Welche Propeller für Apex 2"

Elyot

Erfahrener Benutzer
#1
Nach Beendigung des Test zum UR85HD Umbau auf unter anderem andere FC und gedruckte Rahmen, suchte ein Teil der Komponenten ein neues Zuhause.
Platz genommen haben FC, VTX und die zuletzt verwendete CADDX Ant inzwischen neben 1103 8000 kV Motoren auf einem APEX 2 Frame. Gewichtsmäßig bin ich bei 56g gelandet, wobei hier noch 2, vielleicht auch 3g gespart werden können. Propeller sind Avan Blur.
Erstes Fazit: Die Motoren könnten etwas mehr Power haben. Interessant ist, das kaum ein Unterschied zwischen 2s und 3s Akku (beides Tattu 450mAh) zu spüren ist. Der 3s hat minimal längere Flugzeit. Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, eine Vista in den Rahmen zu quetschen. Das Mehrgewicht trägt der Copter, aber dann wird er mir definitiv zu träge.
Mit einem 3s 300mAh (vom UR85HD) ist der Copter agiler, aber der Akku ist dem Strombedarf nicht gewachsen. Kurze Aktionen kommen knackiger, aber dann bricht die Leistung direkt wieder ein.
Jetzt Frage in die Runde: welche Propeller sollte ich testen, um vielleicht doch noch einen Tick agiler zu werden?

Wer den Posteingangsthread verfolgt hat vielleicht mitbekommen, daß da auch noch ein ELF88 Rahmen da liegt. Der ist schon mal deutlich leichter. Hier überlege ich, einen reinen 2s Analog-Build zu machen. Als FC sowas wie die X12 5in1, Motoren mit deutlich mehr kV und vermutlich auch eine Ant als Cam. Was sagt Ihr zu 1103 mit 12000 kV? Und auch hier die Frage nach ggf. passenden Props.
Die 1102-Motoren vom UR sind auch noch da, die Montage ist wegen dem 3er Lochkreis aber nicht ideal.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Okay, das ist vielleicht wirklich verwirrend.
Die Vorgeschichte begann mit dem UR85HD. Der jetzige Copter hat nur Komponenten wiederverwendet, aber nichts weiter gemeinsam.

Hier geht es mir um Copter der 2"-Klasse.

Einer davon (APEX 2) ist bereits flugbereit, könnte aber etwas knackiger reagieren. Dazu die Frage, ob hier evtl. schon mit anderen Propellern eine Verbesserung erreichbar ist. Unabhängig davon muss er auch noch ein paar Gramm verlieren. Ursprünglich war die Hoffnung, dass dieser Copter auch eine Vista tragen kann. Wenn ich das Mehrgewicht in Form von Ballast mitfliegen lasse, wird der Copter zu träge.

Außerdem habe ich noch einen weiteren Frame (ELF88) da. Dieser ist mit 10 Gramm deutlich leichter als der APEX. Mit 5in1 Board (5g), 110x-Motoren (je 3-4g) und CADDX Ant (2g) sollten ein 2s-Setup unter 40g möglich sein. Hier kann gern über die komplette Konfiguration diskutiert werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten