Was geth / geht nicht am S6R, S8R, aktueller Stand V2.1.0 Datum 02.06.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#1
Einfach mal in die Runde:
Wie ist der Stand von S6R, S8R V2.1.0 mit Datum 02.06.
FrSkyRC/Firmware-Test

Normales Modell; Mit 1-2Quer, 1Seite, 1Höhe
Deltamodell: Quer und Höhe gemischt, 1Seite
V-Leitw: Höhe und Seite gemischt, 1-2Quer

Funkionen:
Ohne Kreisel,
mit Kreisel, Dämpfungsmode, Automatikmode, Quickmode, Hover, Messerflug

SxR Lua bzw PC-Programm


Kann man das mal zusammenfassen, da schwirtt zu viel in den Foren rum
 
Erhaltene "Gefällt mir": lion

wolepo

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Helle,
im dazugehörigen Text steht doch, dass bei falsch laufendem Kreisel im Sender der Ausgang reversiert werden soll. Was soll das? Alle Modis funktionieren ja ansonsten.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Das wäre nur ein Problem, wenn sich beim Deaktivieren der Stabilisierungsfunktionen die Servorichtung umkehrt. Damit muss und kann aber niemand rechnen.

Das ist aber nicht der Fall, oder?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
d,h
Kreiselfunktion AUS: Servos laufen in die eine Richtung, wenn pos. Signal vom Knüppel.
Kreislefunktion EIN: Servos in die andere Richtung, wenn pos. Signal vom Knüppel.
Hochintelligent, die haben wirklich keine Ahnung was sie tun.

und die V-Tail-Funktion?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#5
Nein, das ist alles falsch.
Wenn man die Laufrichtung mit „SxR off“, also wie mit einem X8R, einstellt und anschließend mittels LUA „SXR on“ einstellt, kann es ja passieren, dass die Wirkrichtung des Kreisels falsch ist. Ändert man nun mit LUA die Wirkrichtung, z.B. ein Querruder, so ist zwar die Wirkrichtung des Kreisels richtig, aber das Ruder läuft nun beim Steuern in die falsche Richtung. Also soll man im Sender den entsprechenden Kanal reversieren.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Klar, aber das bedeutet doch, ich muss nur "SxR off" anwählen und mein Ruder läuft wieder "verkehrt".....

Oder steh ich grad auf'm Schlauch?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#7
Nein, Du stehst auf keinen Schlauch. Es ist so.
Im Normalfall wählt man vorher aus, ob man den Kreisel überhaupt verwenden will. Man kann auch „SxR on“ einstellen, den Kreisel über die Kanäle 10 und 11 ausschalten und dann seine Servolaufrichtung im Sender einstellen. So ist es üblich. Im Automatikmodus wird dann die Wirkrichtung geprüft und mit LUA gegebenenfalls geändert. Dann soll man im Sender die Laufrichtung des geänderten Kanales umdrehen. Hat man vorher „SxR off“ gewählt und man will es später ändern und stellt „SxR on“ ein, laufen dann promt Kanäle falsch herum. Das ist natürlich Mumpitz.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#8
Das heisst doch ganz einfach gesagt, das einfache Schalten von SxR schaltet die Laufrichtung der Kanäle um. Mal laufen sie richtig und mal falsch. Einzig aussuchen kann man sich demnach, in welchem Modus die Servos richtig bzw. falsch laufen.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Never ever darf das Ein-/Ausschalten einer Funktion unerwartet die Servolaufrichtung umkehren. Das ist ein Sicherheitsrisiko, diese Firmware muss vom Server.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#10
Das heisst doch ganz einfach gesagt, das einfache Schalten von SxR schaltet die Laufrichtung der Kanäle um. Mal laufen sie richtig und mal falsch. Einzig aussuchen kann man sich demnach, in welchem Modus die Servos richtig bzw. falsch laufen.
Ja, wenn man nicht aufpasst, kann das in die Hose gehen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, das ist ja der Murks, der V2.1.0 Datum 02.06.
den noch nicht alle kapiert haben!

Modell in der Werkstatt Grundeinstellung machen,
Am Flugplatz mit Kreisel AUS auf Höhe gehen, Modell per Trimmung einfliegen, ok
Dann Kreisel EIN und Gain hochziehen,

Danke was wars dann mit Modell

Ein absoulter Schmarren an Programmm!

Und wie ist es jetzt mit dem Fehler wg V-Leitwerk, immer noch da.

Mich kotzt langsam der Frsky-Dreck richtig an,
ein total verblödeter Laden
ohne Ahnung von Modellflug, Kreiselfunktion.

Beim Vario-Empfänger genau das gleiche Gemurkse
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#12
Nein, Du siehst das immer noch falsch. Durch das Ein- und Ausschalten des Kreisels ändern sich die Laufrichtungen nicht, sondern durch das Ein- und Auschalten von SxR.
Was war beim V-LW falsch? Das betraf wohl nur den S6R, denn bei meinen S8R fliege ich mit V-LW.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#13
"helle: Mich kotzt langsam der Frsky-Dreck richtig an, ein total verblödeter Laden,
ohne Ahnung von Modellflug. Beim Vario-Empfänger genau das gleiche Gemurkse"

Ja leider. Daher habe ich auf wenige Komponenten reduziert, die ich eingehend getestet habe.
ACCESS - neue Empfängertypen, laase ich komplett links liegen.

Horus X12, ACCST 2.1, G-RX8 ohne Vario, R-XSR und die X?R Serie und RB-10 - das funktioniert für mich.

Leider ist das beim direkten Konkurenten Jumper mit T16 und den beiden Empfängern nicht besser - nur anders. Da ist sogar die HArdware fehlerhaft.

Wenn das OTx nicht so flexibel wäre, hätte ich es schon aufgegeben. So habe ich sehr viel Zeit in eine funktionierende HF-Strecke und austesten obiger Komponenten gesteckt.

War aber am ANfang mit den externen Vario bei FrSky nicht anders, da musste man auf die einreden wie auf eine kranke Kuh, bis das Vario sauber funktionierte. Und unterschiedliche Reaktionszeiten haben sie nie realisiert.

Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
@Norbert
Hast du einen modifizierten LQ Sensor und damit mal den G-RX8 im Flug getestet? Fliegst du den G-RX8 mit deiner X12 oder mit deiner T16 und dann mit feingetunter Frequenz?
Auf RCN sehe ich bisher nur immer wieder Fluglogs vom G-RX8 mit immer wieder LOs und möglichen FS. Und das sowohl mit letzter (github) ACCST und ACCESS Firmware. Warum das bei dir dann anders sein soll, wäre für mich erst mal ein Rätsel.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#15
Hast du einen modifizierten LQ Sensor und damit mal den G-RX8 im Flug getestet?
- nein - müsste ich machen

Fliegst du den G-RX8 mit deiner X12 oder mit deiner T16 und dann mit feingetunter Frequenz?
- Sowohl als auch - bin dieses Jahr sicher über 100h in der Luft gewesen - nicht ein Problem mit Holds oder unerwünschen Ausschlägen - nur bei der T16 alle 10h mal für 3-5 sec kein Ton - das ist sicher ein anderes Problem

Habe aber die Horus in der Frequenz vermessen und die liegt gut. Auch 2 der G-RX8 aussortiert, da die zu weit daneben lagen. UND die dünnen Antennen ( empfindlich ) gegen dicke getauscht und alle vorher vermessen, An den Antennen Haifischflossen und Knicke zu verhindern.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#16
Ach ja und die RSSI Warnungen um 5Punkte verringert, da sonst die Warnungen zu häufig kommen. Die RSSI Werte haben sich verändert.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#17
Danke für die Rückinfo. Da du ja mit abgeschaltetem Vario fliegst werden vom G-RX8 ja nur noch RSSI und RxBt (und A2) übertragen. evtl noch angeschlossenen Sensor wie zB Einzelzellenüberwachung. Ich gehe mal davon aus, dass du deine Logs schon noch anschaust und auf LOs bei zB RSSI prüfst, ist ja nicht neu für dich. Bin etwas überrascht, dass wie du schreibst 2 G-RX8 offenbar deutlich weiter daneben lagen als einer mit dem du jetzt fliegst. Hast du vielleicht noch die Werte der beiden aussortierten und von dem, mit dem du fliegst? Das freie Antennenende hast du dann mit 32mm, oder? Ich habe auch mehrere G-RX8, genauso ein Clubkollege, meine haben freie Antennenlänge mal 32mm und mal 23mm. Schon abenteuerlich und mit Sicherheit nicht okay bei dem gleichen Empfänger. Ich werde mir jetzt auch mal einen modifizierten Tadango-Sensor zusammenlöten und selber testen.
Ach ja und noch was, was ist mit Reichweite? FS liegt bei ACCST auch bei v2 Firmware ja nach wie vor bei ca 35dB, die Standardalarme liegen bei 45/42dB. Hast du wirklich deine abgesenkt auf dann 40/37dB?? So tief würde ich mich nicht trauen, ich fliege meine mit 43/40dB. Welche Höhe bzw Distanz fliegst du denn, dass du so viele RSSI-Warnungen kriegst? Oder hat sich vielleicht doch die Reichweite vermindert, sprich niedrigerer Signalpegel gegenüber früher mit v1 Firmware?
Meist sind es ja nur tiefe Signalpegelspitzen, die ein/zwei RSSI-Werte tief sind und sowoh vorher wie auch sofort danach wieder völlig unkritisch sind. Solche Werte lassen sich auch abfangen, indem man einen logischen Schalter mit einer Verögerung von 0,7sec programmiert und über den man dann die Alarme auslöst. Die Standardalarmausgabe muss man natürlich dann abschalten.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#18
das sind viele Fragen ;)
Verbindungsabriss bei den G-RX8 liegt bei 25 dB, da kann man locker auf 40/36 gehen, da ist noch jede Menge Luft. Da ich meine Modelle zT über einen 1km Luftlinie - jedoch häufig > 800 mtr kreise, bin ich mir sicher, da ist kein Problem, wenn ich mir die Logs ansehe.
Freunde von mir machen Reichweitentest im RangeModus, geht das über 200 mtr ist alles ok - naja jeder wie er mag. Ich mache das hinter dem Haus auf der Wiese. Da habe ich meine "Markier"Bäume, wenn ich da noch 40 dB habe ist es ok. Dann bis zum Verbindungsabbruch zu laufen ist mühsam, dürften über 300 mtr sein.
Ich fliege fast alle meine Modelle mit SM-GPS Logger für OLC. Das jetztige integrierter G-RX8 Variosignal ist "gewöhnungsbedürftig". Ich fliege den G-RX8, da der die empfindliche Eingangsstufe gat und A2 für den Antriebsakku.
Die Länge der freien Antennenstücke habe ich mit einem Antennenmessgerät ausgemessen ( 30,5mm ) und Vergleichsmessungen mit 1er Antenne am G-RX8 und RSSI in längen von 32 bis unter 20mm gemacht.
( Laufen bis zum Punkt - RSSI mitteln - zurück - schnipp - laufen - usw. Interessanterweise kommt der RSSI nochmals bei ~ 23mm hoch, aber nicht auf das Niveau von 30,5mm.
Die Sender und Empfänger habe ich mit einer Induktionsspule 10 Wdg einerseits am Empfänger und am Sender gemessen. Als Refernzfrequenz habe ich einen beheizten Qurzgenerator mit besser 0,1ppm, der Rechtecksignal mit 80 MHz ausgiebt. Da reichen die ungeraden Harmonischen bis 2,48 GHz. So kann ich mein
SpektrAnalyser kalibrieren. Meine Horus und die T16 liegen frequenzmäßig sehr nah beieinander ( <4kHz).
So stimme ich mit der T16 meine Empfänger ab. Die meisten liegen so um +10. Dann weiss ich, dass passt auch für die Horus. Wenn der G-RX8 bei - 23 liegt - nein danke.

Ich hoffe die offenen Fragen sind beantwortet, ansonsten einfach noch mal fragen.

Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#19
Danke Norbert für deine sehr ausführlichen Anworten. Habe auf deine Angabe von 25dB hin mal einen meiner G-RX8 im Haus auf Verbindungsabriss im RT getestet, meiner verliert die Verbindung bei 30/29 dB. Werde dann meine anderen (sind eingebaut) bei Gelegenheit ebenfalls mal auf FS hin testen. Vielleicht sollte man das dann auch bei allen anderen Empfänger mit v2 ACCST Firmware machen. Dann kann man natürlich mit den Alarmen ein weiteres Stück runter.
Womit hast du deine Empfängerantennen ausgemessen? Mit einem speziellen Antennenmessgerät oder durch austesten mit Stück für Stück die freie Länge kürzen und RSSI dazu beobachten?
Bin aktuell über ein interessantes (und bezahlbares) Antennenmessgerät "gestolpert", welches aber einen SMA-Male-Connector an der Antenne zum Anschluss braucht. Habe bisher keine fertige Lösung gefunden, um eine Empfängerantenne mit IPEX Stecker anzuschliessen => N1201SA UV RF Vector Impedance ANT SWR Antenna Analyzer Meter Tester 140MHz - 2.7GHz Measurement & Analysis Instruments from Tools, Industrial & Scientific on banggood.com

Habe gerade gesehen, dass @Landru bei seinem G-RX8 RX6R auch bei 30/29dB gemessen hat. Hier seine Messung dazu => https://static.rcgroups.net/forums/attachments/1/6/2/4/9/a13640753-75-Screen Shot 2020-06-07 at 8.39.40 AM.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#20
Genau dieses Messgerät. Bei AliExpress für knapp über 100$. US $101.85 65% OFF|TZT N1201SA + 35MHz 2,7 GHz UV RF Antenne Analysator SWR Meter Tester mit Aluminium Legierung Shell PS100/PS200|Spracherkennung/Steuermodule| - AliExpress

Es gibt SMA>IPEX Adapter für kleines Geld.

Nur die Antenne für sich auszumessen bringt nur bedingt etwas, da es die Beschaltung im Empfänger nicht berücksichtigt. Man kann sehr gut Fehler ( z.B. Knickstellen, schlechte Stecker ) feststellen. Die reine Empfängeranpassung kann man ( ich ) leider nicht direkt messen, nur indirekt ( RSSI ). Wie beschrieben habe ich eine Antenne succsesive gekürzt und den RSSI beobachtet. Der schwankt und muss gemittelt werden.

Man muss auch unterscheiden, wann verliert der Empfänger die Bindung und bei welchem Wert stellt er sie wieder her. Ich verwende den Wert bei Verlust, der reconnect liegt höher, das kommt mit 29 dB hin.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten