Werteinschätzung (Retromodelle)

stereodreieck86

Well-known member
#1
Hey Leute,

wie würdet ihr den Wert meiner Modelle Graupner Bussard, Junior Sport Plus und T2M Windstar einschätzen ?
Detailbilder findet ihr hier: Stereodreieck
Verbaut sind jeweils 30A Regler, BL motoren und micro servos.


 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Bei der heutigen Auswahl? Ganz ehrlich, behalte sie oder verschenke sie. Ein paar Euro fuffzig treiben Dir sonst die Tränen in die Augen ... ;).
 

Jannis98

Well-known member
#3
Kann ich leider nur bestätigen. 40-70€/Flieger könnten drin sein. Sind halt sehr alt und nicht mehr wirklich zeitgemäß. Eher etwas für Liebhaber. Vom Zustand her lässt sich bestimmt jemand finden, der Interesse hat.
 

stereodreieck86

Well-known member
#4
Ich hol den Beitrag nochmal hoch weil ich ein neues Flugzeug bekommen habe und ich mir bei den Carrera Retro Raritäten nicht sicher bin wo man sie preislich einordenen könnte.
Hier mal exemplarisch zwei Bilder (der Rest befindet auf dem Blog)

Carrera Optimus

 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Auch wenn ein "BUSSARD" dabei ist, die Dinger haben nur für ältere Liebhaber einen meßbar finanziellen Wert, daher bin ich voll bei QuadCrash und Jannis98, wobei ich mir seine angesetzten Preise nur bei Bucht-Kleinanzeigen vorstellen kann.
Wenn möglich, packe sie sicher ein und ein paar Jahre weg, dann kommt gewiß die Zeit, wo sie Dir wieder einfallen und beim Auspacken alte Erinnerungen wecken. Dann macht das Retrofliegen auf einmal wieder Spaß und Du hast sicher mehr davon.
 

stereodreieck86

Well-known member
#6
Auch wenn ein "BUSSARD" dabei ist, die Dinger haben nur für ältere Liebhaber einen meßbar finanziellen Wert, daher bin ich voll bei QuadCrash und Jannis98, wobei ich mir seine angesetzten Preise nur bei Bucht-Kleinanzeigen vorstellen kann.
Wenn möglich, packe sie sicher ein und ein paar Jahre weg, dann kommt gewiß die Zeit, wo sie Dir wieder einfallen und beim Auspacken alte Erinnerungen wecken. Dann macht das Retrofliegen auf einmal wieder Spaß und Du hast sicher mehr davon.
Ich fliege doch ohnehin nur Retroflieger (bis auf die VolantexRC ASW28), aber ich brauche Platz (Mikrokeller), möchte nur noch größere Modelle fliegen und der Optimus muss weg weil er durch einen 2motorigen Oldtimer ersetzt wird.

Ich habe schon Carrera Favotits für 220Tacken bei Ebay (allerdings 1A Zustand).
Würdet ihr 110Euro inkl. Versand für den Optimus ( Höhenleitwerk fehlt) als realistisch ansehen ?

Der Junior Sport Plus ging übrigens für 70tacken inkl.Versand weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Erfahrener Benutzer
#7
da hast Du Glück gehabt... ich hab die Junior Sport Plus 2014 als Bausatz für 100€ bekommen. Fehler- und Mackenfrei... Ich würd Dir Raten auf einen Flomarkt zu gehen, dort gibt es viele Impulsivkäufer die gerne mal ein Modell mitnehmen :)
 

F3Freak

Neuer Benutzer
#8
Man sollte bei Verkäufen derartiger Modelle keine dreistelligen Werte erwarten, es sei denn es ist neuere Technik drin verbaut.
Alte Modelle sind einfach unzuverlässig, weil eben unklar ist wie ruppig damit umgegangen wurde und Materialverschleiß gibt es auch im Modellflug.
Du kannst maximal Glück haben, wenn jemand einen sentimentalen Wert im Objekt sieht (Beispiel des gebrauchten Rasierers im Fetischbereich..).

Viel Glück beim weiteren Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten