Welcher 3D-Drucker soll es werden?

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo,

Momentan steht bei mir die Frage im Raum, welchen 3D drucker ich mir anschaffen sollm, der preis spielt dabei keine Rolle.

Ich persönlich hab mich auf der Cebit ein bisschen in den Ultimaker verliebt, der scheint mir meiner persönlichen meinung nach ganz in ordnung zu sein,

aber jetzt kommen ein paar fragen:

Ist generell merhfarbiger bzw Druck mit mehreren Materialien möglich ? (stichwort stützmaterial was dann weggespühlt wird?)
Gibt es 3D drucker die mit Metall Drucken können (geht das überhaupt)
welchen drucker würdet ihr empfehlen, hat der Ultimaker eindeutige Nachteile, die man nicht vernachlässigen sollte ?

MFG Butcher
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#2
Das klingt jetzt so als würdest du das Ding gleich kaufen. Ich glaube bevor du mehrere 100.000 EUR ausgibst solltest du schon etwas mehr wissen.
Es gibt mehrere Verfahren die alle Vor und Nachteile haben. Du solltest dir mehr Gedanken über deine Anwendung machen denn es gibt kein RP-Verfahren, dass für alles gut ist.

Ja es gibt Verfahren bei denen mehrere Materialien gedruckt werden können (auftragende Verfahren)
Metalllörper werden mit Laser in Metall-Pulver gedruckt (lasersintern)

Edit: Der Ultimaker ist ein System wie der Makerbot oder Reprap und verwendet FDM. Jetzt die Frage: Suchst du eine professionelle Maschine oder ein Spielzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#3
Oh da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich suche keine Raumfüllenden geräte wie die "EOSINT M 280"

sondern eher sowas wie du "Spielzeug" nennst(ist es ja auch irgendwie) Daher eher in richtung Makerbot, Reprap,....

und in dieser kategorie würde ich gerne etwas haben was folgende Kriterien erfüllt:

Möglichst großer Arbeitsraum
Möglichst gute Auflösung
möglichst Mehrfarbiges Drucken möglich

Auf das Metall hatte ich eher bezogen ob es mittlerweile Drucker gibt die quasi "löten"?

hab ich mal irgendwo gelesen,...

MFG Butcher
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
Meines Wissens (ich habe sicher 1 Jahr nichts darüber gelesen) sind Stützstrukturen oder verschiedene Farben bei den DIY FDM-Systemen nicht automatisch möglich. Vl gibt es bereits eine Variante mit 2 Extrudern für 2 Farben/Materialien, ansonsten muss von Hand gewechselt werden. Thermoplaste sind als Stützstruktur halt eher blöd, weil sie sich in jedem Fall verbinden.
Bezüglich der Spezifikationen: ließ dich mal ein bei
Reprap und dessen Ablegern
fab@home (kein FDM, zwei Düsen, auch Metalle)
Makerbot
 
FPV1

Banggood

Oben Unten