Welche Cam für FPV und Videoaufnahmen

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

Nach einer Abstinenzphase möchte ich wieder in die FPV-Fliegerei einsteigen und bin noch auf der Suche nach einer schönen Cam. Leider sehe ich auf dem aktuellen Markt überhaupt nicht durch.

Ich hatte überlegt mir eine Cam im Format einer GoPro zuzulegen. Jetzt gibt es in Diesem Format ein so reichhaltiges Angebot und ich kann Diese zum Teil nichtmal voneinander Unterscheiden :(

Evtl. könnt Ihr mir Helfen eine passende zu finden.

Die Cam soll auf einem Twinstar befestigt werden.
Als Videobrille nutze ich eine Skyzone SJ-V01 welche ähnlich der Headplay ist.
Momentan nutze ich analog 5.8 GHz möchte mir mit der Cam aber die option für eine digitale HD-Übertragung offen halten.
Sie sollte in dem Format einer GoPro sein, da ich sie auch anderweitig mal verwenden möchte und das Angebot an Zubehör sehr gut ist.

Es ist für mich durchaus Denkbar in Übersee zu bestellen und einige Wochen zu warten.

Danke schon mal für eure Hilfe.

guido_f

magic smoker
Hi, also ich kann jetzt nicht für alle Kameras im Gopro Formfaktor sprechen, aber absolut brauchbar ist die Xiaomi yi. FullHD mit 60fps, was im Normalfall ausreicht. Leider ist das Gehäuse minimal grösser als die gopro, aber konnte gimbals bisher immer entsprechend anpassen. Preislich liegt das gute Stück zwischen 70- 80 eur in D. Chinabestellung noch günstiger.
AV-Livout geht bestimmt - hab ich aber noch nie genutzt. HD Liveout - ja geht - hatte die Cam schon live an einer Lightbridge und lief super. Hat sogar nen Stativanschluss und einen nicht ganz so starken fisheye-effekt wie die Gopro (glaube 120 Grad). Es gibt eine alternative firmware die man einfach auf die sd karte packt dann gehen sogar noch höhere Bitraten /superview und 2K + Auflösung. Mit der höheren Auflösung kann man zur Not auch noch softwarestabilisierung drüberlaufen lassen..
Was auch gut geht - runcam 2 HD (Moebius Formfaktor) - die wäre natürlich für Fläche noch optimaler. Leistung auch völlig austeichend, aber leider kaum unter 100 eur zu bekommen. Zubehörkabel für Liveout und laden schon mit dabei. VG Guido

Zuletzt bearbeitet:

infi

Erfahrener Benutzer
du musst aber bedenken, dass die gopros und ähnliche kameras eine relativ hohe latenz bei der video-ausgabe haben, also wenn dann eher zum gemütlichen fliegen geeignet sind, mit der twinstar sollte das aber imho durchaus möglich sein :)

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
Danke für die Rückmeldung.

Ich schau mich mal noch ein wenig um.
Evtl. wird es aber doch ne Runcam 2.

Sie hat eben weniger Windwiderstand und ist leichter.

FPV1

Banggood

Oben Unten