Warum immer nach oben gerichtete Motoren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Bisher habe ich fast ausschliesslich Copter gesehen die ihre Motoren nach oben gerichtet haben. Dabei frage ich mich warum?
Das hat doch eher Nachteile als Vorteile. Zum Beispiel der Ausleger verursacht doch verwirbelungen dje ja schädlich für den Wirkungsgrad sind. Gibs hier Leute die ihre Motoren nach unten richten?
 
#3
Der schlechtere Wirkungsgrad durch die Verwirbelungen am Ausleger ist nicht so gravierend wie die Nachteile, die man sich durch unten montierte Propeller einhandelt. Denk mal ans Landen, da sind unten sitzende Props sehr unpraktisch. Man müsste ein schmales hohes Landegestell verwenden, was die Gefahr des Kippens erhöht. Und dann sind die Props hin. Auch für die oft unten angehängte Kamerahalterung sind die Props hinderlich, und man hat öfter die Props im Bild.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#4
Ja die kommerziellen kenne ich. Sind die Ausleger lang genug dann kann man ja auch ein normales Landegestell montieren. Was ich hier so an teilweise breiten Auslegern sehe kann ich mir kaum vorstellen dass die Verwirbelungen vernachlässigbar sind...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten