VIDEO Welche Brille, Cam und VTX

TimH

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen,
nach Jahren der Abstinenz bin ich wieder in das Thema FPV gerutscht. Es lässt einen einfach nicht los. ;)
Ich bin jetzt eine Weile ohne FPV meine TBS Source One V5 Drohne geflogen um wieder ein Gefühl für das Ganze zu bekommen jetzt soll es aber wieder in den FPV Bereich gehen.
Habe jetzt schon einiges gelesen, aber irgendwie komme ich nicht klar.
Würde zwar schon gerne gleich in den Digital Bereich investieren, aber die Kosten selbst gebraucht mit knapp 400-500€ Schrecken mich ab.
Zu meiner Anfangszeit hatte ich noch eine selbst gebaute Brille mit einem Display das ich recht angenehm fand, war aber alles analog und störanfällig das ist ja heute weitaus besser.

Noch ein paar Details:
- Brillenträger(komme aber auch gut ohne klar.)
- Es soll max. bis 1km geflogen werden
- Funke ist ne Radiomaster TX12 ELRS
- FC eine Mamba F405 MK2 mit Betaflight
- OSD wäre nice aber kein muss
- Würde max. 300€ in alles investieren

Habe evtl. eine Fatshark Scout im Blick aber keine Ahnung ob die für meine Zwecke taugt.

Ich bräuchte daher bitte eine Empfehlung für eine FPV-Brille, Cam,VTX und evtl. noch Antennen oder macht es bei dem Budget Sinn in ein gutes analog System zu investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#2
Die Fatshark Scout würde ich nicht mehr kaufen, soviel in eine Boxed Brille zu investieren macht nicht mehr soviel Sinn.
Digital wird bei dem Budget schwierig, wenn Du nicht schon eine Brille mit HDMi Eingang besitzt, an der Du dann ein Walksnail oder HdZero Modul anschliessen könntest.
Also wenn noch eine analoge Brille, dann unbedingt eine mit HDMI Eingang! Die günstigste aktuell liegt neu bei 320€, dann fehlen aber noch vtx und Kamera (ab 30€)
Ansonsten wird hier im Forum auch öfters was günstig angeboten, einfach dort mal schauen.

evtl ist diese ja sogar noch da
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#4
Den passenden und sehr guten VTX gibt's auch im Angebot

Bei Abnahme von beiden könnte ich auch noch ein paar Euronen runter.

Die beiden liefen in Kombination und ich war sehr zufrieden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Tomix

Well-known member
#5
Die eachine ev 800dm soll ganz brauchbar sein. Zum lockeren freestylen und lernen reicht sowas immer. Kommt drauf an, wie sich alles entwickelt,weiss man vorher oft nicht. Hat man aber sowieso vor, anspruchsvollen freestyle zu fliegen, mit bandos etc, geht auch mehr zu Bruch,das bleibt einfach nicht aus und das treibt die Kosten, dann würde ich aber auch gleich auf digital gehen. Das Problem habe ich mit meiner analog Brille auch immer wieder, manche spots kann ich nicht richtig nutzen, zu viele Bildstörungen. Für meine Zwecke reicht es aber noch gerade so. Man braucht im Prinzip nur zwei kleine Bäume, die eng nebeneinander stehen, die meisten Tricks kann man daran üben.
 

TimH

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,
denke das passt schon gut zusammen.
Es soll ja erstmal wieder nur für das gewöhnen und gemütlichen rumfliegen sein. Krasses Freestyle braucht sicher auch ein wenig mehr Zeit.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#7
Die eachine ev 800dm soll ganz brauchbar sein. Zum lockeren freestylen und lernen reicht sowas immer. .
(y)
Bin fast 1,5 Jahre mit der Box Goggle unterwegs gewesen. Das einzige was ich vermisst habe war DVR.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
Ich hatte die EV800....
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
800DM ist super - nimm die. Vor allem bei dem Preis würde ich gar nicht lange überlegen.
Mehr als 150 Eur würde ich heute 2023 nicht mehr in Analog investieren. Ne DJI Goggles V1 gibt's mit etwas Geduld schon für um die 300 auf Kleinanzeigen. Tendenz fallend, denn die ist inkompatibel mit der O3.
 

TimH

Erfahrener Benutzer
#11
Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
Bleibe erstmal bei der EV800DM mit entsprechender analogen Cam und Sender/Empfänger.

Auf lange Sicht wird dann auf Digital gespart ;)
 

Stefan_73

Well-known member
#12
Für den Preis ist sind die EV800 Varianten nahezu unschlagbar und als Start gut. Zwei Punkte, die man m.E. wissen sollte:

1. Das virtuelle Bild liegt sehr nahe. Ich würde sagen unter 50cm. Wenn Du weitsichtig bist bzw zum Lesen eine Brille brauchst, sind die Dinger schwierig bis unbrauchbar. Falls Du eine kleine Brille hast, kannst Du versuchen die EV800 drüber zu ziehen. Meine Kids fanden die EV800 und die EV800DM ok. Bei mir war es ein Kopfschmerzgenerator. Ist sicherlich auch eine Altersfrage. Bei teureren Brillen ist das Bild weiter weg und das ist angenehmer.

2. Die Empfänger in den EV800 sind für den Preis ganz gut. Aber sie sind etwas breitbandig. Wenn Du mit mehreren fliegst, sind die EV800 Varianten den anderen unterlegen. Ist kein totaler Killer. Im Zweifelsfall wundere Dich nicht, warum Du die meisten Störungen hast.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten