MOTOR Wie prüft bzw. repariert man Brushless Motoren

Seppel-FPV

Well-known member
#1
Hallo Freunde,

ich bin derzeit auf dem Trip, einige Teile die defekt sind, zu reparieren bzw. es zu versuchen.
Es handelt sich ausschließlich um Teile meiner Tinyhawks.
Wegen den AIO Boards werde ich mich gesondert an euch wenden.

Da gibt es inzwischen einige Motoren, die lediglich spärlich anlaufen und dabei rumpeln und zucken.
Jetzt habe ich die 3 Phasen untereinander mal durchgemessen und habe jeweils 1,7 Ohm Widerstand.
Es sollte also kein Kabel gebrochen sein.

Weiß hier jemand, wie man da noch weiter prüfen kann, bzw. ob da eine geringe Aussicht auf eine
Reparatur besteht?
 
#4
#6
Wie kann man sich das Rumpeln denn vorstellen?

Schau Dir vielleicht mal an ob die Welle verbogen ist. Sieht man ja ganz gut ob die Glocke eiert.
Wenn es auch rumpelt wenn Du die Motoren von Hand drehst würde ich auf etwas mechanisches tippen.
Welle verbogen, Lager im Eimer, Magnet locker?
 

Seppel-FPV

Well-known member
#7
Vielen Dank für euere Ratschläge!

Ich hatte die Glocke schon weg, aber da war nix mit Dreck oder verbogener Welle.
Wenn ich die Glocke drehe gibt es auch keine derartigen Widerstände, oder Geräusche.
Die Mahneten sind auch fix in der Glocke.

Das Rumpeln besteht aus ruckartigem Drehen des Motors.
Es sollte schon elektronischer Natur sein.
Mich wundert halt, dass die Widerstände zwischen den Phasen alle gleich sind.
Mehr ist doch da nicht dran, oder?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
vielleicht falsche Timing Einstellung.
 
#11
Ich glaube er wundert sich darüber, da der Motor defekt ist aber trotzdem die Messungen gleich.
Zugleich weiß ich auch nicht wie aktuell das Thema noch ist, denn besprochen wurde das Thema ja zuletzt vor nem 1/4 Jahr
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Im schlimmsten Fall muss man den Anker neu wickeln. Ich kannte einen der hat das gemacht und die dann damit auch getunt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Tomix

Well-known member
#13
Ich hatte in 2, 5 Jahren bei 6s Motoren, genau 2 Motoren Ausfälle, jedesmal war aber auch der esc kaputt, einmal wurde ein Motor immer sehr heiss, kam auch vom esc. Ruckeln war auch oft falsches dshot. Manchmal sitzen irgendwo kleine Metall Teile in den Wicklungen, passiert manchmal während der Montage, oder man hat metallisches im Rucksack und die motormagnete ziehen das an, oft nur ganz keine Teile, dann ruckelt das auch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Stefan_73

Well-known member
#14
Hallo Freunde,
Da gibt es inzwischen einige Motoren, die lediglich spärlich anlaufen und dabei rumpeln und zucken.
Jetzt habe ich die 3 Phasen untereinander mal durchgemessen und habe jeweils 1,7 Ohm Widerstand.
Es sollte also kein Kabel gebrochen sein.
Wenn der Motor stottert und sich per Hand normal (=wie die anderen ) dreht, ist es nach meiner Erfahrung ein Problem mit den Wicklungen. Mit dem Ausmessen des Motors auf diese Art und Weise habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich tippe auf drei Gründe:
1. Die normalen Multimeter sind im Bereich weniger Ohm / Milliohm nicht wirklich genau.
2. Die Übergangswiderstände verfälschen das Ergebnis (Messspitzen, Bananenstecker).
3. Man findet keine Isolationsschäden weil mit geringer Spannung und geringem Strom gemessen wird. Wenn die Isolation beschädigt ist und die Drähte sehr nahe beieinander liegen, mißt Du kein Problem. Und im Betrieb fliegen dann doch kleine Funken.
1+2 kann man leicht ausprobieren. Einfach mal die Meßspitzen zusammenhalten. Sollten ja Null Ohm sein. Und dann mal unterschiedlich stark zusammendrücken.

Neuwickeln? - Lohnt m.E. nur bei wirklich teuren Motoren. Über was reden wir denn?
 

tchleb

Well-known member
#15
Die Isolation kann man nur vernünftig mit einen Isolationstester prüfen.

Wenn du ein Oszi mit 2 Kanälen hast dann kannst du es wie bei Hackaday.com mal testen. Ich habe das mit funktionieren Motoren schon getestet... Bisher hatte ich nur mechanisch beschädigte Motoren und konnte die Methode noch nicht final prüfen.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#16
Herzlichen Dank für die zahlreichen Anregungen!
Das Thema ist schon noch aktuell, weil ich bisher keine plausible Erklärung finden konnte.
Die Erklärung von Stefan_73 unter Punkt 3 scheint mir recht wahrscheinlich zu sein.

Tja, dann werde ich mich von diesen stotternden Motörchen wohl trennen.
Glocken, C-Clips und Achsen kann man ja noch als Ersatzteile verwenden.

Nochmals danke für euere Mühe!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten