Warnmeldung "Sensor verloren"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#1
Moin zusammen

Gestern hatte ich beim fliegen (Motormodell 55 cc Benziner ) mehrere male die Meldung "Sensor verloren". Im Modell ist nur ein Frsky GPS sensor am smartport des X8R eingebaut. Die Meldung hatte ich vorher noch nie. Heißt das die Funkstrecke zum sender ist kurz weg oder ist da tatsachlich der Sensor ausgestiegen?

Gruss erstmal Stefan
 
#2
Das liegt definitiv am Sensor, nicht an der Funkstrecke. Das FrSky GPS kannst du eh fast zu nichts gebrauchen. Die Empfangsleistung ist schlecht und die Daten hängen um mehrere Sekunden hinterher.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#3
Guten Morgen,
hast Du Dir mal die Logdatei angesehen. Was sagt diese aus?
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#4
Das habe ich auch, allerdings benutze ich iNav 2.1 als "Telemetriegeber". Die Sensor Lost Meldung kommt so regelmäßig, dass ich mich davon nicht mehr irritieren lasse. Es betrifft auch das GPS ...
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#5
@carbo
Da hast du recht! Das war aber mein allererster sensor zum rumspielen. Deshalb isser noch im Flieger. Meinst du der hat einen Hardware schaden?

@ Wolle
Noch nicht! hatte ich aber eh vor mir mal anzuschauen. Mach ich später mal.
 
#6
Das habe ich auch, allerdings benutze ich iNav 2.1 als "Telemetriegeber".
Das hat aber eine andere Ursache. Der ist man gerade auf der Spur.
Da hast du recht! Das war aber mein allererster sensor zum rumspielen. Deshalb isser noch im Flieger. Meinst du der hat einen Hardware schaden?
Nö, wenn der nicht optimal platziert ist und eventuell noch 2,4GHz von der Telemetrie abkriegt, dann passiert das halt. Vertick das Ding an einen Ahnungslosen und bau dir für das Geld einen oXs ;)
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#9
Die Log Datei von gestern gibt leider überhaupt nichts mehr her. Da steht nur wirres zeug drin. Keine GPS daten mehr, die GPS Höhe ist nur marginal vorhanden (einzelne Werte), die Geschwindigkeit wurde schon gar nicht mehr aufgezeichnet? Ich glaub ich bau das ding mal aus und setz mal einen OpenX sensor rein.
 
#10
Das habe ich auch, allerdings benutze ich iNav 2.1 als "Telemetriegeber". Die Sensor Lost Meldung kommt so regelmäßig, dass ich mich davon nicht mehr irritieren lasse. Es betrifft auch das GPS ...
Die iNav kombiniert mit f.port und der neuesten opentx liefert das. Die Meldung kommt wenn ein Telemetrie Wert seltener kommt. " Lost" ist definitiv übertrieben.
 
#16
Wenn diese Meldung "Sensor verloren" kommt und der entsprechende Sensor fällt aus, bleibt das dann so bis zum Power off/on?
Ich habe neuerdings dieses Problem beim R9MM (neueste EU Firmware) mit Matek 405 & iNav (2.0.1 und 2.1.0) verbunden per F.Port, nicht invertiert. Der R9MM sendet Telemetrie mit ID 25 , iNav mit ID 1.
Nach einiger Zeit kommt die Meldung "Sensor verloren" , jetzt sendet nur noch der R9MM mit der ID25, iNav bleibt stumm. Der RSSI ist gut und das Fliegen ist problemlos (bis auf das ungute Gefühl), also ist die Funkstrecke in beide Richtungen ok. Die iNav Sensoren werden bis zum Power cycle nicht wieder her gestellt.
Ich frage mich gerade ob ich ein Einzelfall bin, oder ob jemand anderes diesen oder einen sehr ähnlichen Fehler schon mal beobachtet hat.
Gruß,
Markus
 
#17
Da ist noch irgendetwas faul, deswegen bin ich auf SBus/SPort zurück. Der Link in #8 wurde in den Development Branch gemerged, aber so wie sich das liest, gibt es immer noch Probleme. Klingt für mich eher nach einem FrSky FPort Firmware Ding, weniger nach iNav.
 
#18
Möglich, von der iNav Seite aus kann man einen Blick darauf werfen. Immerhin ist es reproduzierbar. Falls niemand sonst dieses Problem hat, ist evtl auch was kaputt - dann lohnt die Arbeit nicht..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten