Welche Funke ist nicht geeignet!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

hier gibt es ja ab und zu Threads über die ideale Funke für FPV. Die Richtige zu finden ist natürlich schwierig. Ich mache es nun mal anders: Welche ist nicht oder schlecht geeignet.

Ich habe die Spektrum DX6. Bin Heute wieder damit FPV geflogen. Bei 400-500m der erste Aussetzer. Motor schaltet ab, weil der Funkkontakt kurz abgebrochen ist. Und das obwohl ich den Spektrum 6200 mit Satellit verwende. Nach 2-3 Sekunden wieder Reconnect. Ein paar mal probiert, und immer in dem Bereich das gleiche. Habe mich dann trotzdem bis zu 700m vorgetastet. Aussetzer wurden häufiger. der Empfang hat sich dann zwar jedesmal wieder eingefunden, aber Optimal ist das eben nicht. Man konnte das sehr gut im Audiokanal hören, wenn die Motoren aussetzten. Dann schnell die kamera geschwenkt, und siehe da, Motor steht. Und nach dem Reconect begann er wieder zu laufen.

Fazit: Spektrum bis 400m geeignet. Weiter weg für FPV nur für gute Nerven geeignet:(

Gruß
Richard
 
#2
Asche auf mein Haupt:(
Habe der Spektrum etwas unrecht getan. Wußte leider nicht, daß man das Teil auf EU und US Betrieb umstellen kann. Das habe ich im Setup nun gemacht. Nun dürfte die auch mehr Sendeleistung haben. der Stromverbrauch der Funke liegt nun bei ca. 80mA. Vorher bei EU Modus war er bei ca. 60mA. Bin Heute damit bis auf 1200m Entfernung geflogen ohne Aussetzer:D
Also doch nicht so ungeeignet das Teil. Das blöde ist nur, in der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Der Klaus (Lonestar) der mir den Tip gegeben hat, hat sich somit ein Bier verdient:D

Gruß
Richard
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Richtig, wir haben momentan genug Probleme, bitte bereitet uns nicht noch weitere...
Long Range ist in Deutschland verboten!

Danke Lunovis!

Beste Grüße
Heiko
 
#5
Wer sagt denn, daß sich das nun im illegalen Bereich befindet???
Dann wären auch so Funken wie die Futaba illegal, denn die nutzen die 100mW Spitzenleistung aus, um dann im Mittelwert bei den besagten 10mW legalen zu bleiben. Ich nehme mal an, das ist bei der Spektrum auch so.
Auf der Futaba Beschreibung des Herstellers geht darin sogar hervor, daß damit am Boden 2Km möglich sind, und in der Luft bis 3Km. Alles legal und Gesetzeskonform. Es wird doch wohl keiner glauben, daß mit 10mW diese Reichweiten möglich sind?!?
Die Spektrum wird ähnlich funktionieren. Und ich habe keine Lust, wegen irgendwelcher Kastrationseinstellungen der legalen Möglichkeiten der Sendeleistung meine Flieger zu schrotten. Und das habe ich ja gesehen, daß mit der EU Einstellung mit dem Teil gerade mal 400-500m ohne Hosenflattern möglich sind.

Also Leute, bitte das erstmal bedenken und auch nachdenken, bevor mir hier irgendeiner vorwirft ich mache was illegales.

Gruß
Richard
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Hi Richard,
Futaba nutzt Frequenzhopping und damit eine digitale Übertragung, da sind 100mw erlaubt, siehe WLAN ;)
Und alles was über die Sichtweite des Modells hinaus geht, ist Long Range, also ab größer von 600-700m

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Ja, das ist halt das Problem! Bei der Masse die wir hier mittlerweile haben, kann ich mir nicht alle merken die eine AFU haben ;)
Wir werden uns was überlegen...
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#10
Bitte nicht glauben, dass man als Funkamateur ALLES darf!
Eine normal unzulässige Modell-Fernsteuerung wird durch eine vorhandene Lizenz noch lange nicht legal. Sie wird während des Fluges primär nicht für Afu-Zwecke genutzt. Somit ist die Lizenz nutzlos. Würde man damit eine Antenne oder einen Afu-Transponder fernsteuern, wäre das etwas völlig anderes.

10 mW im spread-spectrum-Verfahren ist in der EU die max. zulässige Leistung, da sie sehr breitbandig gesendet wird und über die Bandbreite gerechnet auf eine wesentlich höhere Leitung kommt!

Micha


Nachsatz zur DX6:
Die sollte als letztes vom gesamten Equipment eingeschaltet werden. Nur da hat der Sender Gelegenheit die beiden benötigten Frequenzbereiche zu suchen festzulegen. Er wird sich die freien Stellen aussuchen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten