Welche Sender verwendet ihr beim Autoquad

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

ich hoffe ich nerv euch langsam nicht. ;) Ich wollte meinen anderen Thread damit auch noch voll müllen, deshalb hier ein neuer.

Meine Frage ist eigentlich wie in der Überschrift schon beschrieben. Welche Sendeanlagen verwendet ihr beim Autoquad?

Habe momentan ein Graupner Hott System bin aber am überlegen zu wechseln. Mein Favorit ist mometan Jeti Duplex um es genau zu nehmen die DC-16.

Was haltet ihr davon? Ist eine Telemetrie mit Jeti auch möglich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#2
Am weitesten verbreitet sind Spektrum Sender (damit kam der AQ zur Welt), gefolgt von Graupner HOTT, Futaba Sbus und diverse PPM Sender, entweder nativ, über Konverter oder Multiprotokollempfänger.

Ich würds erstmal mit der Graupner probieren, die bietet auch über MAV2HOTT als einzige Telemetrie direkt auf der Funke (über ein 16$ Modul). Steht alles im Wiki...
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#3
Wurde auch zu hott raten!

Ich flieg mit FRSKY summensignal ohne Probleme. Das FRSKY sende Teil steckt in ner umgebauten futaba FF-10 Funke mit extra Display. (welche übrigens auch zum Verkauf steht :D )

Norbert,
Schon was angekommen ? Mach mal foddos.
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#4
Ok.

Hmm ja muss sagen bin mit dem Graupner System eigentlich nicht unzufrieden auf meinen anderen Systemen. Beim Autoquad hats weng gedauert bis ich zufrieden war. ;) Aber viele schwärmen so vom Jeti System und der neuen DC-16 und da es sich bei mir ergeben würde, würde ich halt umsteigen.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#6
Die DC-16 ist sicherlich eine tolle Funke. Allerdings ist das Jeti Funksystem selber nicht ansatzweise so gut wie das Hott System. Ich hätte auch gerne einen der neuen Jeti Sender, aber wenn ich hier zum von Funkausfällen bei unter 500m lese, dann werde ich es mir nicht antun.
Hott funktioniert da einfach astrein.
Mit der aktuellen AQ Firmware kannst du sogar das digitale SUMH Signal des Hott Empfängers nutzen.

Das Hott System ist in meinen Augen das fortschrittlichste und beste was im momentan zu kaufen gibt.
... auch wenn die Sender besonders im vergleich zu den neuen von Jeti ein wenig billig anmuten.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#7
Als ich mich für AQ entschieden habe, war von HoTT-Telemetrie noch keine Rede, daher habe ich die MX 20 verkauft und mir eine Spectrum DX10t zugelegt. Was, wie und vor allem wieviel das dann kostet, um Telemetrie zu bekommen, weiß ich noch nicht. Da gibt es so viel, muß ich mich erst einmal durchlesen. Zur Zeit habe ich ein BT-Modul dran.

Mit der Spectrum selber bin ich sehr zufrieden bis auf die nicht genug gewinkelten Haltebügel. Da muß ich mir irgendwie Adapter für bauen.

ThinMan
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
Die DC-16 ist sicherlich eine tolle Funke. Allerdings ist das Jeti Funksystem selber nicht ansatzweise so gut wie das Hott System. Ich hätte auch gerne einen der neuen Jeti Sender, aber wenn ich hier zum von Funkausfällen bei unter 500m lese, dann werde ich es mir nicht antun.
Ich weiß nicht, ob man aus ein paar Forenbeiträgen sich so eine Meinung bilden kann. Es gab wohl einige, die mit den Jeti-Modulen Probleme hatte, doch wenn man mal nach Problemen mit der DC-16 oder DS-16 sucht, findet man eigentlich nur anfängliche Probleme mit der ersten Firmware der DC-16. De facto finde ich mehr eindeutige Treffer zu Empfangsproblemen mit Hott, wobei das natürlich auch auf die größere Zahl an Hott-Nutzern zurückzuführen ist.

Im Netz finden sich neben "normal guten" Ergebnissen auch erfolgreiche Jeti Reichweitentests von bis zu 2,7km. Ich denke, man findet ähliche auseinander driftende Erfahrungen zu Hott und anderen Systemen, da solche Tests stark von äußeren Einflüssen wie Bodennähe, Witterungsbedingungen, Verlegung von Antennen usw. abhängig sind.
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#9
Allerdings ist das Jeti Funksystem selber nicht ansatzweise so gut wie das Hott System.
sorry yups. aber was du da schreibst ist schrott!!!

ich fliege jetzt jeti seit anbeginn her. wie viele jahre gibts das eigentlich schon? :)
ich hatte in dieser zeit nicht einen einzigen aussetzer oder etwas was nach störung oder fehler des jeti systems aussah!

es ist wohl wirklich eine glaubensfrage welches system man sich holt. was graupner sich in den jahren wo ich genüsslich mit jeti flog abgeliefert hat war ja wohl mehr eine lachnummer :)

was soll denn am hott soviel besser sein als am jeti? oder an einem anderen?
da hott als letzter großer auf den markt kam haben die sich wohl am meisten von den anderen abgeschaut.

aber was solls. :)


p.s. reichweitentests über 1000m sind für mich sinnfrei weil nicht praxisgerecht. oder seit ihr alle mit hubbleaugen zur welt gekommen?
ob ich damit die qualität eines funksystems beschreiben kann stellt sich für mich auch in frage. das sagt so gut wie nix aus!
 
#10
hey Michael
nich streiten :)
ich denke yups meinte es nicht so wie geschrieben.
ich seh momentan auch das HOTT System auf der vorderen Welle allerdings is das auch nur meine persönliche meinung.
yeti gibt, wie du schon sagtest, schon länger und man hört da auch nix schlechtes! hier gibts etlcihe die damit fliegen.

mit den 2-3 oder vier km is sicherlich sinnnfrei um auf diese entfenung zu fliegen. wenn da noch alles funzt hat man jedoch die sicherheit auf die normalen paar hundert meter die man fliegt, kompl ausfallsicherheit zu haben. (wobei ne sicherheits gibts ja eh nicht , egal was für system oder technik.)

ich flieg frsky in ner ff-10 schon recht lange und hatte da auch nie probleme mit . da werden sich die Futaba Jünger auch sicherlich angewiderst wegdrehn :D
so verschieden wir aussehn und so verschiedn unsre Meinungen sind umso verscheidener sind unsrre Sender :D

Wünsche euch ein schönes Flugweekend !

(PS. ich werde auf die Graupner MX-32 umsteigen finde aber die sparachansagen der dc16 eines Kollegen aus dem club echt nice!!!)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#11
mal eine kurze zwischenfrage
Braucht man noch immer einen S-Bus Konverter für die Futaba Systeme?
entweder bin ich zu blind oder zu blöd um das im wiki zu finden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten