Wo gibt es: Taranis Ladestecker und Akku

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Netsrac

Time Traveler
#1
Moin Jungs,

so....gerade kam meine Taranis von Giantshark nach dem in DE niemand liefern konnte.

Leider war da nun natürlich ein UK Ladeteil dabei. Mit Hilfe von 3 Adaptern konnte ich das Ding nun an den Strom bringen, aber ideal ist das nicht.

Auf dem Ladeteil steht nun 13V, sowas zu bekommen, grenzt ja schon fast an die Unmöglichkeit. Gibt es irgendwo das "original" Ladeteil mit EU Stecker zu kaufen?

Der Akku ist ja ein NiMH - irgendwie ja nicht meine erste Wahl. In meiner Spektrum habe ich extra ein LiPo nachgerüstet und das war super.

Gibt es auch LiPos für die Taranis?


Danke....Netsrac
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
habs irgendwo schonmal geschrieben
- meine is ja auch von giantshark

hab einfach ein 12V netzteil einer externen 3,5HDD genommen
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ds=12v+netzteil+1a&rh=i:aps,k:12v+netzteil+1a


ACHTUNG - geht für nihm
lipos kannst damit nicht laden wenn ich das richtig gelesen hab. DIE müsstest jedesmal rausnehmen

ich hab mir nen adapter gebastelt XT60->holstecker - so kann ich all meine 3S Lipos nutzen um unterwegs die Taranis zu laden ;)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#5
Der Akku ist ja ein NiMH - irgendwie ja nicht meine erste Wahl. In meiner Spektrum habe ich extra ein LiPo nachgerüstet und das war super.

Gibt es auch LiPos für die Taranis?
Danke....Netsrac
ja gibt es, z.B. von Hobbyking, den hier nutze ich;
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=38105

der JR Stecker muss aber umgelötet werden, stecker gibt es bei Trollmodellbau. Damit kannst du Tagelang fliegen, Nachteil, muss extern geladen werden...
Oder du holst dir einen 2000er Eneloop Pack, gibt es auch bei Trollmodellbau. Ab Tarnis B1 kann auch die interne Schaltung 2000er laden.
 
#6
Hole dir den 2000er Eneloop, der hält auch gute 7-8 std dauerbetrieb durch und ist bei der neuen Taranis B1 einfach ans Board ansteckbar oder du musst eben bei der alten das neue Verteilerboard mit dazu bestellen.
Oder eben wie schon die Vorredner sagten, einen Lipo rein und dann immer seperat am Ladegerät laden, wie die anderen Lipos auch.

Gruß
 
#7
Wenn man sich den Unterschied mal anschaut.....NiMh 2000MAh und LiPo 2500MAh...Das macht den Braten auch nicht mehr fett....
Bei meiner alten DX ists mir leider mehrmals passiert, dass ich vergessen habe auszuschalten. Die Warnung kam natürlich viel zu spät, da man nicht auf LiPo umstellen konnte. Tja.....zwei TX-Akkus weniger......Vergisst man mal den NiMh passiert normalerweise gar nix. Es ist nicht gerade ne Massage für den Akku aber man kann ihn immer noch brauchen. Wird der LiPo auf Null leergesaugt, wars das....Abgesehen davon; in einer Funke die mir wichtig ist, mit der ich wirklich jedes Modell einprogrammiert habe, möchte ich keinen Akku setzen, der mir im dümmsten Fall die ganze Funke abfackelt.
 
#10
Naja weil meine alte DX7 zwar mit einem LiPo funzt, aber erst bei der Grenze eines NiMh abschaltet und trotz des Abschaltens weiterhin ein kleiner Strom fliesst. Normalerweise passiert nichts, doch das Risiko steigt bei einer Tiefentladung. Ist der LiPo dann wirklich ganz leer, passiert nix mehr. Problematisch ist eine zu niedrige Zellenspannung und etwas Restkapazität.
 
#11
Doch, du musst nämlich in Wattstunden rechnen.

6 x 1,2V x 2Ah = 14,4Wh
3 x 3,7V x 2,5Ah = 27,75Wh

Der LiPo hat also fast das doppelte an Energie gespeichert.
Wenn man sich die Energiedichte anschaut, ja....Wenn wir einen Verbraucher mit hohen Strömen hätten, kann ich mir das vorstellen. Da wir einen Verbraucher haben, bei dem sozusagen nur wenig Strom durchsickert, bricht auch nicht unbedingt die Spannung ein und man kann zusammengerechnet mehr MAhs beziehen. Man kann dies auch gut bei anderen Akkutypen sehen. Nehmen wir einen Pb-Gel-Akku und eine Pb-Batterie mit Flüssigkeit. Beide können dieselbe Kapazität haben und die Belastbarkeit ist eine andere. Sofern man nur einen kleinen Verbraucher anschliesst, verringert sich die Differenz zwischen beiden Akkutypen.

Natürlich hat ein LiPo die bessere Effizienz. Doch gleich das Doppelte an Laufzeit rauszuholen ist etwas unrealistisch.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn wir davon ausgehen, das Sender und Sendemodul ein Schaltregler haben, dann ist von einer annähernd Verdopplung der Zeit auszugehen, es würde dabei aber wirklich nur helfen es einmal zu testen
Schade ist es natürlich,das der Laderegler nicht gleich auf ein Lipo gebaut wurde, bzw das die Taranis nicht abschalten kann, habe die auch schon 2 mal vergessen abzuschalten
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#13
vergessen abzuschalten habe ich noch nie, ansonsten fängt sie an zu meckern :D
Problematischer ist, dass ich den Lipo auch bei längerer Nichtbenutzung nicht auf Lagerspannung bringe, keine Ahnung wie lange das gut geht...wenn die zwei / drei Jahre lebt ist aber auch ok.

Zur Laufzwit; Die Taranis ist angegeben für einen Betriebsspannung von 6 bis 15 V. Ich denke auch, die wird sich dann bei weniger Spannung einfach mehr Strom nehmen (bis zu 250mA laut Spec.), bei mehr Zellen, also mehr Spannung dann eben weniger, wodurch sich beim 3S Lipo die Laufzwit schon verlängern sollte.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Wie gesagt, das geht nur mit Schaltregler, mit Linearregler bringt das nichts.
Die 9x hat z.B. im Sendemodul ein Linearregler,beim Senderregler bin ich unsicher, da bringt ein 3s Lipo nur mehr Verluste gegenüber ein 2s, aber kein Laufzeitvorteil
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#17
Wie gesagt, das geht nur mit Schaltregler, mit Linearregler bringt das nichts.
Die 9x hat z.B. im Sendemodul ein Linearregler,beim Senderregler bin ich unsicher, da bringt ein 3s Lipo nur mehr Verluste gegenüber ein 2s, aber kein Laufzeitvorteil
Die Taranis läuft soweit ich weiß komplett mit 3,3V und die kommen von einem Schaltregler.

Das hörst du aber auch nur dann, wenn die Funke noch nicht im Koffer und im Keller ist...lol
Ich schalte die Funke immer aus wenn ich sie in den Koffer lege, dann passiert sowas auch nicht.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#18
Nur mal am Rande bemerkt:

In meiner Taranis werkelt ein 3s 2650mAh Turnigy Senderlipo.
Der Sender wird fast jeden Tag angeschaltet, beim Fliegen auch mehrere Stunden,
der Akku wird alle paar Wochen ganz normal extern mit 1c geladen und balanciert.
Als Warnschwelle habe ich 10,5V eingestellt, das reicht bei dem minimalen Stromverbrauch der Taranis locker.

Meine meckert mich übrigens häufiger an weil ich sie mal wieder vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#20
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten