Welche Elektronik brauche ich? Kaufberatung mit wenigen aber vorhandenen Erwartungen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

uija

Erfahrener Benutzer
#1
Moin!

Ich möchte mir wieder eine Twin Star aufbauen. Meine Alte hat viele viele Flüge hinter sich, muss aber mal ausgetauscht werden. Die Tatsache, dass die Flächen verklebt sind, hat einige Transportprobleme ergeben, sie sind mittlerweile krum und schief, das Heck der Twinstar wird wabbelig und die 100.000 Umbauten mit hier und da Öffnungen haben die Stabilität nicht verbessert.
Ich bin die Twinstar eine ganze Zeit mit einem Cyclops Storm geflogen, bis dieses auf einmal (nach einer Zeit im Keller) nicht mehr funktionierte. Gebraucht hab ich das Teil eigentlich sehr selten. OSD benötige ich zum eigentlichen Fliegen genauso wenig, wie die Stabilisierung. Geholfen hat mir das System aber trotzdem einige male. Zwei mal hab ich plötzlich kein FPV Bild mehr gehabt. Einmal hab ich mich ich im Urlaub verflogen. Beide male hat mich das Return to Home bzw. der Pfeil in Richtung "Zuhause" gerettet.

Ich möchte in der neuen genau dafür wieder ein System haben. Ein OSD ist nicht zwingend nötig, aber wohl zur Kontrolle, ob alles geht eigentlich sehr schick. Return to Home ist Pflicht. Das Teil muss keine perfekten Kreise alleine fliegen, oder irgendwelche Ansprüche auf Fluggefühl im Stabimodus mitbringen. Ich muss nicht unbedingt mehr Geld ausgeben, als nötig ;-)

Ich würde mich über Hinweise freuen!

LG, Jens
 

ApoC

Moderator
#2
RTH macht der Turnigy Autopilot wirklich gut. Stabi ist auch dabei, aber leider nicht abschaltbar. Brauchst ja auch für RTH.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#3
Hey Chris,

hast du da eine URL? Hobbyking kennt das nicht, wenn ich nach Autopilot suche.

LG, Jens
 

didike

Erfahrener Benutzer
#5
Habe das Arkbird Tiny und ein MFD Autopilot im Einsatz, würde das Tiny nie mehr kaufen, das RTH arbeitet nicht zuverlässig, es sinkt beim ganzen RTH Flug ständig ab was je nach Gelände zum Problem werden kann, einstellen kann man absolut gar nichts.
Der MFD Autopilot in meinem Twinstar funktioniert absolut zuverlässig und es können noch Parameter angepasst werden und hat ein OSD.

http://www.myflydream.com/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=4

Gruss Dieter
 

uija

Erfahrener Benutzer
#6
Hmm, es scheint mir so, dass es keine wirklich reduzierte Hardware gibt, sondern mit der Zeit einfach alle "bekannten" Systeme einmal durch genannt werden ;-)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Hmm, es scheint mir so, dass es keine wirklich reduzierte Hardware gibt, sondern mit der Zeit einfach alle "bekannten" Systeme einmal durch genannt werden ;-)
Dir ist schon klar, dass Du auch selber suchen kannst ;-))

Wenn Du nur den Pfeil brauchst, um wieder nach Hause zu kommen, dann wäre doch ein OSD mit GPS die richtige Wahl. Und wenn es ein zuverlässiges RTH mit eigener Steuerung sein soll, dann wirst Du nicht an einem der bekannsten Systeme vorbei kommen. Ggf. APM mit GPS, z.B.

http://fpv-community.de/showthread.php?35856-APM-2-5-im-Nuri
 

uija

Erfahrener Benutzer
#10
Das wäre auch eine Variante, habe die alte Version mit 8 Bit Multiwii in meinem alten Twinstar verbaut, funktioniert auch einwandfrei.
http://fotoflygarn.blogspot.ch/
Das ist doch mal ne gute Idee. Ich hab glaub noch 2 oder 3 Naze32 rumfliegen. Da fehlt dann im Grunde nur noch ein GPS und ein MinimOSD dran. Danke für den Tipp!
Dir ist schon klar, dass Du auch selber suchen kannst ;-))
Da hast du recht. Ganz unvorbereitet bin ich auch gar nicht an die Sache rangekommen, aber der Markt ist groß. Meist so groß, dass man viele Produkte gar nicht findet, wenn man einfach nur Quellen abgrast. Ich hab halt gehofft, dass man kein Pixhawk, FY41, MDF, Arkbird usw. kaufen muss, sondern vielleicht günstiger und einfacher davon kommt. Ich hab kein Stress einen 400€ Gyro in einen Jet einzubauen, aber für eine Schaumwaffel, die ich in 99,9% aller Fälle komplett ohne Unterstützung fliegen werde, find ich die Preise teilweise einfach zu hoch.
Da ist das "Multiwii" + GPS Sensor Konzept schon eher im Rahmen. Muss man halt gucken, ob es einigermaßen Zuverlässig funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten