Welche Antennen für Nano Stinger + Diversity Duo 5800 V2 ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#1
Liebe Profis,

ich bin FPV Einsteiger und habe mir aus dem Forum vor einiger Zeit einen Diversity Duo 5800 V2 mit 2 x 12db Richtantennen gekauft, auf meinem Kopter ist ein Nano Stinger mit Standard Antenne von Globeflight.

Das mit den Richtantennen klappt qualitativ sehr gut (die wollte ich Anfangs zu einem späteren Zeitpunkt kaufen, aber das Angebot hat mir gefallen, deshalb hab ich das vorverlegt), aber natürlich fliege ich als Einsteiger kreuz und quer übers Feld und fliege auch mal leicht aus den Empfangsbereich der Antennen.

Deshalb wollte ich nun etwas, dass ich für den Nahbereich (360 Grad, 200-300 Meter) verwenden kann - die Richtantennen hebe ich mir für irgendwann später auf, wenn ich es schaffe im FPV Flug Geradeaus zu fliegen und mal schauen will, wie weit ich komme ^^.

Nun habe ich so einiges im Forum zum Thema gelesen - Vertikal und Horizontal, sowie die Funktion von Rundstrahl und Richtantennen habe ich einigermassen verstanden, aber bei CL und SPW etc. stockt es momentan irgendwie.

Könntet ihr mir vielleicht ggf. in einfacher Sprache kurz erklären wie das funktioniert - und welche Antennen ich nun am besten kaufen- und worauf ich dabei achten sollte?

Wie gesagt, ich hätte gerne 360 Grad, 180 Grad wären aber auch Ok.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
#2
Da du 5.8G fliegst ist Circuläre-Polarisation zu empfehlen (CloverLeaf, Skew-Planar-Wheel, Helix),
da die im gegensatz zu Linearer-Polarisation wesentlich besser mit "Störungen" (mulitpathing) klarkommen.

Im Forum bauen einige (rabe2000 und chipsundgrips) Antennen und verkaufen die.

Was du möchtest sind vermutlich CL und SPW,
evtl noch ne Helix dazu (ersetzt dann die Richtantenne von Globeflight,
da diese Linearpolarisiert ist und das verluste mit sich bringt, wenn sie mit CP-Antennen verwendet werden)

Ich hoffe das hilft etwas,
Tobias
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, ein bischen hat das schon geholfen (glaube ich habe gerade das mit der Polarisation verstanden), danke :)

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, strahlt CL wie ein Donut ab und kann ohne etwas am Sender zu verändern einfach angeschlossen werden, die SPW hingegen kommt an den Empfänger und emfpängt 360 Grad, die Helix hingegen ist die die passende Richtantenne zur CL, die man zustätz evtl. noch in die Hauptrichtung ausrichtet, in die man fliegt.

Stimmt das so ungefähr?
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#5
Ich denke mit CL/SPW bist du erstmal sehr gut bedient. Das hat bei mir auch einen richtigen Sprung nach vorne gebracht. Die Helix kannst du später kaufen, dann brauchst du auch einen Antennen Tracker. Meine CL/SPW kombi von rabe ist für 1000 Meter ohne Probleme gut. (alle anderen Hersteller sind bestimmt auch gut.) Für meinen kopter mehr als ausreichend.
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#7
Emfänger ist ein ImmersionRC Uno, Sender ist ein ImmersionRC 5.8 600mw. In Deutschland nicht legal, aber ich bin gerade im Urlaub und nicht in Deutschland. (Urlaubsbilder können auf Anfrage gesendet werden zum Beleg)

Im Moment ist der Sender unterhalb der centerplate befestigt, die Antenne hängt dann nach dem Start locker nach unten.

Gruß, Andreas.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten