WING welchen E-Segler fürs FPV Thermikfliegen?

VikiN

Flying Wing Freak
#1
das erste mal Thermikfliegen mit dem AXN Floater ist schon einige Jahre her
mit Graupner Rookie ( FPV Einstieg ) und Easystar 2 ( fliegt immer noch ) gings weiter
Robbe Arcus Sport mit 2,6m war auch ne Schaumwaffel und geht nun in Rente
zum normalen FPV fliegen hab ich nen Skywalker

was kann man zum enspannten Thermikfliegen empfehlen ?
- will nicht viel Basteln müssen
- FPV Ausrüstung ( Taranis, Dominator V2, Videosender und Runcam vorhanden )
- evt. noch ein OSD rein
- Vario is klar...kommt von FrSky
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Ich schließe mich mal an. Diese fragt wollte ich auch schon stellen.

Welche Spannweite interessiert Dich denn aktuell? 2,6 m wären mir zuviel, es sei denn, man kann es ordentlich außeinandernehmen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
ASW28 V2 Electric Sailplane EPO/Plastic 2540mm (PNF)
113,96 musste auch erst suchen
im internat. Lager für 89.- Frechheit

bei ebay für 98,13+5,45Euro aus Holland zu haben

bei der v2 sollen ein paar sachen verbessert worden sein - z.b. Tragflächenbefestigung die war bei der v1 zu fummelig laut forenberichten.

Ich hatte mir die asw ( gefällt mir optisch im orginal sehr gut ) vor Jahren schonmal angesehen und bestellfinger war kurz vorm bestellen...ABER servos sollen nich gut sein, schaniere für querruder nicht optimal...

hatte ja zu FPV anfangszeiten mal den Boomerang GT da musst ich auch die Servos Tauschen, zum Transport Tragflächen abnehmen war ein gefummel und Orginallftschraube hats gleich beim 2. Flug zerfetzt...
sonst ging der gut - auch in der Thermik...so 2m klasse oder bischen grösser is schon nicht schlecht.
finf der ging in der Thermik sogar besser als der/die/das Parkzone Radian Pro

4 klappen oder V Form mit wölbklappen sind schon nicht schlecht, da man sosnst beim Landen oft Probleme bekommt wenn die sogut gleiten

den Boomerang GT hab ich immer noch - Rumpf is ultrastabil und eigentlich könnte ich den wieder fliegen...aber halt nur zuhause, weil das ab/aufbauen zu umständlich ist

sowas wie die Libelle wär glaub ich ideal für mich - mag aber des basteln nicht
Xenon wär was 2,5m dreiteilige Tragfläche...lässt sich gut transportieren

die 2,6m beim Robbe Arcus Sport waren schon fast ideal
geteilt 1,3m + Rumpf - einen Rücksitz im Auto umgelegt fertig
Steckung war auch gut...aber ich mag grad kein styro mehr...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hab es so verstanden, dass @VikiN einen Segler mit FPV-Ausstattung will. Der oder die ASW hat recht viel Platz im Rumpf, so dass man hier gut ein paar Extras einbauen kann. Dann vermute ich mal, dass er nicht extra viel Geld ausgeben will, es gibt ja hunderte von schönen Seglern. Preis nach oben offen ... Weiterhin gibt es ein paar Videos von dem Modell, wo man halt sehen kann, ob das Teil für die eigenen Bedürfnisse ausreicht.

Die Libelle V2 habe ich übrigens auch. Ich hab den Baukasten geöffnet, zig Teile gesehen und war nicht der Meinung, dass ich damit anfangen sollte (Fliegen ja, Elektronik / FCs ja, aber halt kein klassischer Modellbau). Ein Kollege aus dem Verein hat ihn dann für einen Obolus für mich aufgebaut. Fliegt wirklich gut und segelt auch für meine Verhältnisse extrem lange, aber Platz zum Einbauen von FPV-Komponenten (für mich immer mit FC) ist da überhaupt nicht. Deswegen nur gelegentlich mal in Benutzung.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Ich betrachte das mal aus der FPV-Ansicht.

Was braucht es?
1. Platz für FPV-Ausstattung
2. Gute Segeleingeschaften (geringes Gewicht, geringe Flächenbelastung)
3. wenn 2 gegeben ist, möglichst geringe Größe

Ich habe mal ein paar mir bekannte Segelflugzeuge übersichtlich dargestellt:



Hinweis zur Tabelle: Diese ist nach der für mich selbst erstellten Kennzahl Gewicht/Spannweite sortiert!

Wenn man sich die nackten Zahlen ansieht, braucht es keine große Spannweite, um gute Segeleigenschaften zu haben. Es gibt durchaus Flieger, die ein so geringes Eigengewicht haben, dass man mit geringerer Spannweite klar kommt.

Den Venture konnte ich z.B. letztens fliegen. Er segelt wirklich gut, hat aber den Nachteil, dass er quasi so gut wie keinen Platz hat. Das dürfte bei Segelflugzeug generell ein Problem sein.

Auch fällt auf, dass z.B. ein EasyStar gar nicht so schlecht aufgestellt ist.

Mein aktueller Favorit wäre der FunGlider, da er gute Werte hat, geringe Spannweite (bei geringem Gewicht) und eine Akkuklappe unten.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
das ist ja mal ne gute auflistung

den Funglider hatte ich mal - fliegt zwar gut, verträgt aber nicht viel mehr Gewicht und es is wenig Platz
konnte nichtmal mein Vario unterbringen

@QuadCrash ja, so komplett ein Modell aus Holz bauen is auch nix für mich
wennst die Libelle V2 loswerden willst, weisst Du ja wo Du Dich melden kannst ;)

glaub ich werd in die RIchtung Heron gehen oder die Radian XL sollte ich mal wo was abstauben können
neu sind die mir zu teuer für ein schaummodel ( schaum is nicht schlecht, für FPV sogar gut, weils man einfache ein/umbauten machen kann und das FPV Signal durch Schaum nicht sonderlich gestört wird )

was mir als totaler Nurifan gleich ins auge sticht bei der Liste ist der Multiplex Xeno - hab schon viel gelesen über ihn, ihn aber noch nicht live fliegen sehen

Robbe Sportwing wäre noch eine Idee
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Den Xeno habe ich nur aufgenommen, weil er auch als Segelflugmodell eingesetzt werden kann. Meine Betonung liegt da auf KANN. Durch die Flügeltiefe ist er m.E. bei gleicher Spannweite den anderen Segelflugmodellen unterlegen, auch wenn die Daten erst mal wass anderes sagen.

Schade, dass der Funglider doch nicht geeignet ist, aber dafür unterhält man sich ja hier im Forum. Im Video sah das ganz gut aus. Auch die Klappe unten überzeugte mich.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Es könnte sein, dass @VikiN den Funglider 1 hatte und der jetzige mehr Platz bietet. Andererseits ist oben vermutlich alles zu ; fraglich, ob man da gut etwas einbauen kann.

@VikiN ist doch Nuri-Fan (ich auch), soll er doch einen FPV Hektor nehmen, der segelt auch gut ;). Wobei zwischen segeln und segeln sicherlich Unterschiede bestehen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
so fliegt der auch ganz gut...nur eben wenn da noch cam und vtx oben draufkommen...
gut osd und cam könnte man aerodynamisch im styro versenken - aber ich hatte mal die foxeer legend I drauf - die hat man richtig gemerkt

beim robbe arcus sport hab ich nichtmal die gopro im uw case gemerkt

das wir uns richtig verstehen ich such was wo ich halt mal 2-3 stunden oben bleiben kann
und das geht halt am besten mit e-segler der >=2m Klasse
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
ach da gibts ne V1 und V2 vom Funglider ?
kenn nur noch den Panda - der is ohne querruder aber mit v form

ich glaub ich halt jetzt wirklich nach e-seglern >2m ausschau MIT V Form
muss ja auch nicht wendig sein - gut in der thermik zentrieren, genung platz für osd und vielleicht sogar pan/tilt - mal schaun
 
FPV1

Banggood

Oben Unten