Welchen Videosender als Amateurfunker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dima-os

Erfahrener Benutzer
Welchen video Sender 5,8 Ghz oder 1,3 Ghz welcher ist besser habe eine Amteurfunklizenz ???

[size=xx-small]Edit Admin: Themename geändert[/size]

ApoC

Moderator
RE: Welchen sender jetzt

Dann solltest du das eigentlich wissen....Welche Lizenz haste denn?

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer

Ja. Mindestens heftige Streifen im Bild.

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer

Dann solltest du auch wissen das du mit der E nicht auf 1.3GHz unterwegs sein darfst ;) aber das ist ja deine Sache. 5 Hz machen wohl nicht viel, aber ich denke du meinst eher 5MHz. Und das wirst du schon merken ;)

ApoC

Moderator

Wie ist denn dein Rufzeichen, wenn ich fragen darf? Vielleicht kommen wir ja mal ins Gespräch. ;)

dima-os

Erfahrener Benutzer
ja mein sender hat 5800Mhz und der receiver hat 5805 Mhz werde ich probleme haben ?

mein video sender hat frequenzbereich: 5740, 5760, 5780, 5800, 5820, 5840, 5860MHz der passender empfänger kostet 180 $ :( könnt ihr mir bitte sagen wo ich denn billiger bekomme ???

was ist mit den hir http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&products_id=453

Sledge

lonesome Cowboy
Hm dazu kann ich nichts sagen aber kannst Du mir verraten wo Du deine E Lizens gemacht hast? Ich hätte die nämlich auch gerne, nur möchte ich mir nicht den ganzen Kram mit den Frequenze usw. durchlesen. Das wird sicher noch mehr Leute hier im Forum interessieren.

Aber mal Spass beiseite, Du willst uns doch verschaukeln oder?

Sledge hat gesagt.:
Hm dazu kann ich nichts sagen aber kannst Du mir verraten wo Du deine E Lizens gemacht hast? Ich hätte die nämlich auch gerne, nur möchte ich mir nicht den ganzen Kram mit den Frequenze usw. durchlesen. Das wird sicher noch mehr Leute hier im Forum interessieren.

Aber mal Spass beiseite, Du willst uns doch verschaukeln oder?
Naja, das ist zwar nicht Gegenstand des Threads - und ziemlich OT, aber man kann sowas nachprüfen. Es reicht das Rufzeichen, dann kann man nachschauen, ob es registriert ist. ;)

Klasse E kannst du zb beim DARC machen. http://www.darc.de/referate/ajw/ausbildung/

Dort kannst du auch Prüfungstermine abfragen, oder aber an Lehrgängen teilnehmen. Da das aber im Moment nicht regelmässig, wie zb bei einer Führerscheinprüfung geht, musst du da nachfragen.

Mittlerweile ist es glaube ich sogar so, das man fuer Klasse E nichtmal mehr Morsen muss, soweit ich weiss. Das hat ja viele abgehalten. Aber genaueres zur aktuellen Lage kann dir der DARC geben.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Kollege Dima, entscheide dich mal, wo du die Infos her haben möchtest!

Mittlerweile die 4 Stelle wo er fragt: http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=1792&pid=14310#pid14310

....

Sledge

lonesome Cowboy
Apoc, ich will diesen Thread nicht ins offtopic treiben. Auch wenn man sich über den Wert des Threads streiten könnte. Aber ist es normal, dass ein Funkamateur solche Fragen stellt? Und dass auch noch in x Posts? Wenn ich diesen Thread sehe und den mit 1,5kg Nutzlast, dann muss ich mich doch schon sehr wundern.

Also die Klasse E (Wie auch Klasse A) beinhaltet auch einen Technik Zweig, in dem man bestehen muss. Da wird zb über Frequenzen usw gesprochen. Als Funkamatuer sollte man das schon wissen. Eigentlich ist es ja auch logisch, dazu muss man kein FA sein.
Was man als FA aber wissen muss, ist der Unterschied in Sachen Frequenz und deren Ausbreitungscharakteristik. Daraus kann mann auch die Brauchbarkeit fuers FPV ersehen.

Was die Klasse E jetzt mit dem Zusammenspiel von Videosendern zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis. Wenn jemand mit Klasse E "protzt", die vielleicht garnicht hat, sieht es fuer mich so aus, als wuerde man zu illegalem Equipment beraten werden wollen....

Hier mal ein Link zu Prüfungsfragen im Bereich Technik.
http://www.bundesnetzagentur.de/cae/servlet/contentblob/38292/publicationFile/2615/TechnikFragenkatalogKlasseEf252rId7637pdf.pdf

Aber wir sollten, um OT zu vermeiden, dazu in einem neuen Thread weiter diskutieren, falls Bedarf besteht.

dima-os

Erfahrener Benutzer
Ach ihr seid doch alle hir be....... mit 25mW fligen genau so könnt ihr auch kabelgebunden fligen da macht ja simulator mehr spass

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Schaaaade...

[MOD]
...und zu.
[/MOD]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten