Wie erkennt man den Typ einer Akku Zelle?

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab mir mal gedacht ich spendiere meinem Akkusauger neue Liion Zellen. Jetzt weiß ich das dort 18650er 1300mah Zellen verbaut sind aber ich weiß nicht welchen Entladestrom die können, welche Chemie(zB Lithium Mangan usw) die verwenden und ob sie eine Schutzschaltung verbaut haben oder nicht(gibt ja solche Zellen)
Weiß jemand wie man das herausfinden kann ? 20161202_165725.jpg
 

Pixel

Neuer Benutzer
#2
Der Beschriftung nach sind das Zellen mit der Modellbezeichnung US18650VT2B. Eine kurze Google-Recherche zeigt, dass das wohl LiMn Zellen von Sony sind. Ein Datenblatt habe ich zu der Zelle nicht finden können, aber es gibt noch ein paar Händlerseiten, die Infos zu der Zelle gelistet haben: #1, #2

Demnach haben die einen Entladestrom von 10A (dauer) bzw. 15A (max).

Eine Schutzschaltung in der Zelle integriert werden die Zellen wohl kaum haben: In diesem Fall müsste afaik eine elektrische Verbindung zwischen Plus- und Minuspol der Zelle zu sehen sein.
 

Pixel

Neuer Benutzer
#5
Von dem was ich bisher gelesen habe würde ich folgendes vermuten:
Code:
[B]US18650VT[/B]:
	US18650:	Sonys Bezeichnung für Akkus der Baugröße 18650
	VT: 		Serien mit besonders hoher Strombelastbarkeit
T [B]2B122RI14W[/B]
	T:		Keine Ahnung, ist aber auf so ziemlich allen Zellen von Sony aufgedruckt
	2B:		Modellbezeichnung
	122RI14W:	vermutlich interne Informationen wie Herstellungsfrabrik, -datum,...
Ein offizielles Schema zum Entschlüsseln des Aufdrucks wird es aber wohl kaum öffentlich geben.

Hier habe ich übrigens noch eine weitere Seite mit Infos zu den Zellen gefunden.
Was für Daten fehlen dir denn noch, die du dir aus der Entschlüsselung des Aufdrucks erhoffst und für die Auswahl von Ersatzakkus benötigst? Exakt die gleichen Zellen wirst du ja wohl kaum bekommen, die scheinen schon etwas länger nicht mehr hergestellt zu werden.

Und wie hast du dir den Zusammenbau des Akkupacks vorgestellt, kennst du dich damit aus? Möchtest du die Zellen schweißen oder löten uns hast du das dafür nötige Werkzeug?
 
#8
Und Zellen hab ich schon öfters gelötet....aufrauhen und kurz und heiß mit flacher Lötspitze drauf...funktioniert wunderbar :)
Dabei ist es wichtig, wirklich viel Power zu haben, damit man nicht minutenlang die Lötstelle wärmen muss. Ansonsten nehmen die Zellen leider schnell schaden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten