Wärmebildkamera

-Jonas-

Neuer Benutzer
#1
Hi,

ich wollte mal fragen ob es Wärmebildkameras für unsere Zwecke gibt.
Also kleine leichte (Platinen-) Kameras mit denen man die Temperatur der Umgebung/Gegenständen farblich angezeigt bekommt.

Hat jemand so etwas im Einsatz?
Was würde der Spaß kosten?

Grüße

Jonas
 

Einherjer

CA Aktivierer
#2
frag mal bei FLIR an ... aber unter 10.000€ wirst du in dieser Größe nicht viel finden ;)
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#6
Hi,

vielen Dank für die Infos.
Leider ist die Preisklasse doch erheblich höher als ich dachte:(
Wollte eigentlich auch so Rehkitzrettungsktionen machen und im Spätsommer/Herbst bei der Wildschweinjagd helfen.
Schade wäre ja zu schön gewesen.

Grüße

Jonas
 

estacado

Erfahrener Benutzer
#7
Ja da bin ich grad am Nachfragen beim Landesjagdverband. Kenne ja zum Glück ein paar aus dem Verein.
Schau mal was dabei rauskommt. Sonst muss ich halt doch noch etwas sparen oder der Wildschaden muss um einiges höher werden. (wobei ich darauf gerne verzichten würde).
Hatte vor 2 Wochen ein Handgerät von FLIR am Copter dran um eine Solaranlage anzuschauen, war aber ziemlich nervös da bei einem Absturz doch gleich ein größere Betrag weg ist.

Aber auf einer Drückjagd vorher die Sturmwurfflächen abzufliegen wäre schon echt ne feine Sache. Dann kann man wenigstens die Jagdterrier an der richtigen Stelle einsetzen.

Gruß
Frank
 

frassl

Neuer Benutzer
#8
Hallo allerseits,

zunächst möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Frank und ich habe beruflich mit Wärmebildkameras zu tun, u.a. auch mit den hier erwähnten.

Das FLIR PathFindIR ist ein interessante Wärmebildkamera für diesen Zweck.
http://www.flir.com/cvs/americas/en/...ts/pathfindir/
Die PathFindIR ist in der Tat eine interessante Kamera. Sehr simpel und robust in der Handhabung. Gleichzeitig ist ein Schutzgehäuse (salznebelfest) mit Heizung drumherum gebaut. Automotive-style eben. Nachteil: Nicht Fixfokus und relativ schwer (verglichen mit einer TAU). Preis unter 2.500 Euro netto (24 Monate Garantie durch Flir).

Wird/Wurde im 7er von BMW verbaut und dadurch preislich auch recht interessant.
http://www.ebay.de/itm/FLIR-PathFind...item33773c55d0
Stimmt nicht ganz: Bei BMW wird eine PathFindIR mit anderer Firmware verbaut und gleichzeitig wird die Kamera mit dem Steuergerät verdongelt. Finger weg von ebay Angeboten.

Aus meiner Sicht am besten geeignet ist die Flir TAU mit VPC-Modul. Klein, leicht und fokussierbar. Gibts in 3 verschiedenen Auflösungen (320x256px; 336x256px und 640x512px). Mit VPC-Modul hat die Kamera volkstümliche Anschlüsse: Mini USB (also 5V DC) für Spannung und MCX für Videosignal (PAL / NTSC ist über Software umschaltbar). Das Handling ist sehr leicht. Es gibt noch diverses Zubehör: Stativadapter, Fokustool etc. Preis für eine 320er oder 336er: unter 2.700 Euro netto. Dazu kommt ggf. das VPC Modul mit unter 200 Euro (mit Kabelsatz) oder 130 Euro ohne Kabelsatz.

Ich hoffe es konnte das halbe Wissen etwas komplettieren :D

Gruß,

Frank

PS: Bei Interesse (mit Rechnung etc.) bitte PN an mich.
 

frassl

Neuer Benutzer
#10
Das ist quasi ein Scanner (also Zeilen und Spaltenweise Abtastung mit einem Sensorelement), so wie es sie früher schon gab. Vorteil so einer (professionellen) Lösung ist ein unglaublich homogenes Bild. Häufig sind Wärmebilder leicht verrauscht, da jedes Pixel ein bißchen anders ist. Nachteil ist ganz klar der mechanische Aufwand (Timing!)
Bekanntester Vertreter der Scanner ist die AGEMA 900. Tolle Kamera! (Aber sack-schwer :D).

Gruß,

Frank
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#11
Aus meiner Sicht am besten geeignet ist die Flir TAU mit VPC-Modul. Klein, leicht und fokussierbar. Gibts in 3 verschiedenen Auflösungen (320x256px; 336x256px und 640x512px). Mit VPC-Modul hat die Kamera volkstümliche Anschlüsse: Mini USB (also 5V DC) für Spannung und MCX für Videosignal (PAL / NTSC ist über Software umschaltbar). Das Handling ist sehr leicht. Es gibt noch diverses Zubehör: Stativadapter, Fokustool etc. Preis für eine 320er oder 336er: unter 2.700 Euro netto. Dazu kommt ggf. das VPC Modul mit unter 200 Euro (mit Kabelsatz) oder 130 Euro ohne Kabelsatz..
Hallo Frank,

Könntest Du bitte mal Abmessungen, Strombedarf und Gewicht dieser Kombination auflisten?
Also alles was zum Betrieb an einem Multicopter benötigt würde?

Gruß Gerd
 

frassl

Neuer Benutzer
#12
Hallo Gerd,

das ist recht übersichtlich: Für den Betrieb am UAV empfehle ich das VPC-Modul für die einfache Bereitstellung von Stromversorgung und analogen Videosignal. In dieser Kombi verbraucht die Kamera 1 bis 1,5W. Die Spannung sollte zwischen 4 und 6V DC liegen. Wichtig: Die Kamera hat einen mechanischen Shutter. Das bedeutet, daß hier ein kleiner Motor die Blende bewegt. Dieser Motor erzeugt einen sehr kurzen Strompeak beim Shuttern.
Die Kamera hat Bohrungen für die Befestigung (M2x0,4). Für einen Anschluss an (Whitworth) Kameragewinde benötigst Du noch den Stativadapter.
Das Gewicht der Kamera beträgt für die Weitwinkelmodelle 72g (ohne VPC-Modul). Mit VPC Modul dann ca. 100g.

Ausführliche und versionsspezifische Daten gibts hier: http://www.flirmedia.com/MMC/CVS/Cores/CC_0019_EN.pdf

An sich ist die TAU2 336 empfehlenswert, da diese den moderneren Detektor gegenüber der TAU2 320 aufweist. Noch besser ist natürlich die TAU2-640 - kostet allerdings auch.

Einzig noch offener Punkt ist die Funkübertragung des Videosignals.

Gruß,

Frank

PS: Die passende Konfig Software für die TAU gibts gratis bei Flir.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatpro

Citius, altius, fortius
#17
Da reicht auch eine Infarot Kamera bzw wird dir nachts die Wärmebildkamera sichtmässig wenig bringen.
Mit einer Wärmebildkamera sucht man Menschen / Rehe / Brandherde /...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten