Wegstrecke mit GPS "lazy carbo way"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Es kamen ja einige Vorschläge zum Wegstreckenmessen mit GPS, aber das wirkt alles ein bisschen angestrengt. Es gibt zum glück genau einen Ort, wo ich zwanglos frei denken kann und auch heute hat es dort spontan wieder klick gemacht (unter anderem ...).

Wir haben die GPS Geschwindigkeit in km/h und die muss nach der Zeit integriert werden (sagt man so?) um die Strecke zu bekommen. Im Prinzip dasselbe macht aber auch der berechnete Verbrauchs-(consumption-) Sensor. Praktischerweise macht er aus den Ampere gleich noch mA, das bedeutet, aus den km macht er m. Also genau das was wir wollen.
Trip.jpg
Als Mann der Praxis habe ich das natürlich gleich ausprobiert und - Bingo - die Theorie stimmt tatsächlich.
Tripcount.jpg
"0420" ist die Entfernung und "Trip" ist die Strecke. Beschwerden über die falsche Einheit bitte an die OpenTX Entwickler ;)
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#2
Werde ich heute mal im Fluge probieren.
 
#3
leider fahren meine Schiffe zu langsam um mit den gängigen GPS vernünftig die Geschwindigkeit zu bekommen.
Auch ist die Fahrstrecke bei mir nicht lang genug...( Schönwetterschaufahrer, d.h. 1 Minute Vollgas und dann erst mal 10 Minuten dümpeln und mit den Kollegen quatschen, dann ein bischen fahren, wieder dümpeln etc..)
also macht dieser Ansatz für mich wahrscheinlich keinen Sinn, werde es aber trotzdem mal probieren...
Ralf
 
#4
Na, da bin ich mal gespannt, was da rauskommt.
Wenn die Geschwindigkeit zu niedrig wird, gibt es ein Problem mit der Genauigkeit, denn GSpd wird nur mit 0,1kn, also 0,18km/h aufgelöst. Das könnte man verbessern, wenn man im oXs Sketch GSpd mit 100 multipliziert. Dann entspricht der mAh Wert cm statt m. Und Mach 1 ist mit dem Boot locker möglich ;)
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#6
Und hier mal 2 Logs von heute Nachmittag:
 

Anhänge

#7
(y) Sieht ziemlich unspektakulär aus .Aber so kann man wenigstens den Kilometerstand angeben, wenn man das Modell mal vertickt ;)
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#8
:wow:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten