten Fällen wohl deutlich komfortabler.

Was ist es denn für ein Projekt, vielleicht kann man da noch etwas „optimieren“ zwecks Platzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#3
Ach verdammt...

Projekt: HeeWing T1-Ranger (VTOL)

Habe keine Vista, sondern die AirUnit. Diese passt leider nicht von der größe her mit vorn mit in die Nase des Fliegers.
Außerdem will ich mit 4s-LiIon fliegen, da wäre die AirUnit in der vorderen Position auch nicht wirklich gut für den Schwerpunkt.

Er hat ja zwei "Klappen" um an die Innereien zu kommen, ich will die AirUnit in die hintere kleinere oben einlassen. Dafür brauch ich aber ein Koaxialkabel welches mindestens 25cm lang ist.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#4
Ich weis, es sind wirklich super kleine "Käbelchen", aber das traue ich mir schon zu.
Nur damit hier keine Missverständnisse auftreten und du dann nachher sinnlos ein Kabel zerschneidest: Die heißen deshalb Koaxialkabel, weil es sich bei jedem der zwanzig Leiter um Koaxialleitungen handelt, d.h. es gibt einen Innenleiter, umgeben von einer Isolationsschicht und dann noch den Außenleiter/Schirmung. Das ist letztlich nichts anderes als die Leitungen für Antennen, nur eben viel kleiner.

Du müsstest also die Innenleiter miteinander verbinden und dann außenrum auch die Schirmung wiederherstellen. Das ist bei FPV-typischen Antennen schon so schwierig und v.a. fehleranfällig, dass das kaum einer macht und da reden wir meist von sowas wie RG316, mit einem Innenleiterdurchmesser von 0.5mm. Bei den Verbindungen zwischen Kamera und VTX der digitalen FPV-Systeme liegt der Innenleiterdurchmesser allerdings nicht bei 0.5mm, sondern bei 0.05mm, was in etwa einem menschlichen Haar entspricht.

Keine Ahnung, wie man das von Hand vernünftig machen soll. Wenn du das wirklich kannst: Respekt. Probier's aus und berichte, prinzipiell sollte das funktionieren - korrekte Umsetzung vorausgesetzt.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#5
Hmmm, du hast grad die Messlatte für mein können ganz schön angehoben...
Ich schau mir die Kabel mal unterm Mikroskop an, wenn das stimmt, dann kann ichs vergessen... o_O
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

der wildflieger

drohnenkonsument
#7
Ich fliege den Heewing F1. Der hat auch diese gelochten Holzleisten fúr die Befestigung der Innereien. Und da war auch eine Befestigung für eine Airunit dabei. Dachte eigentlich, das wäre beim T1 genauso.
Ich würde versuchen, die Airunit irgendwie in die Nase zu bauen....
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#8
Wegen den Schichten und zerschneiden, das ist klar...
Hatte mir ja extra das längere dafür besorgt.
Mach ich Montag auf Arbeit mal...
Wenns wirklich so ist, werd ich wohl oder übel auf die Vista umschwenken müssen...

Der t1 Ranger ist vom platzangebot her sehr beschränkt, und nein, da waren nur zwei Platten für den Akku mit bei...
Vom Platz her würde es schon gerade so gehen, allerdings ist dann vorn zu viel Gewicht, so daß ich keinen vernünftigen Schwerpunkt mehr hin bekomme... Die airunit muss hinter...
Sicher, es handelt sich nur ein paar gramm, aber wenn ich schon darauf angewiesen bin, dann lieber doch gleich die Vista. Die passt perfekt in die vordere obere Aussparung. Und ich bekomme keine platzproblem und hat zu dem ne gute kühlung...
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#13
Besorg dir doch zwei Buchsen und setze zwei Kabel ein. Dann musst du überhaupt nicht an das Kabel ran.
Wenn mir einer sagt, von wo, dann ist das sofort die erste Lösung!

Wieviel zusätzliches Gewicht bräuchtest du denn um wieder nen guten CG hinzubekommen
Etwa 40-50gramm...
Das ist aber totaler Murks...
Erstens, ich mach den Vogel unnötige schwerer.
Und zweitens, das ist dann vorn totales gestopfe vom Platz her.

Nee, es gibt nur zwei lösungen: entweder Kabel verlängern und die Airunit hinter. Oder wenn nicht geht, Verkauf der AirUnit und Tausch gegen ne Vista...
 
Zuletzt bearbeitet:

FlexBO

Well-known member
#16
Ja, der Preis ist happig aber wenn man nur zwei benötigt hat man sie relativ fix Zuhause. Wüsste jetzt auch keinen Händler wo man solche Sachen als Endverbraucher noch preisgünstig bekommt ohne gleich 1000 Stück abnehmen zu müssen oder wochenlang warten müsste.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#17
Moment, nicht genau das, was ich in meinen Fall brauche. Diese Ersatz Stecker hatte ich auch schon im Auge...
Die sind zum auflöten (Heisluftlöten) auf Platinen.

Einfach mal fix zwei zusammen machen um so ne art Buchse-Buchse Verbindung her zu stellen wird nix werden. Die Kontaktstellen sind dazu einfach zu klein und zu eng. Außerdem würde ein einfaches zusammen legen und dann "verlöten" eine Verpolung der einzelnen Kontakte nach sich ziehen.
Glaub da wäre es einfacher jedes Koaxialkabel mit Seele und Mantel zu verbinden, diese sind dann wenigstens beweglich und man kann bischen variieren. Aber in der Größe ist selbst das zu klein.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber glaub das wird nix.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#18
Die Kontaktstellen sind dazu einfach zu klein und zu eng.
0.6mm Pitch mit 0.1mm Pins, also 0.5mm Luft dazwischen. Mit einer feinen Lötspitze und viel Geduld sollte das wahrscheinlich irgendwie machbar sein. Würde ich mir persönlich zumindest eher zutrauen als mit so 44AWG Coax zu hantieren.

Außerdem würde ein einfaches zusammen legen und dann "verlöten" eine Verpolung der einzelnen Kontakte nach sich ziehen.
Die Kabel sind in sich, durch die gerade verlaufenden Leite, ja quasi auch schon verpolt. Zwei Buchsen aufeinander + zwei Kabel gleicht sich quasi aus:
coaxExt.jpg

Das primäre Problem, abgesehen von der handwerklichen Umsetzung, besteht dann eigentlich eher darin, dass der ganze Spaß an der Übergangsstelle nicht geschirmt wäre.
Wobei sich das Konstrukt auch ziemlich kostengünstig als kleine Platine umsetzen ließe. Wäre vom Prinzip her das gleiche, aber mechanisch deutlich weniger fehleranfällig. So etwa:
Screenshot 2022-11-20 201139.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#19
Das sieht gut aus. (y)

Aber hatte gerade eben ne kurzschlussreaktion :eek:
Hab mir vor ner halben Stunde ne Vista mit nebula Pro bestellt... :engel:

Mit Platinen fertigen lassen hab ich noch keine Erfahrung.
Wo kann man das machen lassen? Kostenpunkt?
Hab da so ne Idee wo ich meine AirUnit einsetzen könnte...
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#20
Mit Platinen fertigen lassen hab ich noch keine Erfahrung. Wo kann man das machen lassen? Kostenpunkt?
Meine Anlaufstelle der Wahl: JLCPCB, weil günstig, schnell und unkompliziert hinsichtlich Zoll, etc.
Kostenpunkt für eine Handvoll solcher einfachen Platinen: 9€ (zzgl. zu verlötende Komponenten).

Ich hab selber keine DJI-Hardware, um das zu testen, aber wenn sich hier der ein oder andere Experimentierfreudige findet, würde ich das mal umsetzen, weil mich interessiert, ob bzw. wie gut das funktioniert. Das Risiko bei der Geschichte ist halt, dass das in etwa das Gleiche ist als ob man am Kabel mittig für ca. 2mm die Schirmung entfernt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten