Wiedereinstieg nach 7 Jahren

DrJackson

Member
Schönen guten Morgen!

Ich hatte in den letzten Jahren auf Grund von Umzug, Jobwechsel und Hauskauf/Renovierung keine Zeit für mein FPV Hobby.
Jetzt nähert sich die Renovierung langsam dem Ende und ich habe wieder mehr Freizeit, daher wollte ich mich mal informieren was in den letzten Jahren alles passiert ist und ob meine Ausstattung noch nutzbar ist oder ob sie schon ein Fall fürs Museum ist.

Hier mal eine kleine Auflistung meiner "top aktuellen" Ausstattung ;-)

Taranis X9D mit Hall Gimbals
Fatshark Dominator V3 mit TrueD Modul
TBS Unify Pro VTX und RunCam Swift
5" 4S Quad mit Matek F405-OSD und TBS Masterpilot Motoren
5" 4S Quad Bang Good Bausatz
Tattu 1550er 4S Lipos

Was haltet ihr davon? Kann ich die Lipos noch bedenkenlos nutzen? Die lagen jetzt 6-7 Jahre in der Box.
Gibt es für FCs aus der Zeit noch Updates? Ich hatte damals Beta Flight installiert. Oder sollte ich mir lieber was aktuelles neu zusammen löten?

Und was hat sich in der letzten Zeit im Bereich Simulatoren getan? Ich hatte damals ein bisschen mit Liftoff rumprobiert, war aber nie wirklich zufrieden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
DrJackson

Wenn die Zellspannung noch ok ist, sollten die lipos noch gehen. Kannst ja aufladen, und ne Runde fliegen. Wenn sie beim starten sofort die Spannung einbricht, so dass du kaum fliegen kannsty sind sie durch.
FC solltest du eigentlich problemlos updaten können auf die neueste BF Version. Schau aber mal erst welches target du hast. Sollte glaube MatekF405 sein. Musst dann aber alles neu einrichten. Wenn der kopter flog als du ihn in den Schrank gestellt hast, probier vielleicht einfach so mit deinem setup eine Runde zu fliegen erstmal.

Was man ansonsten noch ändern könnte:
RX auf elrs umstellen mit Modul.
Vielleicht auf ein digitales Videosystem umsteigen.

Aber flieg doch einfach erstmal paar packs :)

Hi. Deine Ausrüstung sollte immernoch nutzbar sein. Die Lipos sind wohl platt. Aber für ein paar Schwebefüge könnte es noch reichen. Ganz wichtig: NICHT zuerst alles planlos updaten. Dann funktioniert erstmal nix mehr, und bringt nur Frust...

Moin Dr Jackson,

6-7 Jahre alte LiPo-Akkus können unter bestimmten Bedingungen weiterhin funktionsfähig sein, insbesondere wenn sie ordnungsgemäß gelagert und nicht beschädigt wurden.

Ich glaube nicht, das die gebrauchten Lipos nach einer entsprechenden Lagerung, noch viel Kapazität speichern. Probiere es aus und beobachte den Spannungsverlauf im OSD, wenn aktiviert.

In der Bildübertragung hat sich digital etabliert. Hier muss Du mit dir selber vereinbaren, was dir dein Geldbeutel sagt und es dir wert ist. Wenn du einmal digital gesehen hast wirst du sehr geflasht vom guten Bild sein. Das hängt aber auch davon ab, welche Sparte du beim Copter fliegen bevorzugst?

Die Taranis X9D ist grundsätzlich nicht schlecht und kann mit einem ELRS oder TBS Modul nachgerüstet werden. Ich würde Dir das ELRS empfehlen.

Ich wünsche Dir einen guten Rückeinstieg in unser schönen Hobby.

Beste Grüße

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Was ist denn ELRS? Ersetzt das quasi den FrSky X4R als Empfänger?

Die Lipos werde ich mal testen. Könnt ihr mir ein gutes Ladegerät empfehlen? Ich habe aktuell ein altes von Grundig, mit dem war ich aber noch nie wirklich zufrieden.

Von den Digitalen Videobrillen habe ich schon gehört, die Investition werde ich aber noch nicht tätigen. Vielleicht kommt das noch^^

Was ist denn ELRS?
Seit ein paar Jahren verfügbare Funktechnologie, die viele Vorteile hinsichtlich Reichweite, Schnelligkeit und Preis gegenüber herkömmlichen FS-Systemen bietet, für (in der EU) 868MHz und 2,4GHz-Band zugelassen, 2,4GHz ist üblich. Nachrüstung älterer Sender ist mit einem zu JR/ Graupner passenden Modul möglich.
Großer Vorteil ist, dass man wie noch zu 35MHz-Zeiten Sender und Empfänger verschiedener Marken/ Hersteller mischen kann.

Hier im Forum gibt es auch viele Infos dazu, eine umfassende Doku unter ExpressLRS

Auch wenn ELRS momentan State-of-the-Art ist, wird dein X4R trotzdem noch funktionieren.
Es gibt unzählige Ladegeräteempfehlungen, von ISDT, über Junsi, über SkyRC. Akkus ladem machen alle.
Ist halt die Frage was man möchte. Leistung? Günstig? viele Ports? Zellenzahl? Bedienbarkeit? 12V, 24V oder 230V? Entladen können?

Mir wäre eine vernünftige Bedienbarkeit wichtig. Bei meinem aktuellen muss ich mich mit 2 Knöpfen durch ein wirres Menü klicken und auf dem mini "Display" ist nur Platz für Abkürzungen. Das heißt man muss erstmal Stunden lang die Bedienungsanleitung studieren bevor man weiß wie man seine Lipos voll bekommt! XD

Hab damals am Falschen Ende gespart.

Alles klar! Vielen Dank schonmal!
Dann werde ich über die Feiertage mal alles entstauben und gucken was noch funktioniert und was nicht.

Ich war damals in einem anderen großen Forum aktiv, weiß aber nicht mehr wie es hieß und hab auch in meinem Password-Manager und bei Google nichts mehr gefunden. kann es sein das einige Foren in den letzten Jahren aufgelöst wurden?

Ich habe das Hota D6, allerdings ohne internes Netzteil.

Smokestopper vorhanden?

Die Kameras sind heute keine CCD mehr, Analog ist die Caddx Ratel 2 vom Preis ganz gut. Kamera neu kaufen heißt dann im Zweifel Rahmen kaufen (der für 19mm Kameras ausgelegt ist).

Fliegen gehen (oder "Uncrashed") Simulator :)

Oben Unten