FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

FJH

Erfahrener Benutzer
MB testet auch v2.x.x Update-Versionen und bescheinigt Progress in der Sache, aber eben auch noch kein ETA in Sicht, da offenbar bislang von den FrSky Programmierer von zu Hause gearbeitet wird und man daher kein Testequipment im Zugriff hat.
 
An FrSkys Stelle wäre ich schonungslos ehrlich. Dann hetzen zwar einige Charakterlose eine Zeitlang, aber das kann man aushalten. Die die übrig bleiben, sind dann treue Kunden. Mit einer offenen Fehlerkultur wie bei OpenTX würden sie ein paar Ogottogotts verlieren, aber die Marke langfristig besser positionieren.

Aber die chinesische Mentalität gibt das wohl nicht her. Also werden wir wieder eine "improved performace" sehen. Und noch mehr verlorene "Fans".
Das sehe ich genauso!
Offenheit wird eigentlich immer als Ehrlichkeit den Kunden gegenüber interpretiert.
Ich befürchte auch das sich das nicht bis China rumspricht, die Mentalität ist schon eine andere als die der westlichen Welt.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Das Schlimmste was Asiaten passieren kann ist der Gesichtsverlust. Und genau den würden sie gegenüber Konkurrenten erleiden wenn sie Fehler offen eingestehen würden. Also wird versucht, das Problem erst kleinzureden oder wegzuschieben und wenn das nicht hilft, auf kleiner Flamme möglichst unauffällig aus der Welt zu schaffen.
Oder alternativ rennen sie vor dem Problem einfach davon, habe ich bei einer koreanischen Firma mal so vor fast 20 Jahren selbst erlebt...

Gruß Gerd
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hatte mit den Südkoreanern vor ca 25Jahren auch grosse Probleme, habe dann aber selber im Eifer des Gefechts Sch...e gebaut und mich dann aber sofort entschuldigt. Das hat einigen wohl doch imponiert und ich durfte 5Jahre später gut gelitten und respektiert nochmal zur Baustelle. War ne lustige Zeit und auf Augenhöhe. Kein Gesichtsverlust, eher das Gegenteil.
Auch Asiaten lernen.

Grüsse und mit guter Hoffnung Gruni
 
Hmm, die Aussage, dass Mike B. neue Updates testet, bezieht sich offensichtlich nur auf seine Ur-Taranis, die mit V2 gar nicht bindet.
Das hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn Mike B. jetzt generell mittesten würde.
Dieser Post von l shems und vor allem der nächste von Kilrah zeigen die Ursache. FrSky hat mit V2 die Bindeprozedur umgestellt. "Und eine Menge unnötiger Verschleierung in Bindungspaketen, die nichts mit Sicherheit zu tun haben. " Warum? Um die Kloner auszusperren, das ist die einzige sinnvolle Begründung.

Aber was mich am meisten wundert ist, wie wenige User die Hintergründe überhaupt blicken und sich dagegen wehren, dass ihnen im Rahmen eines Sicherheitsupdates so ein Mist untergejubelt wird. Spricht nicht gerade für die Kompetenz der User. Ich schätze die Prozentzahl ähnlich ein, wie die der tatsächlich vom "Bug" betroffenen. Nämlich weit unter 1% ;)

Würde man aber fragen, wer sich vom "Bug" gefährdet sieht und das kompetent beurteilen kann, würde man auf Prozentzahlen kommen, wie früher bei den DDR Wahlen :D
 
Hmm, die Aussage, dass Mike B. neue Updates testet, bezieht sich offensichtlich nur auf seine Ur-Taranis, die mit V2 gar nicht bindet.

Das hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn Mike B. jetzt generell mittesten würde.
Dieser Post von l shems und vor allem der nächste von Kilrah zeigen die Ursache. FrSky hat mit V2 die Bindeprozedur umgestellt. "Und eine Menge unnötiger Verschleierung in Bindungspaketen, die nichts mit Sicherheit zu tun haben. " Warum? Um die Kloner auszusperren, das ist die einzige sinnvolle Begründung.

Aber was mich am meisten wundert ist, wie wenige User die Hintergründe überhaupt blicken und sich dagegen wehren, dass ihnen im Rahmen eines Sicherheitsupdates so ein Mist untergejubelt wird. Spricht nicht gerade für die Kompetenz der User. Ich schätze die Prozentzahl ähnlich ein, wie die der tatsächlich vom "Bug" betroffenen. Nämlich weit unter 1% ;)

Würde man aber fragen, wer sich vom "Bug" gefährdet sieht und das kompetent beurteilen kann, würde man auf Prozentzahlen kommen, wie früher bei den DDR Wahlen :D
Bernd, die Wahrscheinlichkeit von Problemen getroffen zu werden ist aber bei 1% extrem hoch, selbst bei bekennenden 0,1% Fehlerhäufigkeit ist das Risiko doch viel zu groß sein Modell zu verlieren oder Menschenleben zu gefährden.
Wenn mir einer beim Lottospielen eine Gewinnchance von 0,1% geben würde dann wäre ich immer dabei!
Die miteingeschleusten Clone- "Sicherheitsmechanismen" sind für Fremduser ärgerlich, aber doch auch nur dann wenn Frsky innerhalb ihres Produktportfolios "nicht liefern" kann; Ist also aus meiner Sicht nur sekundär zu bewerten.
An erster Stelle steht die Sicherheit und zwar die höchst mögliche!
Mit den sekundären Nebenfaktoren könnte ich zB problemlos leben wenn dafür die Sicherheit gewährleistet ist.

Gruß Michael
 
Erhaltene "Gefällt mir": GerdS

FJH

Erfahrener Benutzer
Hmm, die Aussage, dass Mike B. neue Updates testet, bezieht sich offensichtlich nur auf seine Ur-Taranis, die mit V2 gar nicht bindet.

Das hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn Mike B. jetzt generell mittesten würde.
.
.
Aber was mich am meisten wundert ist, wie wenige User die Hintergründe überhaupt blicken und sich dagegen wehren, dass ihnen im Rahmen eines Sicherheitsupdates so ein Mist untergejubelt wird.
In seinem Post schreibt MB doch, dass er zwei v2 Versionen für alte XJTs getestet hat und dass damit einige der Probleme mit alten XJT gelöst scheinen. Ich lese daraus, dass mit den neuen v2s jetzt auch seine alte X9D bindet (und meine dann hoffentlich auch). Klar ist aber doch auch, dass er v2-Testversionen von FrSky kriegt, demnach also mittestet. Und natürlich kann auch er nur mit dem Equipment testen, was er selber hat.

Das Gros der User ist letztlich nur an einem interessiert, dass sein Equipment funktioniert und er damit keine Probleme hat. Genau das muss FrSky endlich hinkriegen, wie und was da beim Binden und Übertragung im Sender und Empfänger Code-mässig gemacht wird, interessiert doch nur ganz wenige. Auch diejenigen, die in die Foren reinschauen sind doch verschwindend wenige, weisst du doch selber. Und die davon dann auch noch posten, sind nochmal ein Bruchteil davon. Man könnte dazu fast eine Liste erstellen.

Edit: Gerade gesehen => Neues Sicherheitsupdate im Test - FrSky-Forum
 
An erster Stelle steht die Sicherheit und zwar die höchst mögliche!
Mit den sekundären Nebenfaktoren könnte ich zB problemlos leben wenn dafür die Sicherheit gewährleistet ist.
Kann man so sehen. Wer sagt mir jetzt, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, mein seit 7 Jahren problemlos ohne einen einzigen Lockout, bzw. Breakdance, funktionierendes Equipment mit einer Firmware upzudaten, in der FrSky den sehr unwahrscheinlichen Lockout Fehler (vermutlich) beseitigt hat, aber dafür einige Firmwareteile zusätzlich verändert hat, um Clone auszuschließen und dabei auch noch die Möglichkeit, die Linkqualität zu beurteilen, sehr erschwert hat? Nach welchen Kriterien entscheidet man das?

Wer kann beurteilen, ob und wann V2 für mich sicherer ist als V1? @Michael Faupel Wieviele Lockouts und Breakdance Ereignisse hattest du mit V1?
 
Die V2 "Sicherheitsmechanismen" sind für die DIY Community a peace of cake, sind längst reverse-engineered und auf hold bis FrSky mit der offiziellen V2 kommt. Also von Cryptisierung kann nicht die Rede sein. Natürlich sind die DIY Entwickler mit recht stolz darauf, in der kurzen Zeit (5 Tage) das Ganze geknackt zu haben, ist auch ohne Verschlüsselung eine Leistung.
Für die Clone-Produkte, speziell wenn diese im Feld nicht so einfach flashbar sind, ist die V2 grundsätzlich ein Problem, mit oder ohne zusätzliche "Sicherheitsmechanismen".
Aus meiner Sicht geht nichts an der erweiterten CRC der V2 vorbei, wenn man die sporadischen, falschen Servodaten ausschließen will, unabhängig davon, ob diese zu Synch-Losses (Lock-Outs) führen oder nicht.
Eine Böswilligkeit den Clones gegenüber sehe ich da nicht, das ist nicht der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": GerdS
OK, wenn feststeht, dass ein generelles Sicherheitsproblem vorliegt, dann muss FrSky sicherstellen, dass alle Geräte die neue Firmware bekommen. Alles andere wäre verantwortungslos, richtig?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Für die Clone-Produkte, speziell wenn diese im Feld nicht so einfach flashbar sind, ist die V2 grundsätzlich ein Problem, mit oder ohne zusätzliche "Sicherheitsmechanismen".
Immer wieder lese ich von Problemen, die sogenannte Clone-Produkte mit der v2 FW haben sollen, wie da zB jemand postet, dass mit v2 seine halbe Mini-Quadflotte nicht mehr zu fliegen sei. Dabei haben eigentlich alle einen FrSky Empfängerclone integriert, der mit D8 geflogen wird und überhaupt kein D16 kann und D8 ist weiterhin in v2 unverändert vorhanden. Im Fall eines separaten FrSky-Empfängers trifft das Gejammer natürlich ebenso nicht zu. Die Leute wissen selber nicht, was sie haben und jammern nur uninformiert rum. Da steckt einer den anderen an, auch eine Art von Epidemie ;)
 
Kann man so sehen......

Wer kann beurteilen, ob und wann V2 für mich sicherer ist als V1? @Michael Faupel Wieviele Lockouts und Breakdance Ereignisse hattest du mit V1?
Ich kann dir noch nicht einmal sagen ob ich überhaupt lockouts bzw "Breakdance" gehabt habe, nur habe ich mehrere vollkommen unerklärliche "Phänomene" an der Kombi X9E mit X6R und G-8XR gehabt das das Vertrauen dahin war, bin aber trotzdem noch mit einfachen Schaumfliegern damit geflogen.
Im Frsky-Forum habe ich diese "Phänomene" zu Anfang des letzten Jahres zur Sprache gebracht, sehr lange bevor das überhaupt ein offizielles Thema war.
Diese sogn. unerklärlichen Dinge habe ich die letzten 10 Jahre garnicht gekannt und sind tatsächlich erst mit meinem wissenshungrigen Einstieg bei Frsky aufgetreten. Das Modell mit dem die meisten Auffälligkeiten gewesen sind würde vorher mit Jetimodul an Graupner MX16 aus 2009 geflogen, später dann mit X9E und X6R.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
OK, wenn feststeht, dass ein generelles Sicherheitsproblem vorliegt, dann muss FrSky sicherstellen, dass alle Geräte die neue Firmware bekommen. Alles andere wäre verantwortungslos, richtig?
Alle FrSky Geräte, der Rest kann denen gepflegt am Achtersteven vorbei gehen und fällt auch nicht
in deren Verantwortung sondern ist einzig und allein ein Problem der Clonehersteller, der Inverkehrbringer
und der Benutzer.
 
Aus meiner Sicht erhalten alle Geräte mit D16 Protokoll das update.
Oder, gibt es gegenteilige Infos?
Aus meiner Sicht bekommen nur die Geräte ein Update, deren Besitzer aktiv die Foren verfolgen und aktiv das Update durchführen. Was ist mit den anderen, die vermutlich die Mehrheit darstellen? Kommt ein Rückruf über die Händler und eine offizielle Warnung von den Verbänden?

@heikop Niemand redet von den Clonen, es geht ausschließlich um die FrSky Kunden
 
Ich denke weltweit ;) Ich will doch nur auf die Konsequenzen hinweisen, wenn man die Sicherheitskarte spielt. Das sollte man zu Ende denken. Unfall mit Personenschaden mit V1: wer hat informiert u.s.w...

Ich will halt auch mal ein Ogottogott sein ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten