Woher günstiges 1,3 GHz-Set für Funker?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Radiator

Erfahrener Benutzer
N'Abend allerseits,

suche Bezugsquellen für 1,3 GHz-TX/-RX-Sets.

Ein alter Hase des Vereins der schon seit eh und je Funker ist will jetzt auch FPV-Fliegen. Wenn das was ist mache ich wohl auch die Lizenz und steige um :)

Wo gibts die am Günstigsten, Europäer wg. Gewährleistung etc. bevorzugt.

Danke!

Metro23

Erfahrener Benutzer
Hi, wie wäre es hiermit :

http://www.electronicarc.com/catalogo/index.php?cPath=43_49_70&osCsid=78411c3dcf75605de5920fcf4bf1de70

Viele Grüße,

Alex

Radiator

Erfahrener Benutzer
Super, das kannten wir noch nicht.

Bisher überlegt er noch folgendes Set zu nehmen: http://www.bestofferbuy.com/av-wireless-transmission-combo-p-15758.html

Kennst du das zufällig?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Mit ElectronicaRC ist vorsicht beim Service geboten.. ist aber sehr schnell beim Versand... solange es noch geht ist Readymaderc.com ne gute Adresse

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Das Set ist auch ganz gut:
http://www.lowpricerc.com/product_info.php?products_id=986
Lawmate ist aber definitiv besser.

Es nicht mehr lange dauern bis der Thread durch die Forumregeln geschlossen wird, also kopiere die Links lieber :wow:

Ich baue Antennen für 2G4 und 5G8, eine 1G3 Konfiguration wird dann wohl aus Kupferrohr sein müssen, mal nachrechnen. Wird aber leider nicht so günstig wie 2G4 und 5G8, schon wegen dem Materialpreis von CU heutzutage
Versand per Möbelspedition..

Guten Flug
PeteR

Gute Antennen - Gute Preise --Gute Besserung (des Empfangs)

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
Hallo Peter,

Ich raffe hier im Forum, dass Du Antennen für 5.8GHz baust.
Sind das vielleicht diese kleinen Zirkular-Drahtbügel-Meisterwerke, die schon mal in dem Forum erläutert wurden.

Ich suche jemanden hier, der mir für mein System am Transmitter 1-2 Stück dieser Zirkularantennen erstellt....meine damit eine dieser Antennen, wie sie auf Deinem Avatar zu sehen sind, ....das Rüsselschwein da.....

Wenn sich niemend findet ist es auch kein beinbruch.
Bin zwar aus der Elektro-Branche, die HF-Technik ist mir jedoch noch nicht so geläufig. Wäre schon besser, wenn ich da Jemanden hätte, der Erfahrung mit den Dingern hat....

Vielleicht kannste mir mal ein paar zeilen schreiben, wenn Du Zeit, Lust, Interesse hast, ein paar Kreuzer dazuzuverdienen....:)

Gruß

Thomas

Radiator

Erfahrener Benutzer
So, haben das Set von Bestoffersbuy ( http://www.bestofferbuy.com/av-wireless-transmission-combo-p-15758.html ) bekommen.

Das Rufzeichen senden wir sowohl akustisch zu Beginn der Übertagung und währenddessen optisch mit, dann passt da alles :)

Leider ist das Bild total bescheiden, es teilt sich horizontal, setzt die untere Hälfte nach oben und umgekehrt, ist die meiste Zeit nur schwarz weiß etc. Reichweite passt aber soweit gut, vom Sendesystem scheint es unabhängig zu sein. (Versuch mit dem Auto wegfahren etc.)

Den Sender / Empfänger haben wir bereits getauscht (haben in weiser Voraussicht gleich Ersatz gekauft), auch die 600TVL-Sony-Kamera von Kamera2000 haben wir schon getauscht (gegen eine andere 600TVL-Cam, die selbe eben). Das Problem war nach wie vor da.

Nun die Überlegung ob die 1,2 GHz vllt. einfach die Datenmenge die bei 600TVL produziert werden nicht übertragen kann?!

Was denkt ihr, hat vllt jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit dem 5,8er-System geht die Cam einwandfrei mit nem klasse Bild. Dass die Qualität bei 1280 MHz nicht so gut ist ist klar.

Radiator

Erfahrener Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=lmC_xG--5yM

Hier das Video zum Problem, was fällt euch dazu ein?

Ist es möglich dass das System kein PAL übertragen kann?!

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hmm rein optisch sieht der Fehler nach einem falsch eingestelltem Kanal aus. Bei billigen Systemen kommt es vor, dass Sender und Empfänger verschiedene Frequenzen auf gleicher Kanalnummer haben; zB arbeitet dann Kanal 3 nur mit Kanal 1.

Die Kamera ist als Fehler sehr unwahrscheinlich, da sie ja auf einem anderen System funktioniert (Datenraten gibt es nicht). Probiere mal eine andere AV-Quelle an den Sender anzuschließen (Camcorder, Digicam, DVD-Player, sat-receiver, Konsole, etc.)

Bei der Übertragung sind Pal und NTSC egal. Aber beim Gerät des es empfängt nicht. Vielleicht ist die Cam NTSC? Stelle mal das darstellende Gerät auf NTSC um.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
gelöschtes Mitglied hat gesagt.:
Ich verstehe nicht das man sich als Funker fertige 1,3 Ghz Sender oder auch Empfänger kauft ( wobei besagtes Set 900 / 1200 Mhz leistet), zumal damit eine gewisse Problematik verbunden ist, das Set kostet mehr als wenn man sich was mit den kompakten AirWave Modulen im 2.4 oder 5,8 Ghz Bereich aufbauen würde.
Ich glaube du vermischt da verschiede Themen:

Fertig kaufen oder selber bauen hat nichts mit der Funkfrequenz zu tun.
Was für eine Aussage hat es: selbstgebaute 2G4 /5G8 Systeme mit fertigen 1G2 Systemen zu vergleichen?

Selbstgebaute 2G4 Systeme sind: legal, billig, aufwendiger, oft weniger robust, eventuell unzuverlässig

Fertige billig 1.2GHz Systeme sind: illegal, billig, sofort einsetzbar, zuverlässiger, haben große Reichweiten und oft mäßige Bildqualität

Radiator

Erfahrener Benutzer
Vorweg: Das eigentlich Problem wurde gelöst, Gain war am Sender schlicht zu hoch eingestellt, nun haben wir ein absolut gutes Bild, klasse Hindernisdurchdringung etc.

Zum Rest der Diskussion:

Auf 1280 MHz ist mit der entsprechenden Lizenz Videoübertragung erlaubt, selbstverständlich ist hier das Rufzeichen mitzusenden. Das wird Akustisch zu Beginn der Übertragung gemacht und während der Übertragung durch ständiges Einblenden im Bild (OSD).

Die 700mW waren zunächst nur ein Versuch, wir werden aller Voraussicht nach auf 200mW reduzieren, da man andere Funker nicht unnötig stören möchte und die Leistung völlig ausreicht, die Akkus schont, RC-Komponenten weniger stört etc.

Man sollte selbstverständlich immer bedenken, dass ein Videosignal in diesem Frequenzbereich ca 12 MHz Bandbreite braucht - dass man die als Amateurfunkter belegen darf ist klar (sofern kein anderer vorher belegt hat, was selbstverständlich zu prüfen ist!!!) jedoch nicht immer kameradschaftlich.

Würde mir jemand ständig das Band belegen und hätte nicht mal ein Rufzeichen eingeblendet wäre mein erster Gang an den PC. Google gibt bei "Videoübertragung Modellflugzeug" sofort passende Ergebnisse aus.
Ich pers. würde der Sache nachgehen und evtl. die Bundesnetzagentur verständigen.

Daher gilt für alle anderen ganz einfach: 2.4 GHz - 10 mW, 5.8 GHz - 25 mW.

luhu

Erfahrener Benutzer
Radiator hat gesagt.:
Die 700mW waren zunächst nur ein Versuch, wir werden aller Voraussicht nach auf 200mW reduzieren, da man andere Funker nicht unnötig stören möchte und die Leistung völlig ausreicht, die Akkus schont, RC-Komponenten weniger stört etc.
Kann man bei solchen Fertigmodulen einfach die Sendeleistung runterdrehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten