Wie holt man einen Multicopter vom Himmel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich möchte hier ein Thema anschneiden, welches mir eher unangenehm ist, jedoch aufgrund der momentanen Entwicklung in Sachen Umgang mit Multicoptern notwendig ist.

Ich bin Polizist bei der Kantonspolizei Bern und baue / fliege in der Freizeit seit einigen Jahren diverse Quadrocopter mit FPV. Ich darf mich noch „echter Modellbauer schimpfen“, fliege seit 20 Jahren kaum RTR sondern baue alles selber.
Nun, aufgrund diverser Vorkommnisse, wie z.B. dem Copter, welcher Angela Merkel vor die Füsse fiel, oder, dass ein Spassvogel bei uns über der Amerikanischen Botschaft geflogen ist, wird eine Sitzung der Kapo Bern einberufen, bei welcher diverse Chefs und Spezialeinheiten teilnehmen werden. Bei dieser Sitzung wird es darum gehen, die Möglichkeiten auszuloten, ein potentiell gefährliches, unbemanntes Flugobjekt unschädlich zu machen. Ich wurde als „Fachperson“ mit eingeladen.
Auch wenn es nicht gerne gehört wird, mit einem solchen Flugobjekt kann erheblicher Material oder auch Personenschaden verursacht werden, sei dies durch unsachgemässen Umgang oder eben auch in voller Absicht. Es wird gesetzliche Richtlinen brauchen, damit uns unser schönes Hobby erhalten bleibt und nicht durch ein paar Hohlköpfe zerstört wird.

Ich habe mir bereits im Vorfeld einige Gedanken darüber gemacht, wie man einen Multicopter vom Himmel holen könnte. Leicht dürfte dieses Unterfangen nicht werden. Denn, es muss mit Mitteln geschehen, welche sehr schnell zur Verfügung stehen, eine Vorlaufzeit von einer Minute oder mehr ist nicht sinnvoll, da der ganze Spuk in dieser Zeit bereits vorüber sein dürfte.