Wie schwer darf ein Hexa "leer" sinnvollerweise sein?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zlui

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, wie schwer darf ein Hexa-Rahmen leer ungefähr sein? Ich könnte mir einen Quadframe-Hexa als nächsten Copter vorstellen, aber die 680-740g kommen mir arg schwer vor ...

Viele Grüße
Zlui
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
so leicht wie es die steifigkeit des ramens zulässt würde ich sagen.

mein hexa wiegt "leer" (ohne kamera und ohne akku")1,5 kilo :)
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#4
Nee, mit leer meine ich nur Center Plates, Ausleger und Motorhalter. Also ohne Motoren, Regler und Landegestell.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Welcher m2m Abstand?

z.B.:
200gr für 650mm ist leicht.
250gr für 650mm ist "normal"
>300 ist schon "robust"

lg Ferdl
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#7
Och flatpro, so schlau war ich auch. Ich wollte wissen, auf welches Gewicht man kommen kann, bzw. was für einen Hexa mit ca. 650mm Achsabstand ein guter Wert ist.

Wenn 300g robust ist, wie kommt quadframe dann auf über 600g?? Sind die aus Leichtbeton ...? :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
mit Landegestell? Ich hab eine Quadframe hexa 690mm (kann auch 680 sein) mit 10mm Alu, der hat ca 250gr. (also nur Ausleger, Centerplates und die Schrauben zum montieren der Arme an der Centerplate)

lg Ferdl
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Das schwerste am Copter dürfte in der Reigenfolge etwa sein

Motoren
Ausleger
Regler
Gimbal
Motorphasenkabel (Verlängerungen von Motor zu Regler)
Landegestell

Wie schwer er am ende sein darf wurde eigentlich schon genannt
Was dein Rahmen zu lässt, und deine Motoren packen.

Ich denke mal jeder setzt hier andere Materialien gerade beim erstbau ein um Geld zu sparen.
Nicht jeder möchte Geld ausgeben für 2m Carbonrohre als Ausleger.. Das sind
round abound aber schon gute 200gr Unterschied nur für die Ausleger allein.
Die Centerplates sind da schon pipikram mit ihren 20-xy gramm je nach Größe und Material.

Wenn du Eigenbau Marke Baumarkt machst, bist du mit 600gr schon sehr gut unterwegs je nachdem welche Motoren später drauf kommen. (übersehen. natürlich 600gr inkl. Gimbal, Landegestell)
Bis zu einem KG Schub kann man zwar noch bei 320mm Auslegern auf 10x10x1mm setzen, bei über 1 KG oder 1,5Kg muss es dann schon 15x15x1,5 sein, wo nochmal ~20-50gr je Ausleger drauf gehen vom Wechsel auf 10x10 zu 15x15.

P.S.: Die Teile von QUadframe sind auch arg schwer. Aber das kommt nicht vom Frame allein, die sind nicht mal wirklich schwer. Die Kompletten Teile von Quadframe sind inkl. Landegestell und evtl noch Gimbal was nochmal über 200 gr allein für Landegestell ausmacht. Dann kommen die relativ schweren 21mm Carbonrohre statt der 16mm, um stärker Motoren über 1KG aufnehmen zu können... das schlägt sich natürlich alles aufs Gewicht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten