Wissenslücken im FPV-Bereich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hey,

ich weiß nicht genau, ob es ein solches Thema schon gibt, wenn ja, verweist mich einfach darauf und ich bin glücklich. Und ich weiß auch nicht, ob das Thema in diese Kategorie passt, irgendwie umfasst es ungefähr 4 der aufgelisteten Kategorien... .

Naja, dann versuche ich mal, meine Wissenslücken zu erklären: Ich fliege seit ca. 2 Jahren Modellflugzeuge, angefangen habe ich mit einem Segler, inzwischen besitze ich einen kleinen Spaßkunstflieger, einen großen Kunstflieger und einen Impeller. Durch Umwege bin ich dann auf den Begriff FPV gestoßen und war völlig aus dem Häuschen, dass es noch andere leicht verrückte Leute gibt, die ganz gerne mal ihr Haus oder den Park nebenan von oben sehen wollten... . ;) Also habe ich mich eingelesen, Videos und Berichte gesehen, und jetzt sind noch ein paar Fragen übrig:

1. Reichweite. Ich habe von Patchantennen gelesen, und auch dass sie die Reichweite um das 2-3fache vergrößern... für das FPV Equipment. Aber was heißt das "2-3fache", also in Zahlen? Und wie sieht das mit der Funke und dem Empfänger für die RC-Komponenten aus, können die auch "das 2-3fache"?
Und wie bekommen Flieger wie das Team Blacksheep Flüge mit einer Distanz von 50-60km hin, das grenzt ja schon an Drohnen wie Global Hawk und Predator?

2. Akkus. Wie bekommt man Flugzeiten von 20-30 Minuten (und wieder das Extrembeispiel von Blacksheep, 4 std oder so?) hin? Mein Akku ist nach spätestens 15 Minuten leer, und das bei einem übermotorisierten Kunstflieger ohne FPV Equipment. Und wie sieht dass dann vom Gewicht her aus, man kann ja auch nicht unendlich große Akkus nehmen, sonst wird das Flugzeug ja eher eine Bombe?^^

3. Recht. Wie sieht das vom Gesetz her aus? So weit ich weiß, darf man nur in Sichtweite fliegen, wenn man aber 4km weit vom Modell weg ist, ist das doch nicht mehr Sichtweite, oder?

4. Frequenz. Wenn ich jetzt eine 2,4GHz Funke habe, bleibt mir dann nur noch 5,8GHz oder gibt es noch andere Frequenzen für Video-Übertragung etc.?

5. Preis. Was kostet ein solches FPV Equipment, mit aktzeptabler Kamera, Videobrille, Bodenstation, OSD mit GPS, Pan/Tilt etc. (ungefähres Preisspektrum)?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, denn, wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, plane ich auch ein FPV-Modell in einem 3/4 Jahr oder so... .

Lg

Hey willkommen hier im Forum.

Das sind ja schon mal eine ganze menge Fragen.

Hast den FPV Einsteigerguide gelesen?
Da dürfe fast alles erklärt sein und wenn nicht kannst ja fragen ;)

gruß
manu

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
FPV-Einsteigerguide und auch Guides aus der regulären Modellbauszene helfen da weiter.

Sichtweite ist eine arge Grauzone die soweit ich weiß nicht in Meter oder Km festgehalten ist, falls doch weiß ich nichts davon. Einen 5Meter Segler ist länger im Sichtbereich als ein Parkflyer, daher kann man Sichtbereich nicht wirklich pauschal definieren, ausser mit der Aussage, bis man das Modell nicht mehr sieht ggf. die Fluglage vom jeweiligen Piloten nicht mehr zu erkennen ist. Letzteres würde ich als wirklichen Richtwert nehmen. Aber es gibt einige beispiele, wo ein Modell Km weit geflogen ist, auch ohne FPV...Stichwort Failsafe.. die Ausrede hat man immer parat, auch wenn es am ende doch wieder deine Schuld sein wird wenn er ein paar Km weit runter kommt.

Lange Flugzeiten bekommst du durch folgende Optionen.. je mehr davon zutreffen, desto besser ist die Flugzeit.

-viel Segeln statt nur Motor laufen lassen, vorausgesetzt der Flieger kann Segeln
-Gute thermik, vorausgesetzt der Flieger nimmt Thermik an
-hohe Akkukapazität
-stromsparender Motor am besten auch mit einer hohen Effizienz
-Überdenken des Flugstils. statt ständig Kapriolen am Himmel, einfach gerade aus fliegen lassen und Höhe ausnutzen
-Motor nur mit soviel Gas betreiben wie nötig bzw maximal den Motor im besten Wirkungsgrad des Antriebes (Regler,Motor,Propeller) laufen lassen
-Viel und vor allem ausreichender Rückenwind für lange strecken bzw gegen den Wind um im Nahbereich lange die Höhe halten zu können und z.b ewig an der Stelle in der Luft hängen bleiben bzw Rückwärts fliegen ;-)

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Hallo Cotton Wool,

Schau Dir mal das hier an:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=938
dann dürfte zu 1. einiges klar sein.
6 dbi Gewinn bedeuten Verdoppelung der Reichweite. Also 9 bdi doppelt so weit wie 3 dbi, 15 doppelt so weit wie 9,...

Mit 10 mW 2.4 Ghz Video sind maximal etwa 1,5 bis 2 km machbar. Bei 5,8 etwas weniger.
35 Mhz Funken haben kein Probblem mit der Reichweite wenn die Empfängerantenne verlängert wird. 2.4 gibts Unterschiede. Spektrum packt auf jeden Fall keine 2 km; meist nicht mal einen.

TBS benutzen natürlich starke Sender. Aber auch Empfangsantennen, die kaum in mein Auto passen würden.
Außerdem stehen die bei solchen Rekordflügen auf einem Berg (nix außenrum -> keine Reflektionen -> kein Multipathing) und fliegen im Tal (Abgeschirmt vom Großteil des sonstigen E-Smogs)

PS: Extrem lange Flugzeiten sind überbewertet. Präzise zu landen ist mit das Schwierigste und damit auch Interessanteste am Fliegen.

Hi,

danke schonmal für die vielen Antworten!
Den FPV-Einsteigerguide habe ich gelesen, ja, und auch recht viele andere Berichte und Projekte, diese Fragen waren ja jetzt übrig geblieben oder noch nicht präzise genug beantwortet worden, deshalb habe ich ja diesen Thread aufgemacht... .

Wenn Spektrum-Fernsteuerungen häufig nicht mal einen KM schaffen (ich habe eine DX6i), gibt es da dann eine Möglichkeit, auch diese Recihweite zu erhöhen?

Lg

VikiN

Flying Wing Freak
Cotton Wool hat gesagt.:
Wenn Spektrum-Fernsteuerungen häufig nicht mal einen KM schaffen (ich habe eine DX6i), gibt es da dann eine Möglichkeit, auch diese Recihweite zu erhöhen?

Lg
ja, ne andere funke kaufen, frskymodule rein...

gibt schon ne möglichkeit da nen booster dranzubauen...ist aber hierzulande nicht legal

aber wofür braucht am anfang über 1km reichweite ?
wenn du eh schon ne 2,4Ghz funke hast, bleibt 5,8Ghz für video ( da ne CL / SPW antenne dran ) und du hast sicher sehr viel spass - im sichtbereich ( bzw. in dem bereich wo Du die fluglage deine fliegers noch ohne besondere zusäzliche Sehhilfen genau erkennen kannst )

ausser Du hast nen sehr grossen segler, dann würdes Du aber eh keine dx6i fliegen, da 2 mischer und 6 kanäle dafür ein bischen wenig wären wenn noch fpv/osd/stabi/autipilot usw. draufkommen

hab auch ne DX6i - gerade richtig fürn anfang
später - wenn Du genau weisst was Du willst - und deine Videoübertragung ( Tracker usw. über 1km kommt ) kannst Dir immer noch ne Funke mit mehr reichweite zulegen...

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo!

1. Reichweite. Das mit Reichweite und dem Antennengewinn ist eigentlich ganz einfach:
Eine Stabantenne hat zB: 3dBi
Und eine Patchantenne hat zB 8dBi
Um wie viel vergrößere ich meine Reichweite?
Die Dezibel geben einfach den Verstärkungsfaktor des Signals im Bezug auf den sogenannten „Isotropstrahler“ an. Der Isotropstrahler ist eine Antenne die in alle Richtungen genau gleich viel abstrahlt (Kugel) und hat daher 0dBi. Die Stabantenne hat 3dBi und strahlt in Form einer abgeflachten Kugel ab. Die Patchantenne hat 8dBi und strahlt eine Art Kegel in eine bestimmte Richtung ab.
Die Verstärkung Rechnet man wie folgt:
V=10^(Gain/20)
Bei: 3dBi V=1,4 mal stärker als der Isotropstrahler
Bei 8dBi V=2,5 mal stärker als der Isotropstrahler
Somit kann man mit einer 8dBi Patchantenne rein rechnerisch 1,7 mal weiter fliegen als mit einer 3dBi Stabantenne.
Range calculator

Die RC Funkstrecke ist ein anderes Thema:
35MHz ist mit Antennenverlängerung beim Empfänger ein paar km möglich. TBS nutzt aber long range Systeme. Da ist deutlich mehr Reichweite möglich: LRS Tabelle (teils illegal)

2. Akkus. Also wenn man es auf lange Flugzeiten anlegt, sollte man einen Motorsegler (1,5m +) nehmen mit effizietem Antrieb und immer auf gleicher Höhe das Mindestgas fürs Höhe halten geben. Mein Easystar kommt bei 3S 2,65mAh auf 40min Flugzeit (bei Windstille). Wenn man die Thermik nutzen kann gibt es kaum ein Zeitlimit. Das Mehrgewicht durch größere Akkus verschlechtert zwar die Segelleistung aber erhöht die Motorlaufzeit. Solange das Modell nicht überlastet ist, ist ein größerer Akku für die Flugzeit immer ein Gewinn.

3. Recht. Ja du müsstest immer jemanden haben der das Modell noch sieht und notfalls landen kann.

4. Frequenz. Ja 1,2GHz und 900MHz. Beides illegal, aber 900MHz funktioniert wegen des Mobilfunknetztes sowieso nicht. 1,2GHz funktioniert. Info: Halbe Frequenz=doppelte Reichweite
2,4GHz RC ist für das FPV fliegen so ein Thema: Im Nahbereich super, bei über ein 1km riskant, denn entweder geht es oder nicht. Der Funkabriss kündigt sich nicht durch Servozittern an (da alles digital ist) Außerdem reagieren 2,4GHz RC-Systeme frequenzunabhängig empfindlich auf starke Videosender zB 700mW (illegal)

5. Preis.
600-800 EUR

LG
Thomas

Dankesehr! D.h. dass ich, wenn ich meine 2,4GHz Anlage benutzen würde, ca. 1Km zur Verfügung hätte und für Bild- und Tonübertragung 5,8GHz benutzen müsste.... .

VikiN hat gesagt.:
aber wofür braucht am anfang über 1km reichweite ?
Es geht mir hier ja wie gesagt nur um das Verständnis, um das reine Wissen, noch muss die Praxis etwas warten... .

Also euch allen schonmal vielen Dank!

PS: Auf RCExplorer.se benutzt jemand einen 300mW Sender, das wäre in DT nicht erlaubt, oder?

Radiator

Erfahrener Benutzer
"Zitat:
PS: Auf RCExplorer.se benutzt jemand einen 300mW Sender, das wäre in DT nicht erlaubt, oder?

Ne,
2,4 ghz 10mw
5,8 ghz 25mw
2,4 ghz digital 100mw"

Stimmt so nicht.

Zum einen ist das was der RCExplorer.se nutzt ein 1.2 GHz-System das eben nur Amateurfunker mit Lizenz und bestimmten Auflagen nutzen dürfen, und zum anderen sind 100mW auf 2,4 nur gepulst erlaubt, bzw. im Frequenzy-Hopping-System. (FHSS)

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Cotton Wool hat gesagt.:
Dankesehr! D.h. dass ich, wenn ich meine 2,4GHz Anlage benutzen würde, ca. 1Km zur Verfügung hätte und für Bild- und Tonübertragung 5,8GHz benutzen müsste.... .
Muss da nochmal meinen Senf dazu geben:
Bei FPV halte ich es für extrem wichtig, daß der limitierende Faktor die Video- und nicht RC-Reichweite ist!
Wenn das Bild schlechter wird, kann man umdrehen/steigen. Wenn Dein RC-Link versagt, kannst Du Deinem Modell beim abstürzen/wegfliegen zusehen.

Ein FPV-Kumpel von mir hat vor einigen Tagen die Kontrolle über sein Spektrum-gesteuertes FPV-Modell in etwa 700 - 800m Entfernung verloren. Immerhin nach einigen Stunden suchen wieder gefunden.
Auf RC-Movie gibt`s ein Filmchen, wie einer in nur gut 400m Entfernung die Kontrolle über seinen FPV-Warbird verliert (DX7).

Spektrum-Funken sind toll für Helis und normalen Modellflug mit kleineren und mittleren Modellen. Um sie für FPV einzusetzen braucht man meiner Meinung nach aber ein perfekt funktionierendes RTH-System oder extremes Gottvertrauen.
Oder man bleibt halt bewußt ganz im Nahbereich.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
kommt drauf an wie weit man weg will.
legal (in sichtweite) hatte ich laut rssi noch nie annähernd probleme mit meinem Frsky. antennen sauber im 90° winkel verlegt kein cfk etc in der nähe dann passt das super.

LazarusLong hat gesagt.:
Muss da nochmal meinen Senf dazu geben:
Bei FPV halte ich es für extrem wichtig, daß der limitierende Faktor die Video- und nicht RC-Reichweite ist!
Wenn das Bild schlechter wird, kann man umdrehen/steigen. Wenn Dein RC-Link versagt, kannst Du Deinem Modell beim abstürzen/wegfliegen zusehen.
Ich möchte nocheinmal betonen, dass es um die pure Theorie geht, um reine Wissbegierde meinerseits, um das Verstehen... . :)

Müsste ich dann eine 35Mhz-Anlage benutzen? Mit was für Funken fliegt ihr denn FPV?

Lg

Möchte mich da gleich mal einklinken, da ich auch bald mit FPV einsteigen möchte und mir dafür eigentlich einmal alles neu zulegen möchte. Ich hätte eigentlich an eine 2G4 Funke gedacht, je mehr ich da jetzt aber reinlese komm ich davon ab.

Rein theoretisch gefragt: kann ich das Reichweiten-Manko mit stärkerem (und damit illegalem) FPV Video TX/RX System wett machen?

Welche Funken nutzt ihr, welche TX/RX Frequenzen (2G4 oder 5G8)?

Thx a lot =)

Nachtrag: nur auf Sichtweite fliegen ist allen schon schwierig wenn man Bäume, Häuser, etc im Weg hat - was eigentlich immer der Fall ist ausser auf nem Feld (wo FPV irgendwie öd ist).. daher interessiert mich ob man das irgendwie hinbekommt.

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
HankMoody82 hat gesagt.:
Nachtrag: nur auf Sichtweite fliegen ist allen schon schwierig wenn man Bäume, Häuser, etc im Weg hat - was eigentlich immer der Fall ist ausser auf nem Feld (wo FPV irgendwie öd ist)..
Da hast du auch mit FPV und dem stärksten Sender den dein Flugzeug tragen kann kein Bild mehr. Deine Antenne muss das Flugzeug "sehen" können, das nennt man LOS. Das "nicht in Sichtweite" bezieht sich hier eher darauf, das deine Augen den Flieger nicht mehr sehen können.
Das eine 2g4 Funke nicht für FPV geeignet ist, ist totaler Blödsinn. Sry, aber das muss man einfach mal so hart sagen. Es kommt drauf an was genau man machen möchte, in welchen Umgebungen man fliegt und welche Anforderungen man an sein System stellt.
Ich bin sowohl mit 2g4 Video als auch mit 5g8 Video geflogen und wenn man die Grenzen und Unterschiede der Systeme kennt, kann man mit beiden sehr gute Ergebnisse erzielen. Das man mit 5g8 etwas vorsichtiger sein muss würde ich jeder Zeit unterschrieben, Trappy Style Long Range Sachen würde ich damit auch nicht versuchen, aber 99,99% des FPV Alltags kann man damit ebenso gut meistern wie mit 2g4 Video. Kannst mal im Blog gucken, Benny fliegt sehr erfolgreich mit 2g4 RC. Gerade der Rückkanal mit RSSI Warnung ist da sehr praktisch. Die Reichweite ist größer als für jeden Anfänger gut wäre und einen Ausfall oder eine Störung hatten wir in unseren Einsatzgebieten noch nie.
Ich selber fliege mit 35MHz. Dank Antennenverlängerung eigentlich auch recht erfolgreich. Das ungute Gefühl bleibt aber seitdem mich mal einer mit seiner Funke vom Himmel geholt hat.

Heyho,

mir ist noch eine kleine Frage eingefallen...: Wie bekommt TBH die Videoübertragung auf das iPohone? Das habe ich in irgendeinem Video von denen gesehen, mal sehen ob ich das wiederfinde... .

Lg

Zum einen ist das was der RCExplorer.se nutzt ein 1.2 GHz-System das eben nur Amateurfunker mit Lizenz und bestimmten Auflagen nutzen dürfen, und zum anderen sind 100mW auf 2,4 nur gepulst erlaubt, bzw. im Frequenzy-Hopping-System. (FHSS)
Oder fürs normale W-lan ;) und die Digitalen Videosysteme dürfen doch auch mit 100mw senden?

rubberduck

Erfahrener Benutzer
hallo,
mal schaun ob das Thema hierhin gehört ?

Ich lese in den Datenblättern von Videofunkübertragungssystemen meistens Angaben wie Leistung in dbm mW etc.

Aber fast nie etwas über die verwendete Bandbreite ?

Ist nicht gerade die Bandbreite entscheidend für die Bildqualität ?

Frage: Ein System das mit 10mW sendet, auf wieviel Kanälen gleichzeitig sendet so etwas ?

gruss
jürgen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten