Wireless Lehrer Schüler über Bluetooth etc. Taranis - Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

satsepp

Erfahrener Benutzer
#1
Hat schon jemand eine Lösung für eine Wireless Lehrer/Schüler Verbindung über Bluetotth Module etc. ?
Irgendwas das am besten in den Sender eingebaut werden kann.
Optimal wäre es dann auch noch wenn ganz einfach der Lehrer/Schülermode gewechselt werden könnte.

Die Idee dabei dass eben ohne Kabel ich die Modelle vom Kollegen und er meine Modelle fliegen könnte.
Die LS-Buchse müsste ja ein serielles Signal haben.
Am liebesten wäre es mir da was fertiges zu kaufen was nur eingebaut werden muss, da ich den Modulschacht mit eine Spekdrum Modul benutze scheidet ein S-Bus Empfänger da drinnen aus. so eine Lösung hatte ich schon mit Futaba/Taranis irgendwo gesehen.

Sepp
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Die Schülerbuchse hat kein Serielles Signal sondern ein PPM Summensignal.

Hoffe aber auch, das die die Telemetriebuchse in der Taranis Multi-funktionell gestalten, gerade dieses BT L-S fehlt mir, normal verliert man ja leider die HT Eingäng mit L-S Verbindung

Meine Idee war es auch den Ext. Ausgang als Eingang zu nutzen, leider soll der wohl ein Einwege Ausgang sein, und nichts zu machen, den Softwaremässig als 2. Schüler Eingang zu nutzen
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#4
Hab selbiges schon mal bei Github als Feature Request eingereicht, noch vor der 2.0 Version und nun wieder für die 2.xx vielleicht kommt da ja mal was.
Würde dann aber auch nur von Taranis zu Taranis gehen da es eine Serielle Bluetooth Verbindung wäre.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#5
hmm, da gibt es doch einen kleinen ppm Empfänger D4R, der müsste dann am Trainerprot ja auch funktionieren.
Wäre auch eine Lösung, 2 solcher Empfänger und jeweils im Schülerprogramm binden.
Oder nur einen und jedesmal neu binden. Die Preisfrage ist ob am Schülerport schon 5V rauskommen ode rob die wo anders abgezwackt werden müssen.

Sepp
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#6
eigentlich müsste das ja über den Rückkanal auch möglich sein, sogar Spektrum hat das in der DX9 ja umgesetzt!
Aber dürfte einiges an Software sein sowas umzusetzten, wäre natürlich die Überlösung für 2.0 :)

Sepp
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Jein
Wenn das Übertragungsprotokoll offen gelegt werden würde, könnte man mit einem Arduino einen Wandler bauen, PPM/Einzelkanal einlesen,und mit Bluetooth weiter leiten, somit könntest du das an jedem Sender anbringen, bzw wenn du nur ein Schülersender baust auch einbauen

Theoretisch könnte man sogar einen Leersender nehmen, alles über Arduino einlesen, und direkt per BT ausgeben, wie z.B. den X5 Umbau von Kornetto/frickler, und da anstelle des FrSky Sendemoduls ein BT-Modul, schon fertig, damit würde sich die Möglichkeiten noch extrem Steigern lassen.
Oder das Zusatz Eingangsmodul von Helle, ein BT dran und fertig, auch gut für Videooperator im Filmflug
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten