VTX VTX nimmt kein Strom an

#1
Hey,

Ich habe kürzlich mein VTX gegrillt und mir nun ein neues VTX gekauft:

SucceX Mini Force 5.8GHz 600mW VTX Adjustable

Dort heißt es "+5V"

Ich habe zuerst eine Verbindung an ein 5V Pad gelötet. Resultat war, dass der FC nicht mehr gebootet hat und bei meinem Laptop die Fehlermeldung unzureichende Spannung für das USB Gerät erschien.

Wieder entfernt und der FC ging wieder wie gewohnt.

Als nächstes habe ich das VTX an ein 10V Pad gelötet und mein 4S Akku verbunden. der Flightcontroller bootet, das VTX zeigt keine Reaktion.

Sobald ich die Spannung an den Pads messen möchte, rebootet der FC.


(FC ist der T-Motor Pacer F7 Single Sided Flight Controller)

Bin irgendwie ratlos was das Problem sein könnte
 
#4
In der Tabelle ist der iflight force V2 gelistet nicht der Mini force (Edit: danke @deadcat, habe ich aber vorhin auf dem kleinen Handyscreen nicht gesehen). Würde mich jetzt nicht wundern wenn der VTX durch die 10V hinüber ist.

Wenn der FC rebootet sobald du die Spannung am den Pads messen möchtest klingt das ein wenig danach als hättest du das Multimeter im falschen Modus und verursacht einen kurzen statt zu messen.

Ich vermute irgendwie auch, dass beim ersten anlöten ein Fehler unterlaufen ist und daher die 5V Schiene durch einen Kurzschluss auf 0 gezogen wurde..dann bootet der FC nämlich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

der wildflieger

drohnenkonsument
#5
Ich vermute dass der 5v Pin wo der VTX zuerst dran war, auch per USB versorgt wird. Es liest sich so als hättest Du das ganze dann nur per USB bestromt.?:unsure: Dann zieht der VTX zuviel Strom, der USB Port schaltet kurz ab und der FC rebootet.
Bei Deinem 2.ten Versuch hast Du wahrscheinlich den VTX gegrillt und / oder machst mit dem Multimeter was falsch. Vielleicht auch beides.
Nur meine Vermutung....
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#6
In der Tabelle steht auch der Force Mini mit Daten, die offenbar vom Force V2 kopiert wurden. Sich auf irgendwelche Tabellen zu verlassen, wenn die von den Herstellerangaben abweichen, ist selten eine gute Idee. Zumal die minimale Eingangsspannung dort mit 7V angegeben ist - passt ja nicht so ganz zu den 5V, die dreifach am VTX aufgedruckt sind...

"+5V" heißt übrigens auch tatsächlich einfach nur +5V (statt -5V) und nicht "5V aufwärts".

Ich würde mal vermuten, dass du entweder beim ersten Versuch versehentlich etwas falsch angeschlossen hast oder ggf. ein 5V-Pad verwendet hast, das eigentlich für Empfänger gedacht war und auch via USB mit Strom versorgt wurde, was dein PC leistungsbedingt nicht so toll fand.

Dass der FC rebootet, wenn du mit dem Multimeter irgendwas messen willst, klingt - wie Hazzah schon sagte - nach einem Fehler mit dem Multimeter. Vielleicht Spannungsmessung eingestellt, aber Prüfspitzen am Anschluss für Strommessung? Das würde dann nämlich über das Multimeter nen Kurzschluss am FC erzeugen.
Falls dieser Fehler erst nach dem 10V-Experiment aufgetreten ist, kann es durchaus auch daran liegen, dass das den VTX gekillt hat.
 
#7
hmm Verdammt.
Das klingt ja garnicht mal so gut.

Aber ich habe jetzt daraus schonmal gezogen, dass USB Strom da dann garnicht mehr reicht. Das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass die 5 Volt Pads sicher vom USB bestromt werden können.

Habe jetzt mal den Lipo angeschlossen nachdem ich den Sender wieder auf den 5 Volt gelegt habe.

Jetzt bekomme ich beim Startup nicht mehr als 3 Beeps von Betaflight. Das heißt, dass FC und ESC nicht richtig kommunizieren wie ich dem internet entnehme.

Aber woher kommt das jetzt?

Danke für die HIlfe schonmal
 
#8
Evtl ist die 5v Versorgung für den FC jetzt Fritte :(
Nur mit Lipo, was liegt dann für eine Spannung an einem beliebigen 5v Pad ab 3?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#9
Ich ging davon aus, dass die 5 Volt Pads sicher vom USB bestromt werden können.
Jein. Wenn derjenige, der den FC entworfen hat, nicht komplett high war, werden die meisten 5V-Pads gar nicht via USB versorgt, sondern nur ein bis zwei, die für den Empfänger gedacht sind. Sofern du also nicht den VTX dort angeschlossen hast, wo im Anschussplan von iFlight der Empfänger eingezeichnet ist, war das vermutlich nicht die Ursache des Problems.

Jetzt bekomme ich beim Startup nicht mehr als 3 Beeps von Betaflight.
Im worst case hat auch der FC was abbekommen. Trenne mal die Verbindung zwischen FC und ESC und versuch dann nochmal über USB auf den FC zuzugreifen.
 
#10
Evtl ist die 5v Versorgung für den FC jetzt Fritte :(
Nur mit Lipo, was liegt dann für eine Spannung an einem beliebigen 5v Pad ab 3?
0,4 V; 0,1V

Jein. Wenn derjenige, der den FC entworfen hat, nicht komplett high war, werden die meisten 5V-Pads gar nicht via USB versorgt, sondern nur ein bis zwei, die für den Empfänger gedacht sind. Sofern du also nicht den VTX dort angeschlossen hast, wo im Anschussplan von iFlight der Empfänger eingezeichnet ist, war das vermutlich nicht die Ursache des Problems.


Im worst case hat auch der FC was abbekommen. Trenne mal die Verbindung zwischen FC und ESC und versuch dann nochmal über USB auf den FC zuzugreifen.
Mit USB bootet der FC
 
#11
Klingt nicht gut
Wenn nur der 5v Regler durch ist, könnte man ihn wohl noch retten.

Ah, an USB funzt er schreibst du gerade.
Dann schaue mal hier:
 
#13
hmm
Das sieht wohl genau nach dem beschriebenen Problem aus.

Nur damit ich das nicht nochmal verbocke
Was genau hat mir das jetzt eingebrockt?
Wie grillt man genau so einen Regulator?
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#14
Du solltest den VTX an dem 5V-Pad anschließen, das vom LiPo per BEC versorgt wird und z. B. 2A liefern kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten