Wiedereinstieg mit Frsky Taranis, welchen Empfänger nehmen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Area51

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen.
Ich baue nach ein paar Jahren RC-Pause wieder einen neuen Quad auf. Es wird ein 250er mit F7 Matek-Board.
Ich habe noch von früher 3 FRsky D4RII Empfänger und eine X9D Taranis.
Die Taranis ist Non EU (vor 2015 gekauft) und aktualisiert.
Nun ist der D4R wohl nicht mehr Stand der Technik und angeblich auch langsamer als aktuellere Empfänger.
Allerdings ist das ganze "SBUS SPORT FPORT" für mich sehr verwirrend.:???:

Kurzum: welchen Empfänger würdet ihr empfehlen?
-möglichst leicht und klein, kurze Latenz
-Non EU FW (sonst kann ich ihn wohl nicht binden?)
-preiswert, gerne auch aus Deutschland, Banggood ginge aber auch.
-Telemetrie wäre nett, muss aber wegen OSD nicht sein.
-6 Kanäle sollten reichen, 8 auf jeden Fall

MfG Julian
 

Area51

Neuer Benutzer
#3
Danke. Habe als Favoriten nun auch den RXSR oder den XM+.
Wenn ich die in DE kaufe, müsste ich die ja problemlos mit der X9D auf NonEU flashen könne oder?
MfG Julian
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Lass' die Finger weg vom XM+!
Der ist hardwaremäßig ausgelutscht und schafft das neue ACCST 2.10 Protokoll nicht mehr. Ich hatte massig Probleme mit ihm, in Form von Lockouts und eigenständigen Kanal-Vollausschlägen. Darüber gibt es hier ja einen ausgiebigen Thread.
Ich hatte zum Glück blos einen XM+ in einem meiner Whoops, bin mit dem mehrfach in ca. 50-150m Entfernung nach einem vollen Rollausschlag und anschließendem Lockout für ca. 1s runtergefallen und seit ich diesen durch einen R-XSR ersetzt habe, ist Ruhe.

Du kannst Dich entscheiden, ob Du den R-XSR auf FCC oder Deinen Sender auf EU-LBT flashen willst, beides geht.

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": Area51

LSG

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn ich die in DE kaufe, müsste ich die ja problemlos mit der X9D auf NonEU flashen könne oder?
Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Hab einen X4R, den habe ich schon mit 3 verschiedenen Tarani versuch umzuflashen, bisher ergebnislos. Wenn du warten kannst, am besten gleich mit passender FW bestellen. Bei Chinabestellungen (auch BG) weiß ich im Mom nicht ganz, was da los ist. Warte nun schon seit 9 Wochen auf 2 Bestellungen von BG, was bisher nie länger als 4 gedauert hatte. Bei beiden ist die letzte Versandinfo Abflug in China vor einem knappen Monat, danach nix mehr. Eine dritte Sendung (am selben Tag bestellt) kam letzte Woche an.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn Du den X4R nicht flashen konntest, gibt es genau drei mögliche Ursachen dafür:
- der Empfänger ist kaputt
- das verwendete Kabel ist falsch verdrahtet
- Du hast den Sender falsch bedient

Im schlimmsten Fall kauft man sich halt noch das S-Port Airlink, damit ist alles programmierbar.

Gruß Gerd
 

Area51

Neuer Benutzer
#8
Ich habe von Rc-Tech schon einen R-XSR erhalten.
Habe den gerade eben erfolgreich mit meiner X9D von EULBT auf FCC Fport geflasht.
Man muss bei dem beiliegenden kabel nur + und - tauschen (jedenfalls bei der X9D)

MfG, Julian
 

Area51

Neuer Benutzer
#9
Nachdem ich den R-XSR nicht binden konnte, habe ich statt der neuen 2.1 Firmware die ältere 1.9 auf den Receiver geflasht. Damit konnte ich sofort binden. Nur als Info falls jemand ähnliche Probleme hat.
MfG, Julian
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#12
Das gilt natürlich nur für die Micros mit auf dem FC-Board integrierten SPI-Empfänger. Die meinen hatten alle entweder einen XM+ oder R-XSR an Bord, da war das Umflashen mit etwas Arbeit (beim XM+) möglich.

Aber in Deinem Fall hilft dann nur, entweder mit allen Komponenten auf 1.x zu bleiben oder ein zusätzliches MPM-Modul für die Micros mit ACCST 1.x in den Sender zu stecken, denn ACCST 1.x und 2.x Versionen sind untereinander nicht kompatibel.
Um den R-XSR mit Version 2.1.0 nutzen zu können, müsstest Du auch Dein Sendermodul auf 2.1.0 flashen.

Gruß Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten