Welche Kameras empfehlt ihr

#1
Hallo

Welche Camera würdet ihr mir empfehlen?
Bin grad an der Set zusammensellung und an der Kamera liegt sicher viel, ob man spaß hat oder nicht glaub ich!
kennt wer diese: SN555 very high resolution Color Camera 550 Lines PAL SONY®

oder habt ihr eine ähnlich gute die ihr nicht mehr braucht?

FG.Chris
 
#2
RE: Welche Kameras empfiehlt ihr

hallo,

habe auch noch eine frage betreffend kameras.
es gibt ja verschiedene cams einmal PAL oder NTSC mit 5V oder 12V:???:
könnte jemand mir erklären was jetzt das mit PAL,NTSC zu bedeuten hat und was die bessere wahl ist 5 oder 12V.

bin gerade am set zusammenstellen da sah ich das es div. verschiedene cams gibt,momentan weiss ich nicht was ich ordern soll:S:.

besten dank
claudio
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
RE: Welche Kameras empfiehlt ihr

PAL ist das Farbübertragungssystem das in Europa angewand wird NTSC kommt aus den USA.
ich würde 12V nehmen denn da kann man einfach nen 3S akku anschließen und muss keinen Spannungswander vorschalten(ein Bauteil weniger das ausfallen kann).

Ich würde jedem die OSC cam von globeflight empfehlen die beitet alle Einstellungsmöglichkeiten die man sich wünschen kann. ist sehr robust und bietet ein klasse Bild!!! ob 420 oder 480 TV lines kann ich nicht sagen habe bisher keinen direkten vergleich gesehen da fargt ihr am besten mal de Sebastian selbst


Gruß

Jack
 
#4
RE: Welche Kameras empfiehlt ihr

Gibt es eigentlich nen konkreten grund dafür, dass ihr die Stromversorgung der FPV separiert, oder ist da slediglich Vorsicht?
Bei einer 5V-Kamera würde es sich doch anbieten, die direkt über die BEC des Reglers mit zu versorgen
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
RE: Welche Kameras empfiehlt ihr

hui noch so eine nachteule entweder du stehst verdammt früh auf oder du bist wie ich noch wach.

Ja es gibt einen wichtigen Grund! zum einen sind die Videosachen sehr Empfindlich was Spannungsschwankungen angeht. Der Antriebsakku ist aber enormen Schwankungen in der Belastung unterworfen. nicht nur das man immer unterschiedlich viel gas giebt und somit die Spannung des Akkus mal mehr und mal weniger einbricht dazu kommt noch das es kein konstante Belastung ist sonder ein Drehzahl abhängiges hochfequentes Pulsieren. das kann dein Videosystem schon enorm stören(wirkt sich häufig als streifen im Bild aus.)

dazu kommt noch das ,dass Videoequipent eine gewisse Spannung braucht wenn der Akku aber Lehrer wird bricht die Spannung unter Belastung auf unter 10V ein das kann schon zu wenig sein und die Cam macht zu. Ergebniss währe das plötzlich das Bild weg ist. und selbst wenn die Cam nicht abschaltet so hat man mit abnehmender Spannung ein immer schlechter werdendes Bild. deswegen benutzt man einen gesonderten Akku für den FPV kram.

Auch das BEC ist nicht besonders Stabil dieses pulsiert mitunter sogar durch die Belastung des Reglers. einzig ein externes stabilisiertes BEC währe geeignet.
ein einfacher Zusatzakku und 12V Equipment währe aber die einfachste Lösung

Gruß

Jack
 
#6
RE: Welche Kameras empfiehlt ihr

hui noch so eine nachteule entweder du stehst verdammt früh auf oder du bist wie ich noch wach.
Student :D

In welchem Maße treten denn diese Spannungsschwankungen auf, hast du da ne Ahnung? Beim Lesen deines Beitrags schrien die Spiegelneuronen in meinem Kopf nämlich unaufhörlich "Spannungswandler".

Wenn die Schwankungen nicht unter die (ich glaube) 6V, die die Spawas benötigen sinkt, sollte sich mit denen und ein paar Elkos doch eigentlich ne stabile Spannung für 5V-Videozeugs hinbekommen lassen.

Gibts eigentlich auch Videosender in 5V?
Wie du in meinem Einstiegsbeitag lesen kannst, bin ich momentan dabei meine Bastel FPV in eine qualitativ hochwertigere umzurüsten. Dafür suche ich Momentan die passende Hardware. Speziell Videosender/Empfänger

Gruß
Christoph
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
RE: Welche Kameras empfiehlt ihr

Spannungswandler ist möglich aber wenn der durch eine gepullste spannung versorgt wird kann der das auch nicht endgülltig glätten.

mich würde interessieren warum du dich so sehr auf 5Veingeschossen hast. fast jeder der alles aus einem akku betrieben hat hatte irgendwelche probleme und hat dann umgestellt. und wie gesagt jedes elektrische bauteil das du weg lässt kann nicht ausfallen.
Gruß

Jack
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Welche Kameras empfiehlt ihr

Tach zusammen,

kuckt auch bitte etwas in die vorhandenen Beiträge. Wir hatten das u. a. schon recht gut abgehandelt:

-Ab hier z. B.:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=182&pid=1922#pid1922
-Oder:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=119
-Auch nicht schlecht:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=365
-Noch ein Video dazu:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/vgallery.php?&file=read&id=93#video_content

Zu Kameras:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=238
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=40

Mario
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Welche Kameras empfiehlt ihr

Bitte schön, danke schön ...

... auch von mir

:???:

Werd mir das nächste mal genau überlegen, ob ich auch noch die Mühe investiere die Links zusammenzusuchen!
 
#11
RE: Welche Kameras empfiehlt ihr

Helimensch hat gesagt.:
Bitte schön, danke schön ...

... auch von mir

:???:

Werd mir das nächste mal genau überlegen, ob ich auch noch die Mühe investiere die Links zusammenzusuchen!
Die sind schon interessant. Danke dafür.

Meine Überlegung ging nur dahin, dass es doch möglich sein sollte eine stabilisierte Spannung bereit zu stellen, auch wenn der Regler am Akku saugt.
Ich werde mich da auf jeden Fall mal probieren.
Die Risiken eines Kameraausfalls sehe werte ich nicht so gravierend, da ich ohnehin im Sichtbereich fliege.

Wie in den Links beschrieben, werde ich das Ganze über Spawas machen und das Ganze mit Kondensatoren glätten. Jedoch werde ich etwas größere Elkos benutzen, um eben eine bessere Glättung zu bekommen.
Weiterhin führe ich die Zuleitungen zum Regler durch Feritkerne und schirme die 3 Kabel vom Regler zum Motor ab um Störungen zu reduzieren.

Wenns klappt erfahrt ihr natürlich zuerst davon. Und wenns nicht klappt, hast du einen Link mehr, den du den Neulingen zeigen kannst :D
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Welche Kameras empfiehlt ihr

Vampyr hat gesagt.:
... Jedoch werde ich etwas größere Elkos benutzen, um eben eine bessere Glättung zu bekommen. ...
Mit großen Elkos kann man nur niederfrequente Störrungen glätten. (frequezabhängiger Innenwiederstand) Solltest du ein BEC mit Schaltregler einsetzen, könnten auch ein ~100nF Kondensator (Keramik, z.B.: X7R) parrallel zu den "Großen" die hochfrequenten Störungen des Schaltreglers oder auch des Motors glätten.

Gruß Steffen
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#13
RE: Welche Kameras empfiehlt ihr

Vampyr hat gesagt.:
Helimensch hat gesagt.:
Bitte schön, danke schön ...

... auch von mir

:???:

Werd mir das nächste mal genau überlegen, ob ich auch noch die Mühe investiere die Links zusammenzusuchen!
Die sind schon interessant. Danke dafür.

Meine Überlegung ging nur dahin, dass es doch möglich sein sollte eine stabilisierte Spannung bereit zu stellen, auch wenn der Regler am Akku saugt.
Ich werde mich da auf jeden Fall mal probieren.
Die Risiken eines Kameraausfalls sehe werte ich nicht so gravierend, da ich ohnehin im Sichtbereich fliege.

Wie in den Links beschrieben, werde ich das Ganze über Spawas machen und das Ganze mit Kondensatoren glätten. Jedoch werde ich etwas größere Elkos benutzen, um eben eine bessere Glättung zu bekommen.
Weiterhin führe ich die Zuleitungen zum Regler durch Feritkerne und schirme die 3 Kabel vom Regler zum Motor ab um Störungen zu reduzieren.

Wenns klappt erfahrt ihr natürlich zuerst davon. Und wenns nicht klappt, hast du einen Link mehr, den du den Neulingen zeigen kannst :D
was ist nicht verstehe ist warum du nicht einnfach zwei akkus nimmst.
du bekommst die spannung nicht endgülltig geglättet da musstest du zich bauteile verwenden und unterschiedliche Frequenzen abzudecken. Die cam fällt vielleicht nicht aus aber du hast ein beschissenes Bild!

glaub uns doch einfach wir haben das alles schon ausprobiert!!!

Gruß

Jack
 

PatrickH

Neuer Benutzer
#14
RE: Welche Kameras empfiehlt ihr

Ich habe auch noch eine Frage zu den Kameras. Angeblich ist nebst der Auflösung auch die Lux Zahl (Hellikeit) sehr wichtig (je weniger Lux, je besser). Könnt ihr das bestätigen?

In Deutschland habe ich nur Kameras mit 0.5 Lux gefunden, anbei auch noch Kameras mit 0.1 Lux aus USA. Heisst dies, dass die Kameras ein besseres (schärferes) Bild bringen? :rot:

http://hobbywireless.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=97
 
#15
Bei ausreichend viel licht ist die Lux zahl(Lichtempfindlichkeit) eigentlich völlig egal. Das gewinnt erst dann an Bedeutung wenn man unter schwierigen Lichtverhältnissen fliegt also bei Dämmerung oder gar Dunkelheit. Ein Höhere Lichtempfindlichkeit, also wenig Lux, bietet nicht automatisch ein besseres Bild Vorteile erzielt man wirklich erst bei sehr schlechten Lichtbedingungen.
Die OSD Cam vom Sebastian hat z.B. für den Tag Modus(Farbe) 0,5Lux das ist mehr als ausreichend damit kann man selbst deutlich vor oder nach Sonnenuntergang noch wunderbar in Farbe fliegen. Für den Nacht Modus hat sie sogar nur 0,05Lux das reicht wirklich noch um bei finstererster Nacht zu fliegen!!

Gruß

Jack
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#16
ich kann folgende Cam laut dem Ami forum absolut empfehlen:
KPC-VSN505 PAL

ich habe mir hier 3 bestellt.
2 für mich und 1 für trappy.
Die verlinkte ist die 12V NTSC Version.
Ich habe jedoch die 5V PAL Version bestellt und warte jetzt schon 2 Monate darauf.
KT&C lässt sich hier extrem viel Zeit, können sie auch als Marktführer in dem Bereich.

Ansonsten sollte das die beste schwarz weiß Cam sein für Nachtflug:
SW Cam bei Lechner
 
FPV1

Banggood

Oben Unten