Wie am besten DT750 auf DJI F550 montieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir den F550 Rahmen gekauft und möchte mir damit eine Hexakopter aufbauen. Als Motoren habe ich mir die Hextronic DT750 ausgesucht. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich die am einfachsten am Rahmen montieren.
Hat die schon mal jemand auf den Rahmen verbaut und kann mir da einen Tipp geben?

Die Bohrungen passen nicht zur Motormontageplatte. Zumindest nicht, wenn man 4 Schrauben nehmen will. Reichen vielleicht auch 2 Schrauben?
Mit Kabelbinder finde ich auch keine wirklich vernünftige Montagemöglichkeit.

Vielleicht kann mir ja jemand einen entscheidenden Hinweis geben. Eventuell mit Foto.

Danke und LG

Helmut
 
#2
Versuch die Löcher anzupassen.. also bissrel nacharbeiten. Ich kenn jetzt aber den Rahmen nicht. Unten einfach ne Beilagscheibe hin und gut. Umso fester der Motor ist umso besser. Aus was ist der Rahmen? Kunstoff oder? also 4 Schrauben.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, der Rahmen ist aus Kunststoff.

Irgendwie passen die Löcher vom Rahmen halt nicht zu der Motorhalterung der DT750.
Ich kann die drehen wie ich will, ich kriege nicht mal eine vernünftige Stelle um neue Löcher zu bohren. Wenn die Motorhalterung der Motoren ohne Löcher wäre, wäre das in dem Fall besser.
4 Schrauben sind sicher besser. An meinen selbstgebauten Rahmen befestige ich die Motoren mit Kabelbinder. Das hält super. Leider klappt das beim DJI Rahmen auch nicht wirklich, weil ich keinen vernünftigen Anhaltspunkt dafür finde.
 

taler

Erfahrener Benutzer
#4

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, es ist dieser Rahmen.
Die Idee mit den Adapterplatten ist gut. Habe leider kein CFK oder GFK da, aber eventuell tut es auch Alu.
Werde es mal ausprobieren.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#6
wenn Du Dir wirklich die Arbeit machen willst....ich persönlich glaube ja, dass 2 Schrauben reichen.
Wenn Du dafür sorgst, dass sie sich nicht lösen können...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Damit hast Du vermutlich Recht. Ich habe aber kein so gutes Gefühl dabei. Vorallem, weil da ja auch einige Euros auf dem Kopter hängen (Steuerung, Kamera, etc.).
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#8
hmmm, stimmt natürlich....Du könntest Testflüge machen.
Sind denn die 2 Schrauben dann überkreutz? Ich glaube das das dann geht...aber glauben ist nicht wissen...sorry
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
2 Schrauben über Kreuz ginge sich aus. Zusätzlich ginge sich ein Kabelbinder aus. Werde das mal probehalber versuchen. Die Festigkeit der Verbindung werde ich mal "am Boden" testen.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#10
Mit einem Kabelbinder einen Motor fest machen halte ich nicht wirklich für ne gute Lösung, genau genommen für gar keine.Mach doch mal ein Foto wie das aussehen soll.Bin selbst vom Frame nicht mehr so begeistert was die Stabilität angeht- wenn dann der Motor noch nicht richtig fest ist dürfte ein sauberes einstellen/Fliegen nicht möglich sein.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#12
Mit Kabelbindern habe ich derzeit die Motoren an 3 Koptern befestigt. 2 davon fliegen bereits und das hält super.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
Ich probiere es mal mit 2 Schrauben und Kabelbinder. Die Festigkeit lässt sich ja mal am Boden überprüfen. Loctite ist sowieso Standard.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#14
@seip Schon mal den Tricopter von RCExplorer.se gesehen? Hab selbst auch so einen und die DT750 halten super mit je 2 Kabelbindern. Krachen nur bei Abstürzen ab. Aber genau das sollen sie auch tun. Ob jetzt jemand damit ne sehr teure Kamera durch die Gegend schleppen soll die Person selbst entscheiden. Das Ding ist aber ausgelegt für ne GoPro.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#15
Sehr teure Kamera habe ich da keine drauf. Ist eine Crocolis HD Extreme. Billiger als die GoPro. Einen Quadrokopter, wo die Motoren nur mit Kabelbindern befestigt sind, fliege ich schon einige Zeit. Da habe ich nur Kabelbinder und keine Schrauben. Dafür aber sind je 2 Kabelbinder pro Motor und die halten gut. Bei der Kombination F550 und DT750 geht das aber leider nicht so gut.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#17
Ich bin von Kabelbindern auch begeistert - die retten Motoren! Versuche "Kabelbinder - Witterungsbeständig" zu kaufen, die werden unter UV nicht brüchig. Ich schraube mittlerweile die Motoren mit 2 Schrauben auf die mitgelieferte Aluplatte, bohre in den Aluarm 2 Löcher (Lochabstand der Platte) und ziehe 2 Kabelbinder durch.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#18
So sieht das bei meinem Quadrokopter mit den Suppo Motoren aus. Da habe ich einfach das Montagekreuz am Motor angeschraubt und das Kreuz mit 2 Kabelbindern am Ausleger montiert.
Zwischen Montagekreuz und Auslager habe ich eine Lage Spiegeltape, einfach um es besser vor Verrutschen zu sichern und vielleicht etwas zu dämpfen.
Der Kopter hat ein Abfluggewicht inklusive Akku von ca. 1000g. Mit Kamera kommen dann noch ca. 200g extra dazu.
In der Konfiguration (mit den Kabelbindern) fliegt der nun schon ca. 40 Akkuladungen und das hält noch immer bombenfest.



Und so sieht das bei meinem Trikopter aus. Da sind die DT700 mit Kabelbinder (wieder Spiegeltape dazwischen) an Holzauslegern montiert.
Der Tri ist erst fertig geworden und muss noch richtig eingestellt werden. Geflogen ist der erst ca. 2 Akkus und da nur Schwebeflug zum Einstellen.



Ich habe übrigens an beiden Koptern Propsaver dran. Als Befestigungsgummi verwende ich da Terrabandabschnitte. Das ist einfach genial. Superelastisch, bombenfest, nahezu unzerreißbar und kann man drauf lassen, ohne dass es dadurch ausgeleiert wird..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten