WinPC-NC - Pin 8 und Pin 9 als Ausgang belegen

mariozankl

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert weil ich ein Problem habe das meine Eigenbau Portalfräse betrifft und ich hier schon viele Beiträge gefunden habe die mir beim Bau geholfen haben.

Zum ansteuern meiner Fräse verwende ich einen PC mit LPT Schnittstelle und eine Slider SFX Schrittmotorkarte. Als Software kommt WinPC-NC 2 zum Einsatz. Auf meiner Schrittmotorkarte sind 3 Relais verbaut die ich über die Pins der LPT Schnitstelle ansteuern kann. Zwei dieser Relais habe ich jetzt per Jumper auf die Pins 8 und 9 eingestellt da alle anderen Pins schon in verwndung sind (Toggle Signal, Stromabsenkung, Spindel, etc.)

Leider habe ich in WinPC-NC keine möglichkeit gefunden die Pins 8 und 9 als Ausgänge zu definieren da die scheinbar fix für Takt und Richtung der 4. Achse (die ich nicht habe und in WinPC-NC auch nicht aktiviert habe) verwendet werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit Die Pins 8 und 9 von WinPC-NC als Ausgänge zu steuern? Ich würde die gerne für meine Absaugung und Kühlung verwenden.

Lg. Mario
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben