Welche Kamera für Luftbilder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Nutze zur Zeit hauptsächlich die GoPro fürs FPV. Für Video ist die auch erste Sahne...
In letzter Zeit verwende ich vermehrt den "Foto-Modus" dessen Fotoqualität mich aber nicht gerade aus den Socken haut (für Aufnahmen zwischendurch ganz ok - aber wirklich top-Bilder kommen da nicht raus mMn). Stören tut mich vor allem auch das "verzerrte" Bild.

Darum bin ich nun auf der suche nach einer geeigneten FOTO-Kamera.

Die Ansprüche daran liegen eigentlich auf der Hand:
-Natürlich soll sie schöne Fotos machen ...;)
-Liveausgang (für FPV)
-Sollte irgendwie per Sender gesteuert werden können. Zumindest der Auslöser (möchte nicht unbedingt über ein Servo am Auslöseknopf... Darf aber auch wie bei der GoPro gelöst sein. Also alle paar sek. automatisch ein Bild per Selbstauslöser...
-Geringes Gewicht (soll an einen Gaui 330 Quad) kommt mir also bitte nicht mit Spiegelreflex - auch vom Preis her ...;) so 150g bis 200g dürften es aber schon sein...

Hat da jemand einen Vorschlag oder kann mir sogar aus eigener Erfahrung eine Cam nennen?

Danke und Gruss
Flo
 

Tiggr

Read Only Account
#2
Hiho!

Sieh dir mal die Canon Ixus-Serie an! Die stimmen zum Teil vom Gewicht, haben meist Live-Out, man kann die meisten per CHDK per Fernsteuerung auslösen und zoomen. Für Liveout und CHDK muss man aber etwas löten. Interavallauslöser geht auch per CHDK.

Etwas schwerer, aber besser vom Bild ist die Canon A-Serie.

Ich verwende die Canon A570is in meinem ersten KAP-Rig und will die Ixus 100is ins nächste bauen. Beispielbilder gibt es auf meiner Homepage. Ja, ist ein etwas anderes Einsatzszenario, aber die Technik ist vergleichbar zu dem, was Ihr hier macht! Hab hier schon viel lernen können! Und dank des Forums hier wahrscheinlich mein Problem mit dem Videodownlink in den Griff bekommen.

Tschüss
Tiggr
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
wollte auch gerade zu ner canon raten

:edit:
hier nochmal warum

"
eine Firmware namens CHDK kann jede Canon-Kompaktkamera mit DIGIC-Prozessor (Ixus, Powershot) massiv erweitert werden. Grösster Vorteil ist die Speicherung von Bildern im RAW-Format – aber daneben gibts Bracketing, Intervall, Zeit- und Blendenautomatik und sogar einen Bewegungs- oder Lichtsensor-Modus.
...
...fast jede...

bevor ich aber jetzt nen ewig lange erklärung schreib...
CHDK Handbuch

CHDK Forum ( unterstützte Kameras )

Vorteile:
- zuviele um sie aufzuzählen ( meine meinung ) - schaus Dir einfach mal an


Nachteile:
- evt. verlust der Garantie/Gewärleistung ( wenn Du die Kamera direkt flashen musst - bei vielen/den meisten kann man das über die speicherkarte laufen lassen... )
- ein wenig bastelarbeit


hab bisher nur auf einer canon ne andere firmware draufgemacht ( für intervallaufnahmen - um später ein "Zeitraffervideo" zu machen ) - aber das funktionierte super...

wenn mein mwc ( multiwiiquadrocopter ) fertig ist hol ich mir bei ebay aufjedenfall ne canon für luftfotoaufnahmen ( die, die ich habe ist ein wenig schwer und schon ein wenig altmodisch )
- da ist mir garantie/gewärleistung egal...
 

Tiggr

Read Only Account
#4
Hiho!

- evt. verlust der Garantie/Gewärleistung ( wenn Du die Kamera direkt flashen musst - bei vielen/den meisten kann man das über die speicherkarte laufen lassen... )
Solange es mit CHDK geht, geht es ohne flashen. Also kein Problem mit der Garantie!

Aus Neugier: Welche Kameras müsste man denn flashen?

Ach ja, CHDK gibt es nur für viele, aber nicht für alle Canon-Kameras. Bei der Ixus 100is ist es zum Bleistift nur ne Alpha-Version (läuft aber schon gut). Ich hab meine Kameras für's KAP auch alle bei Ebay günstig geschossen.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Tiggr hat gesagt.:
Hiho!

- evt. verlust der Garantie/Gewärleistung ( wenn Du die Kamera direkt flashen musst - bei vielen/den meisten kann man das über die speicherkarte laufen lassen... )
Solange es mit CHDK geht, geht es ohne flashen. Also kein Problem mit der Garantie!

Aus Neugier: Welche Kameras müsste man denn flashen?

...
oh, dann hat sich da ne menge getan
is schon länger her, anfangs musste mann ein paar cams direkt flashen
umso besser, das jetzt sehr viele direkt mit CHDK über Speicherkarte laufen


theoretisch wäre es noch möglich ( aber sehr unwahrscheinlich ), das Skripte ( z.b. ein Befehl an die Optik, sich zu bewegen, wenn die Linse noch geschlossen ist )
Oder das versehentliche Überschreiben von internen Daten, etwa des Boot-Sektors der Kamera zu schäden führen
Im Wiki sind aber erst einige ( unbestätigte ) Fälle verzeichnet
und beim löten der kabel könnte auch was schief gehen und evt. nen kurzschluss hervorrufen

alles sehr unwahrscheinlich, wenn man sich an die anleitungen hält, aber ich wollte halt nochmal drauf hinweisen


hab chdk ja nun schon länger nicht mehr benutzt und in der zwischenzeit gibts ja ne richtige ansammlung von skripten und möglichkeiten - denke mit kommt bald wieder ne canon ( mit tv-out ins haus )




ne andere möglichkteit
Digicam mit tv-out und ir-auslösung
der ir sender befindet sich dann auch am Fluggerät und wird über nen freien kanal am RC Empfänger ausgelöst
( nachteil hierbei evt. ir sender/empfänger und sonnenlicht "vertragen" sich nicht immer )


würde aber chkd der ir methode aufjedenfall vorziehen


@tiggr
wow - tolle Bilder/Luftbildaufnahmen !
 

D4RK1

FPV-Pilot
#6
hm... Steve hat mir grad erzählt, dass es bei der Verwendung solcher Kameras oft zu Problemen wegen der beweglich aufgehängten Linse kommt (hat irgendwas mit Bildstabilisator zu tun). Durch Vibrationen kommts da gern zum Aufschaukeln der Linse und dann kann man die Bilder in der Pfeife rauchen.

Kennt sich da wer aus?
 

Tiggr

Read Only Account
#7
Hiho!

Zu Vibrationsproblemen kann ich leider nicht viel sagen. So unruhig sind meine Drachen einfach nicht! ;-)

Aber zum Auslösen per Infrarot gibt es schon fertige Lösungen in sehr kompakt, für verschiedene Kameras und zum direkten Anschluss an die RC-anlage: GentLED. In der KAP-Szene haben die Dinger einen super Ruf, hab sie aber selber noch nicht ausprobiert!

Und hier nochmal ein Link, wegen der Garantiefrage bei CHDK: Does using the CHDK program void your warranty?

Für mich ist CHDK die beste Lösung, aber es ist auf keinen Fall die einzige!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

Ach ja, nochmal wegen Vibrationen. Mir fällt ein, irgendwo habe ich das schonmal gelesen. War in irgend einem Quadcopter-Forum, glaub ich.

Da gab es wirklich Unschärfeprobleme wegen der hochfrequenten Vibrationen. Interessanter Weise wurde da die Kamera so gemoddet, dass die Linsen fest gesetzt wurden.

Link weiß ich nicht mehr, aber ich hab das gelesen, als ich mich über die Canon Ixus informiert habe.

Es könnte er Thread gewesen sein, arbeite mich gerade nochmal durch: http://forum.mikrokopter.de/topic-12138-1.html

Bisher das Ergebnis: Je nach Kamerabefestigung gibt es wohl mal Probleme mit den Vibrationen, und mal nicht!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

Sorry wegen der Kettenpostings! Das Forum war schon richtig, aber der Thread war falsch! Hier wird erklärt, wie die Linse der Ixus festgesetzt wird: http://forum.mikrokopter.de/topic-3828-16.html

Ich würde das aber erst mache, wenn gedämpfte Lagerung nicht reicht. Die meisten in den Foren berichten von scharfen Bildern auch ohne festsetzen der Linsen!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#8
Die Linsenfixierung macht der Steffen,

http://www.fpv-community.de/comm/forum/member.php?action=profile&uid=358

der hat meine IXUS 80 auch fixiert! :)
Allerdings würde ich eher zur IXUS 70 raten, diese hat noch keine "Schwabbellinse" die fixiert werden muss und hat weniger Randunschärfe als die 80er.
Ich betreibe beide mit CHDK und per USB Auslöser (nur die 80er, die 70er per intervale). Funktioniert perferkt!
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#12
...Danke schon mal für die vielen Infos! Das mit der CHDK ist sicherlich mal ein Arugment!
Das Problem ist lediglich, dass ich kaum mehr eine Kamera finde welche da aufgeführt ist - War heute im MediMarkt und die einzige die da rumstand und auch auf der Liste der unterstützten Cams war, war diese G11 superdingens. Zu teuer und zu schwer...

Wo holt / organisiert man sich z.B. die genannte IXUS 70?

Gibt es wohl "nur" noch gebraucht zu kaufen...

Gruss Flo
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#13
ebay :)
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#14
hat da schon jemand bestellt?
http://skyware.fam-engels.de/chdk/rc-chdk/rc-chdk2.htm

Oder weiss jemand wo es etwas vergleichbares zu kaufen gibt? Habe vor 2Tagen an die obige adresse eine Mail geschickt - leider bis jetzt unbeantwortet....

Gruss Flo
 

Tiggr

Read Only Account
#15
Hiho!

hat da schon jemand bestellt?
http://skyware.fam-engels.de/chdk/rc-chdk/rc-chdk2.htm
Ja! Peter setzt mit seinen Sachen in der KAP-Szene die Maßstäbe!

Ich hab schon mehrfach bei Ihm gekauft. Alles kein Problem. Immer sehr schnell, sehr zuverlässig und alles ok! Sonderwünsche realisiert er auch schon mal!

Normalerweise antwortet er auch schnell auf Mails! Falls Du keine Antwort bekommst, dann meld dich doch noch mal, ich hab noch seine "private" Mailadresse!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#16
...nö, nö - ist schon i.O.
Ging mir nur darum ob das überhaupt noch aktuell ist. Wenn ich weiss, dass die emails noch gelesen werden machen mir auch einige Tage warten nichts aus. Ich wollte halt einfach nicht wochen ins land streichen lassen bis ich herausgefunden habe, dass die Seite gar nicht mehr aktuell ist...
Gruss
 
#17
Hallo...
Sven, hat die Ixus70 live-Ausgang?
Macht die irgendwann das Bild aus (Standby) oder kann CHDK das verhindern?

PS: die kann aber dann auch mit dem Servo-Adapter Zoomen und auslösen oder nur Interval?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#18
Die Ixus 70 hat nen TV Ausgang, ganz leichtes Delay ist aber vorhanden!
Nutze die 70er nur mit Intervalle, also ohne USB Auslöser.
Zoomen kannst Du über USB nicht!
Die 70er geht nicht aus wenn Du die passend einstellst.
Auslöser über USB würde auch gehen in Verbindung mit CHDK.

Die 80er nutze ich mit USB Auslöser via CHDK. Aber auch bei der läst sich nicht zoomen!
Hat ebenfalls nen TV Ausgang und leichtes Delay.
 
#20
Lass mal, die Diskussion hatte ich schon an anderer Stelle.

Ist das Delay fliegbar oder brauch ich da was anderes/zusätzliches?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten