Welcher Motor passt am besten?

#1
Hallo,

durch eine missglückte Landung hat es mir den Motor von meinem Hottrigger 1400s zerlegt, Welle krumm.
Jetzt verlangt Graupner 80 € für einen Ersatzmotor im Handel immer noch 60+.

In anderen Modellen/Anwendungen habe ich gute Erfahrungen mit den NTM oder SK3 Motoren von Hobbyking gemacht und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher welcher der beste Ersatz wäre.

Original
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-3548-840kv-brushless-outrunner-motor.html
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-g25-brushless-outrunner-870kv.html
https://hobbyking.com/de_de/propdrive-v2-4238-750kv-brushless-outrunner-motor.html

Gerne auch andere Vorschläge.

Oder kennt jemand eine Firma die günstig Ersatzwellen herstellt?

Grüße Leo
 
#2
Hi, schau Dir mal die Joker Motoren bem Lindinger an. Die sind gut und günstig. Die SK3 oder NTM laufen aber auch gut. Schweighofer hat Roxxy Motoren zum guten Preis im Moment.

Wenn Du 4S fliegst, dann nimm nichts über 800KV, bei 3S darf es auch 850kv sein. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das etwas weniger KV besser ist. Also bei 4S ruhig sowas um 750kv nehmen.

Gruß Olli
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#3
Laut einem Treffer bei RCN auf Rückfrage bei Graupner: 14 Pole, 800 KV, 156g

Ersatzwelle: Einfach irgendeine Ersatzwelle mit passenden Durchmesser von einem anderen Motor (z.B. SK3) nehmen und fertig, falls kein Sicherungseinstich vorhanden ist. Der Wellendurchmesser von dem Motor kommt mir von den Bildern her zierlich vor. Hat der noch 3mm?

Zu den Motoren: Ich würde es nicht so pauschal auf die kv-Zahl ausrichten. Es kommt dabei auch immer auf den Modelltyp an.

Der NTM Nummer 3 von den Links ist, obwohl es keine Beschreibung gibt, ist von den Zahlen her zu groß.
Persönlich habe ich auch gute Erfahrungen mit den SK3-Motoren. Der 3548 hat eine 5mm Welle damit dürfte es auch in Zukunft nicht viele Probleme geben;).

Vielleicht wäre dieser hier noch ein wenig optimaler: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-3542-800kv-brushless-outrunner-motor-1.html
Auf wenn es nicht vergleichbar ist, den Motor habe ich an 3s mit einer 13x10 in einem Heron bei schönen 55-60A.

Gruß Matthias
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben