VIDEO Welches Digital FPV Video System

oshatt

FPV Tester
#1
Moin, wenn Ihr, sagen wir mal 1000€, zur Verfügung habt, in welches Digital FPV Video System würdet Ihr heute investieren? Und warum?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Heute wahrscheinlich DJI, zumindest wenn noch keine hochwertige analoge Brille (Sky04X, HDO2, o.Ä.) vorhanden ist. Wenn es nicht sofort sein muss, sondern noch ein paar Monate warten kann, dann eher HDZero. Nämlich dann, wenn die HDZero-Brille mit integriertem HDZero-VRX kommt.

Aktuell ist das einfach noch sehr teuer, gerade bei einer Neuanschaffung. Damit man von HDZero halbwegs profitiert, braucht man eine passende Brille. Mit einer alten Dom V2 oder so ist das eigentlich rausgeschmissenes Geld. Und während ich meine HDO2 vor 1.5 Jahren noch ganz entspannt aus einem Banggood-EU-Lager für 360€ bekommen habe, ist das aktuell reinste Utopie.
Neu bekommt man sowas wie eine Sky04X definitiv nicht unter 500€, tendenziell werden es eher 600€ und auch gebraucht muss man gerade Glück haben, eine für <400€ zu bekommen. Dann noch den HDZero VRX4 für 240€ + vier Antennen (min. 40€).

Da ist man, wenn man neu kauft, nur für die Brille + VRX derzeit mal locker 800-900€ los und das ist m.M.n. einfach zu teuer. Auch mit gebrauchter Brille landet man immer noch irgendwo bei >600€ und die DJI Brille gibt's neu, sofort lieferbar vom deutschen Händler für 629€.
Bei den Videosendern spart man auch nicht wirklich. Für DJI gibt's immer wieder mal gute Angebote, wie die zuletzt im Schnäppchen-Thread gepostete Air Unit für 160€ und bei HDZero zahlt man derzeit 60-80€ für den VTX (bzw. rund 120€, wenn man das 1W-Modell haben will), 50-60€ für die Kamera, ca. 15€ für das Kabel, um beide zu verbinden und nochmal min. 10€ für die Antenne. Wirklich krass günstiger als DJI ist das derzeit auch nicht. Jetzt kommt zwar bald noch das "$100 Bundle", aber da beschränkt man sich dann auf die Nano Lite Cam mit nur 84° FOV. Für die meisten Copter wird man doch lieber einer der besseren Cams haben wollen und kauft dann höchstens den neuen Whoop-VTX einzeln, der aber genauso viel kostet wie der alte. Unter'm Strich ändert sich da preislich also erstmal nichts.

Letztlich ist HDZero aktuell eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man schon eine hochwertige analoge Brille mit HDMI hat und/oder v.a. sehr kleine Copter fliegt, für die ein Caddx Vista eigentlich viel zu klobig und schwer ist. Da profitiert man dann nämlich von dem bald erscheinenden 200mW-VTX, der gerade mal 4.5g auf die Waage bringt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Damit man von HDZero halbwegs profitiert, braucht man eine passende Brille.
Es gibt nicht nur Race-Copter möchte ich mal wieder einwerfen ... Bspw. lässt sich ein Motor-Segler sehr entspannt mit Monitor fliegen und das wäre auch einer der Vorteile vom HDZero, weil dann auch direkt andere mit gucken können.

Ansonsten würde ich mal sagen, macht man bei Fläche, Freestyle-Copter etc. mit DJI FPV nicht viel falsch. Bei Race-Coptern kann man wohl zu HDZero tendieren, wobei was ich so gesehen habe, das DJI FPV irgendwie Hindernisse besser durchdringt, sprich das Bild ist m.E. länger besser.

HDZero interessiert mich a) wg. Monitor-Einsatz wie oben genannt und b) was da an Reichweite mit Fläche wirklich geht.

Ansonsten ist der Tipp mit noch ein wenig warten vermutlich bei einer Neuanschaffung das beste. Da wird sich in den nächsten Wochen/Monaten noch wohl wieder etwas sortieren.
 

catdog79

Springgrasverachter
#5
Aktuell würde ich auch noch eher zu DJI tendieren.
Was man aber nicht unterschlagen sollte, ist die Tatsache dass bei DJI mal wieder massiv Gerüchte im Umlauf sind.

Die reichen aktuell von: Es kommen neue Airunits welche mit der V1/2 Google kompatibel sind, über das sie nicht kompatibel sind, bis hin DJI stellt den Geschäftszweig für DIY FPV komplett ein.

HDZero ist zwar noch nicht auf dem gleichen Qualitätsniveau wie DJI, hat aber in den letzten Monaten doch gut aufgeholt und entwickelt fleißig weiter.

Trotzdem halte ich DJI nach wie vor für das bessere Gesamtkonzept und würde es aktuell auch wieder kaufen. Der Preis ist hier zu vernachlässigen, da sich beide Systeme hier nicht viel nehmen.

Wer aber Semi-Professionell Racing fliegen möchte, sollte sich eher Richtung HDZero umschauen. Nicht wegen den Latenzen, sondern wegen den Veranstaltern. Hier geht es eher Richtung HDZero, da sich das System besser in die anslogen Frequenzbänder einfügt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

franco

Well-known member
#6
ich schliesse mich obigen meinungen an. wenn du warten kannst, warte, bis hdzero ausm knick kommt und den markt entsprechend bedienen kann. die bessere zukunfts-perspektive würde ich hdzero geben, den aktuell besseren stand/verfügbarkeit/preisleistung geht an dji
 

oshatt

FPV Tester
#7
Danke bis hier.
Warten, ist bei mir so eine Sache, bin jenseits der 70. Bin aber über 40 Jahre Modellflieger. Wenig FPV Erfahrung. Bisheriges Equipment ist Analog mit einfacher Quanum Brille. Ich fliege Copter aber hauptsächlich Fläche.
Wenns denn DJI wird, ist die Brille ja klar, aber welche AirUnit und welche Cam, Antenne usw? Damit man auch mal ein Stück weiter noch sicheren Empfang hat.
Beim RX bin ich schon auf ELRS umgestiegen. Klappt ja schon prima.
 

catdog79

Springgrasverachter
#8
Wenn die Flieger groß genug sind dann die Airunit direkt und am besten mit original Cam. Falls es die nicht gibt, dann mit der Nebula Pro. Antennen an den Airunits/ Vistas kann man die Originalen lassen.

Falls der Flieger etwas kleiner ist, dann die Caddx Vista. Kamera gillt hier das gleiche wie bei der Airunit. Sowol bei Vista als auch Airunit die Freischaltung vom 50mbit und FCC Mode mit Naco.txt durchführen.

An der Brille gibt es verschiedene Variationen an Antennen wo man ändern kann (aber nicht muss).

Ich selbst habe 2x TrueRC X-Air Antennen drauf und bin sehr zufrieden. Bringen zu den originalen eine bessere Durchdringung in Bodennähe bei Hindernissen und viel Vegetation. Ich mache selbst kein LoRa weshalb ich dazu wenig sagen kann. Mit den Jetmodellen bin ich da aber im Speedflug auch schonmal 900m weg und da gibt es noch nichtmal kleine Einschränkungen, das Bildsignal bleibt absolut Top bei 50mbit und Latenz ca. 35ms. Fliege im HQ Mode mit 50mbits und Focus Mode auf Auto.
 

oshatt

FPV Tester
#9
Braucht man eigendlich zwangsläufig ein DJI Konto? Oder kann das System auch ohne Registierung genutzt werden?
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#10
Bei Bedarf einfach einen anonymen Account anlegen.

HD Zero ist nichts für Vegetation und Bandos. In Sachen Penetration hat das System auch mit 1W keine Chance. Das Rauschen bei HD Zero ist auch nicht ohne. Für das freie Feld, LR, ok…
 

catdog79

Springgrasverachter
#11
Hab mir gerade mal wieder neue Videos von dem 1W VTX angeschaut.
Also HDZero hat echt Fortschritte gemacht, aber ist noch ein großes Stück entfernt von DJI.

HDZero ist aktuell tatsächlich nur für Leute interessant wo:
1. LoRa größer als 13km fliegen wollen. > Da ist bei DJI halt Schluss, da das System nicht mehr als 13km zulässt.
2. An Racing Veranstaltungen Teilnehmen wollen. > DJI wird da teilweise nicht zugelassen, da sich die Übertragungsfrequenzen nicht mit den analogen vertragen und es da dann immer wieder zu Problemen kommt.

Alle Vergleichsvideos die ich jetzt angeschaut habe wo in den letzten 2 - 3 Monaten veröffentlicht wurden, liegt DJI sowohl bei der Bildqualität als auch bei der Durchdringung (Vegetation und Bandos) sehr deutlich vorne.

Wenn HDZero so weiter macht, sind sie vielleicht in 1 bis 2 Jahren auf dem Niveau wo aktuell DJI ist. Ob dann aber die Hardware noch kompatibel sein wird steht in den Sternen. Es ist aber trotzdem schön zu sehen, das die Entwicklung weiter geht. Es ist nämlich nie gut, wenn es sozusagen ein Monopol gibt. Hoffe das HDZero da wirklich dran bleibt und man in 1-2 Jahren tatsächlich 2 Marken zur Auswahl hat, wo in Augenhöhe vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Könnte langfristig wirklich ne Alternative zum DJI werden (wer weiß schon wie lange es da weitergeht), gerade eben weil es dann "fast" Herstellerunabhängig ist.

Fehlt dann nur noch n RX "hack" modul das an der DJI Brille geht. Wird aber ohne HADMI in an der Brille Schwierig, es sei denn da geht jetzt mit den margerine Sachen was über den USB-C ;-)
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#14
Ist man mit den DJI Goggles nicht so oder so langfristig auf der sicheren Seite? Das Brillenmodul für HDzero läuft doch über HDMI. Sprich selbst wenn man sich von DJI verabschieden möchte, haben diese vermutlich einen enormen Gebrauchtwert und man montiert das Modul für HDzero an den DJI Goggles. Irgendwelche Adapter wird es da doch (bald...?) geben.
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#20
HDMI Ausgang gibt's auch nicht 😂
Das kommt davon, wenn man nur drüberliest. Danke für die Aufklärung. Bei meiner Suche bin ich über einen USB C - HDMI Adapter bei DJI gestoßen und damit war für mich klar, dass das Ding einen HDMI-Output hat. Soviel dazu... :-/
 
FPV1

Banggood

Oben Unten