Wenn die Lesebrille nicht mehr reicht

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Lesebrille reicht nicht mehr, Lupe halten und löten kann ich nicht, also was nehmen?
Und noch was, wer hat mir dieses scheiß Lötzinn gekauft, mal ehrlich doch klar das ich die FC hingerichtet habe, so in Zukunft nur noch S-Pb60Sn40, alles andere wandert in die Tonne.
Noch was PCB Halter, hab da nichts ordentliches bei Thingiverse gefunden, was nehmt Ihr?

Gruß
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#3

kalle123

Jugend forscht ....
#7
Ich nehm am liebsten eine alte Uhrmacherlupe und wegen 60/40er hab ich mich zu Beginn des Jahres in Polen eingedeckt. :)

So was hab ich auch, nutze das aber recht selten.

Entdecken Sie unser Produktsortiment | Sehhilfen

Mir eigentlich zu umständlich, aufstehen, aus dem Regal nehmen, zusammen bauen, auf Brille aufstecken .....

Die Uhrmacherlupe hab ich mal vor Jahrzenten auf nem Flohmark mitgenommen. 5x - Made in USSR - schnell zur Hand ;)

Gruß KH
 

Eisvogel

Well-known member
#8
Ich hab ne 3. Hand die Krokoklemmen hab ich mit Schrumpfschlauch isoliert, funzt für meine Zwecke allemal. Ansonsten werden die Bauteile auf einem Brett geschraubt wo Schraubenpunkte sind und dann brauch ich nur noch 3 Liter Kaffee und Kippen um die Nerven zu beruhigen, alte Kriegsverletzung.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Ich nutze bspw. so eine Kopflupe: https://www.reichelt.de/kopflupe-2-5-fach-ma-10-edsyn-ma-10-p40416.html?&trstct=pos_1&nbc=1. Mit 7-fach Gläsern ist die echt top. Kann solo als auch über 'ne normale Brille getragen werden.

Bei der Kopflupe hat man beide Hände frei und das Sichtfeld ist hier nicht wie bei anderen Exemplaren eingeschränkt. Man kann sozusagen normal und Lupen-Blick kombinieren. Sprich ohne Brille zu verrücken kann ich bspw. Kleinteile montieren / löten, als auch ganz normal 'ne Anleitung lesen.
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo
Mikroskop ist mir klein wenig "zu übertrieben" da ich eigentlich sehr wenig SD Bauteile löte, aber danke für den Tip, der Audrücker für die Paste ist runtergeladen und wird demnächst gedruckt =)
Ja die Sehhilfen aus dem großen China, mit Menschen mit kleinen Köpfen, da kann ich mit meinem großen Wasserkopf bezgl. diesen Brillen nichts werden, aber danke, ich glaube das ich diese Lampe mit Lupe von Banggood nehme, wenn ich nichls löte dann kann ich am Schreibtisch Licht haben und kann meine 50 Watt Tischlampe verschenken (Stromfresser)
Gruß
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Die Lupe hat den Nachteil, das man nicht leicht/schnell direkt auf das Objekt schauen kann. Beim oben verlinkten Mikroskop reicht es, die Augen nach unten zu bewegen oder den Kopf leicht zu neigen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#13
Mit dem Mikroskop kam ich bspw. nicht klar, weil ich irgendwie immer auf das Bauteil selbst fixiert war. Mit der Lupenbrille ist es hingegen kein Problem weil man halt aufs Bauteil guckt und dieses eben 7-fach vergrößert sieht. So eine Lupenlampe hab ich zwar auch, ist aber eher nervig damit zu arbeiten, eine Lupenbrille ist da wesentlich kompakter.

Aber wenn eine der Möglichkeiten funktioniert ist es ja gut ... ;)
 

Bastico

Active member
#14
Hatte das selbe Problem mit dem Lötzinn, hab mir ein (wahrscheinlich viel zu teures) von tbs (Team Black sheep) gekauft das hat halt 60/40 bzw 62/38 oder so. Damit hats dann direkt mal besser geklappt :D
Auch wenn du es sicher weißt (mir hätte es vor den ersten Versuchen am FC geholfen) alles was du nicht am FC lötest ankleben mit Tape damit da nix draufspritzt. Beim zweiten Mal hab ich direkt so nen isolierlack über alles drüber gepinselt (außer über die Steckverbindungen und die usb-buchsen, da hilft schon nen altes usb Kabel reinzustecken) und noch mal mit tape eingepackt bzw post it hilft ja auch schon.
So hab ichs dann auch im zweiten Anlauf geschafft alles an den FC zu bekommen.

LG
 

Bastico

Active member
#16
Meinte eigentlich den Ersteller, hatte das so verstanden, daß da selten an Platinen gelötet wird und da ich auch erst ganz frisch damit angefangen hab dachte ich: Er muss ja nicht die selben Fehler machen, wenn ichs schon durch hab xD
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben