Welche Servos für PanTilt?

mhighstone

Neuer Benutzer
#1
Hi zusammen,

beginne gerade mit dem Aufbau eines FPV-EasyStar2 mit PanTilt. Welche Servos sind denn dafür zu empfehlen? Habe n Canopy von globe-flight mit Servomaßen 12x30mm. Brauche ich Metallgetriebe? Hoffe ihr könnt mir helfen!


Beste Grüße
Mike
 

ApoC

Moderator
#2
Hey

Die FPV Cam wiegt doch nix, also kannste jedes Servo nehmen, was passt.
 

mhighstone

Neuer Benutzer
#3
Hi,

danke für die fixe Antwort! Also nicht unbedingt n Metallgetriebe. Dachte nur, weil die Kamera ja genau im Fahrtwind ist und doch gut Widerstand bietet. Und das PanServo ja eigentlich die ganze Kamera (Platine) inkl. TiltServo halten muss?!?

Beste Grüße
Mike
 

ApoC

Moderator
#4
Naja, dich abzusichern / Ruhiger zu leben kannst du auchn MG Servo nehmen. Ist vollkommen egal, wie du es möchtest.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#5
Die Windkräfte sind eine Sache und beim EasyStar noch überschaubar. Wenn Du aber nicht nur butterweich auf Golfrasen landest, sondern z.B. auch mal in etwas höherem Gras (oder gleich Stecklandung...), wird die ganze Fuhre doch sehr stark verzögert.
Und da wie Du richtig schreibst Cam und TiltServo ja am PanServo dran hängen, sollten es nicht die allerbilligsten Lager und Getriebe sein.
 

mhighstone

Neuer Benutzer
#6
Werde nun ein 21g MG doppeltkugelgelagertes Servo von Conrad bestellen für Pan und Tilt kommt n günstiges 10g Servo rein, denke das macht Sinn. Danke für die Hilfe
Kann ich zum Verkabeln des ganzen FPV Zeugs normales Servokabel nehmen? Oder welche Kabel wären sinnvoll? Müsste doch eigentlich passen (Kamera und Sender laufen auf 12V und sollen mittels eigenem 3S-800mAh Lipo versorgt werden, OSD (5V) und PanTilt über den Empfänger). Reichen 800mAh für Sender/Kamera?

Beste Grüße
Mike
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#10
Ansich kann jedes normale Servo 180°, man muss nur das Potentiometer manipulieren:
http://rcexplorer.se/diy/2010/08/180-servo-modification/
360° (sehr cool) kann aber nur ein Servo: GWS S125

Das Tilt Servo muss ein Metallgetriebe-Servo sein, da der Ruck beim Landen sehr groß sein kann. Das Pan Servo ist da viel unkritischer (eigene Erfahrung mit Easystar)


Edit: da stand nur blödsinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Bin leider nicht sonderlich begabt um ein Servo selbst auf 180Grad umzubauen. Optimalerweise bräuchte ich für Pan ein 30x12 MG Servo (doppelt kugelgelagert?). TiltServo wäre 24x12 oder 30x12 MG optimal. Am besten aus nem Shop aus Deutschland bestellbar (sonst sind die Lieferzeiten sooooo lang )...möchte nu gern so schnell wie möglich ins FPV starten:D
Hab als Canopy die EasyStar1-Version von globe-flight.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten