Welche Schwierigkeiten kommen auf ein Neuling zu?

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Ich bin neu auf dem Gebiet der Multikopter und ich interessiere mich für das Crius Pro. Es sollte in ein Tarot FY690 verbaut werden und als Software dachte an Megapirate! Ist es schwierig die Software aufzuspielen und alles zu konfigurieren?
Ich habe bereits Erfahrung mit Modellhelikopter!
 
#2
Crius läuft mit einem Hexa nicht gut, meiner ist mit fpv Zusatz, abgestürzt. Prozessor zu schwach. Eine APM wäre da besser. Wenn Crius in der 3.x Version, alles deaktivieren was nicht gebraucht wird. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
 

hulk

PrinceCharming
#3
Wenn du arducopter möchtest, nimm das APM.
Liegt ja preislich nicht mehr viel dazwischen. Deshalb ist es ein sterbender Zweig ;)
 
#5
Crius ist auf die Lust eines einzigen Programmieres angewiesen. Das Originale Ardupilot ist wesentlich besser.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#8
@Locust_xy550


Was heißt den, dass das CRIUS für nen Hexa nicht zu gebrauchen ist? Ist das nicht in etwa die gleiche HW, vor allem beim Prozessor, wie beim "originalen" APM?

Was ist denn bei dir in die Knie gegangen, dass du sagst, die CPU wäre am Ende? Wie macht sich das bemerkbar?


Wollte evtl. gerade nen Y6 mit CRIUS 2.0 aufbauen, in der Hoffnung damit ein HC-SR04-Sonar nutzen zu können.
Einen APM-Clone hab ich zwar auch hier liegen, aber damit läuft das "günstige" Sonar nicht.

-ghost-

@TE

Sorry fürs HiJacken
 
#11
Bei dem Crius fehlt der CoProzessor der für die PPM Codierung verantwortlich ist. Da muss alles der eine Atmel machen.
Bei 4 Motoren + Gimbal Steuerung gehts noch, bei 6 Motoren + Mavlink + Gimbal Ansteuerung, kommts zu einem Overflow, und der Prozessor bleibt hängen, Motoren gehen aus, GPS wird falsch berechnet, fliegt weg usw., ab SW 3.x.x ,

Die APM ist mit der Aktuellen Soft auch ziemlich beschäftigt, hat aber noch Reserven. Das SR04 Sonar liefert keine passende Daten für die APM, und das Crius ist kpl. damit überfordert.

Mit der Uralten 2.x Version solls wohl Funktionieren, die hat aber weniger Funktionen. Wohl der Grund warums damit geht.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#12
Dann müsste es ja laufen, wenn man den Empfänger klassisch (1 Kabel je Kanal) anschließt.

Ich muss nicht zwingend die neueste Software auf dem Crius (Copter) haben, da ich damit nur spezielle Dinge machen möchte.

Mir wäre RTH und Missions-Planung (ROI-Mission) wichtig.

Als Bonus würde ich ansehen, wenn der Abstand per Sonar eingehalten wird, da es auch schon mal übers Wasser geht ...

Das Gimbal kriegt nen eigenen Controller inkl. Sensoren.

Telemetrie wäre noch nice to have - aber darauf könnte ich verzichten.


-ghost-
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#14
Wie gesagt, nen APM habe ich hier auch noch liegen.
Allerdings wollte ich mich an die Sonar-Geschichte erstmal mit einem günstigen Sensor herantasten, bevor ich hinterher auch noch nen 60,- € Sensor liegen habe, der mir nicht das erwünschte Ergebnis bringt ...

Oder meinst du, dass die Arducopter-Software zu anfällig ist?


-ghost-
 
FPV1

Banggood

Oben Unten