Warum eigentlich nur 10mW Sendeleistung auf 2,4 GHz ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Immer wieder lese ich im Forum 10 mWatt maximum bei 2.4 GHz usw ..

10 mW kommt mir aber irgendwie wenig vor... hab immer im Hinterkopf gehabt das unsere WLan Karten zu PCMCIA Zeiten schon mehr Leistung hatten..

Wikipedia sagt zu dem Thema:
Maximal zulässige Sende- bzw. Strahlungsleistungen (Effective isotropic radiated power (EIRP) – Antennengewinne sind also zu berücksichtigen):
* 2,4 GHz: 100 mW – in Deutschland, andere Länder haben hier andere Regelungen. So sind (z. B. in den USA) auch Karten mit 300 mW und mehr legal.

* 5 GHz: Zwischen 30 mW und 1000 mW – je nach Frequenzband.
In Europa ist TPC/DFS nach 802.11h für den Betrieb von WLANs nach 802.11a vorgeschrieben. Ohne DFS und TPC sind nur 200 mW und eingeschränktes Frequenzband für 802.11a in Deutschland zugelassen.

Gilt das jetzt nur für WLAN´s (IEEE 802.11) oder wie ist das jetzt ?

Wieso sehe ich dann hier nur analoge FPV systeme? Gibts keine digitalen?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
digital zu fliegen stelle ich mir etwas heftig vor. Analog werde ich ja noch vom "Schnee" leicht "erinnert", das meine Verbindung bald hin ist... Digital hab ich aufeinmal nur noch Königsblauen Himmel oder ein Standbild... das und evtl. die Kosten könnten denke ich ein Grund sein. Aber ehrlich..ich hab eh keine Ahnung davon :) aber ein Post mehr ;)

Mayday

Expert somehow
Den Delay merkst Du bei vernünftigen Systemen nicht mehr. Den Preis von €4000 in der Anfängerklasse aber umso mehr...

Okay danke, das sind gute Argumente! Habe zur zeit eine Ar.drone welche das videobild über wlan überträgt. Und ich hab mindestens 2 Sekunden delay und ruckelndes Bild.
Da die Ar.Drone nur billiges Spielzeug ist baue ich mir übrigens einen wii copter nach der Anleitungen im Forum. Dann werde ich dort wohl auf analoge Übertragung setzten.

P.S.

Neuer Benutzer
Das mit der digitalen Technik für FPV muss doch auch nur noch ne Frage der Zeit sein!? Wenn ich mich via Skype mit Freunden innerhalb Europas unterhalte, geht das doch auch digital und mit kaum merkbarer Latenz. Oder war des jetzt doch zu einfach gedacht?

Also ich bemerke die Latenz von Skype ;-)
Und beim Modellflug musst du halt sehr schnell reagieren können. Wenn du einen Steuerbefehl sendest, und erst 500 ms warten muss kann es eventuell schon zu spät sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten