Wichtiger Hinweis für alle Kameraflieger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
möchte euch von meinen Fehlern warnen, damit eure Kameras lang leben auch wenn ihr sie mit den Koptern mitschleppt.
Hatte im Winter bei einem Event die Digicam auf dem Mirkokopter, bei -15 Grad ist einer der Propeller gleich beim anlaufen der Motoren gebrochen (zum Glück noch am Boden). Jetzt im Frühling ging es bei den wärmeren GTemperaturen immer gut, außer gestern.
Bin mit der Canon 600D geflogen um einparr schöne Aufnahmen zu machen, es war ziemlich windig. Plötzlich ist eine starke Windböe gekommen und es hatt einen Knall gemacht, einer der Propeller war ab. Das machte dem Hexa aber nicht viel und ich setzte sofort zum Landeanflug an. 2m über dem Boden bricht plötzlich der zweite Prop und der Hexa dreht sich nur mehr wie verrückt im Kreis neben Bäumen, einer Schlucht und einer Mauer eines Schlosses. Panik! War fast nicht mehr kontrollierbar, weder Höhe noch Richtung in die er flog, jedoch schaffte ich es irgendwie den Hexa in einen kleinen Baum zu fliegen wo er dann langsam herunterrutschte und auf den Boden fiel.
Props sind nun alle ab, Kamera-Roll-Servo ists hin, sonst ist zum Glück alles noch heil. Auch die DSLR hat keinen Kratzer abbekommen.
Empfehle allen die mehr als 500g schleppen CFK-Propeller, sie sind den Preis sicherlich Wert und man kann solch brenzliche Situationen damit sicherlich vermeiden.
Kompliment an die Mikrokopter-Elektronik, welche sofort kapiert hat wie der Hexa nur mehr mit 5 Motoren fliegen muss.
Wünsche euch alllen abzturzfreie schöne Flüge.

Schöne Grüße
Jonas
 
#2
Was waren das für Props? mir ist noch nie im Flug ein Prop gebrochen. Ich hab überall die Cfk verstärkten drauf von Flyduino oder voll CFK. Die billigen Gummi Plastik Dinger flieg ich nicht auf Coptern. Die kommen an Flächenmodelle.

Gruss Robert
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Also, mit so ner Camera rumfliegen aber dann am wichtigsten sparen! Wenn einer mit EPP oder den Flyduinoprops (selbst die CFK verstärkten) schweres Equipment rumschleppt, muss er damit leben das die brechen, die verbiegen sich ja schon wenn pro Prop 150g dranhängen.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#4
kann ich nur bestätigen!
Hatte die Epp Dinger am Okto und schon zwei Propellerbrüche in der Luft! (immer heil runtergekommen) Was gäbe es denn für vernünftige Alternativen für z.B.: 10x4,5 ? hat jemand einen link?
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Vom anfassen, gefühl her sind die APC etwas besser, aber noch nicht versucht. Graupner 10*5 E-Props.....
Bei 10" is die Auswahl a sehr begrenzt, bei 12" gibts einiges.
 
#7
Also vom Flächenfliegen her kann ich sagen, dass die APC`s mal nicht so übel sind bei tiefen Temperaturen. Carbon und die schwarzen Master-Airscrew (bin mir nicht mehr ganz sicher) haben sich ebenfalls gut bewährt. Auch die Holzprops halten eigentlich viel bezüglich Wind und Torsion aus. Allerdings ist bei Bodenkontakt eine Beschädigung so gut wie immer vorhanden. Letztens sind ein paar HK-APCs angekommen, die ebenfalls einen recht guten und stabilen Eindruck machen. Mit diesen fehlt uns bis jetzt aber noch die Erfahrung.
Was mir persönlich eigentlich immer am besten gefallen hat, waren die Supernylon. Soviel ich weiss werden die leider nicht mehr hergestellt.
Die ganzen zum Teil schon fast hauchdünnen Props, die ja vorwiegend für Shockflyer und Quads eingesetzt werden, sind bei Kälte fast nicht mehr zu gebrauchen.

lG
 
#8
Übrigens, was mehr Soren bereiten sollte, sind die Sensoren, welche die Achsen überwachen. Es kam schon mehrere Male vor, dass bei Minustemperaturen, die Flybarlessysteme nicht mehr initialisieren wollten und arbeiten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Wo sind die Props gebrochen, direkt am Flügelanfang?

Habe die Conrad EPP, die MK EPP CF und die Flyduino
Die Conrad snd in sich weich, und bekommen dementsprechend Macken
Die MK und die FD sind sich da eher gleich, die Brechen an den Flügelanfängen
Wo mir noch der Vergleich fehlt sind die einfachen MK

Allerdings alles Berührungsbrüche, die Kräfte sind aber mit Flugbrüchen vergleichbar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten