COPTER Volador 3,5 Zoll Komponenten Empfehlung

Nostradamus

Well-known member
Ich habe vor bald ein Volador 3,5 zu bauen. Der soll mit 6S betrieben werden.

Ich wollte FlyfishRC Flash 1804 2450Kv Motoren verwenden.

Was für ein Stack soll ich nehmen? Oder lieber FC und ECS getrennt?

Was soll ich für ein ELRS Empfänger nehmen? Der muss ziemlich klein sein, für den Frame, glaube ich.

Die Teile müssen nicht super günstig sein, mussen aber auch nicht unnötig teuer sein, sollen aber gleichzeitig was taugen :)

Edit: Ich habe gerade gesehen das es eine Kaufberatungsbereich gibt. Bitte verschieben wenn der Thread hier nicht reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Radiomaster RP1, zuverlässig und günstig
16 x 12 mm eingeschrumpft...
20260430_085613.jpg

Der von euch empfohlenen Stack scheint ausverkauft zu sein.

Ich habe zwei günstige Stacks gefunden, und einen teueren. Ist der Teuere doppelt so viel wert wie die günstigen?

Naja, kommt auch immer darauf an, was man damit vor hat...
Mein Wahl währe der SpeedyBee Stack. Preislich ok, sehr guter Support vom Hersteller,
Die Castle-Pads vom ESC sind sehr gut lötbar .BT-App fürs Feld...

Der GOKU kommt halt mit einem F7, da ist die CPU -Power mehr als ausreichend.
Highligt ist das schaltbare BEC bei verwendung eines GPS-Systems.

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum dem Copter ein 6s Akku verpasst werden soll ?
Bringt doch nur extra Stress für die Spannungsregler ?
Würde man auf 4s auslegen, könnte man Akkus mit mehr Kapazität verwenden
(bei gleichem Gewicht)...

@Mairtin Warum 6S? Wenn ich was neues baue , soll der Neue merklich mehr Dampf haben als mein Baby Ape. Ich weiss das der Copter auch mit 4S mehr Dampf hat als mein Äffchen, aber, wenn schon, denn schon :)

Und das BEC brauche ich im Moment nicht. GPS ist nicht geplannt und der VTX (wahrscheinlich Walksnail, wenn ich damit zufrieden bin mit meinem Bay Ape Umbau), kann direkt am Akku hängen.

Ich hab in meinem 3“ Seeker ein 45A AIO Board. Geht bis 6S, ich flieg 4S.

Da im 4“ Apex so wenig Platz war, wollte ich was kleines um alles leichter unter zubringen und ja, mit AIO ists schon viel besser…
Der sieht interessant aus! Wie kostet der Versand nach DE? Ich konnte auf der Schnelle nichts finden auf der Seite.

Edit: ich habe das Board im Warenkorb eingegebn und meine Daten auch. Die wollen 55 USD porto. Aber das AIO gibts auch bei Rotorama. Leider kostet das da €81.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, es war bei mir rotorama…

Und zum Thema 6S, mein seeker hat 1505er an 4S 850mah, reicht für ca.5min Flug runter auf lagerspannung, mit etwas leichtem herumturnen.
Zur Performance kann ich nur sagen, ich kann mir nicht vorstellen, das ich jemals besser werde, als das, was dieses Ding machen kann. Es geht sicherlich noch mehr und ich kannte auch nur Whoops vorher, aber schon beim ersten drehen über Kopf war der Unterschied gewaltig. Der Pavo Pro fällt wie ein Stein, der 75er Whoop macht quasi was er will, aber der seeker segelt fast etwas dahin, bis er runterfallen beginnt…

Zuletzt bearbeitet:
Von allen FC die hier empfohlen wurden, ist der Geprc Taker F722 der schlechteste (5V 1A Bec). Ich würde mir den JijieFPV/DakeFPV F7 Mini Stack (Aliexpress) mit 55A kaufen. Nicht weil der Esc 55A hat (der läuft gut, auch an 5 Zoll), sondern weil das Board Layout und die technischen Daten besser sind.

Ich vermute nämlich, das du das Walksnail 1S Kit verbauen willst. Dafür braucht man einen 5V Bec, der ausreichend stark sein sollte (hier 5V 2,5A ist ausreichend). Und falls es irgendwann andere Digitale Komponenten gibt die günstig sind und 12V vertragen können, hat der 12V Bec 3A.

Preis ist auch gut, der liegt seit im Angebot bei unter 35€.

Beim Empfänger gebe ich keine Empfehlung ab, man sollte nur einen nehmen wo die Antenne hinten ohne zusätzliches Material hält.

@zeppo_the_machine Das versteht man erst, wenn man länger dabei ist. Die Propeller Steigung wird dann auch gerne mal "ignoriert".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade Frame, RX, und die Motoren bei Rotorama bestellt.

Akkus und Props bestelle ich später.

Ich muss gucken wie zufrieden ich bin mit Walksnail beim Baby Ape. Wenn ich zufrieden bin, kommt im Volador Walksnail rein, wenn nicht , denn Analog.

Welche Akkugrösse würdet ihr empfehlen?

Wenn ich gemütlich fliegen würde, wären 6-7 Minuten Flugzeit schön. Wenn ich besser werde, und später mehr "Gas" gebe, hätte ich gerne minimum viereinhalb bis fünf Minuten Flugzeit.

Danke für deine Empfehlung.

Für den Seeker 35 wird ein 1000-1200mAh Akku empfohlen. Deswegen dachte an ca. 1000mAh.

Der Gewichtsunterschied zwischen 850 und 1000 mAh wird wahrscheinlich nur ein Paar Gramm sein, und so ein Quad wird auch mal mit einer Actioncan geflogen, was ich nicht vor habe.

Oder bringt ein 1000mAh Akku nicht mehr Flugzeit, weil mehr Gewicht= höhere Stromaufnahme?

Edit: Reichen 70C aus? Nicht das die Spannung zu sehr einbricht wenn man ein Punchout macht?

Oben Unten