Wolkenflug vs. Lufträume

MajorC

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich bin noch nicht sehr lange in diesem Forum, finde aber FPV mehr und mehr interessant.

Sehr schöne Videos habe ich hier finden können, nur eine Sache bereitet mir Sorgen.



Die meisten werden wissen, was das bedeutet. Über 760 Meter haben wir nichts mehr mit Modellen verloren. Wenn ich mir die Wolkenvideos so anschauen, würde ich behaupten das einige da locker drüber liegen!

Warum schreibe ich das?
Ich bin nur manchmal mit Modellen unterwegs, sehr oft aber mit Katana, Cessna und Co. Nachdem ich heute bereits zwei Modellen in "meinem" Luftraum ausweichen musste meine Bitte an euch. Ja Wolken sind schön, sagt Bescheid und ich zeig sie euch von ganz nahem. Aber bitte, ich will nicht irgend wann mal auf "eurer" Flugwiese landen müssen, weil mir ein Modell quer durch den Prop geknallt ist.

Besten Dank,

Christian
 
Erhaltene "Gefällt mir": sysrun

marcop

Erfahrener Benutzer
#2
Wie wenn ein Modell ein Flugzeug kaputt machen könnte. Heb mal eine schaumwaffel in nen prop vom richtigen Flieger dann weist was ich mein.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

ich kann beide Seiten verstehen. Ne Schaumwaffel alleine macht bestimmt nichts kaputt. Aber der Schreck des Piloten und die Folgen daraus sind da wahrscheinlich viel Schlimmer.

Gruß Kayle
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#5
Kayle du bemerkst dass nichtmal wenn so ein Teil die begegnet. Glaub mir selbst ein 10s akku merkst du nicht. Ich spreche aus Erfahrung. Da sind vogelschwärme viel gefährlicher.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#7
Wer aufmerksam raus schaut bemerkt auch Modelle. Das ein Modell einfach so ohne Schaden durch den Prop geht möchte ich doch sehr bezweifeln.
Man muss ja nur mal sehen wie die Props aussehen wenn man auf Schotter gelandet ist.
Aber ich werde aus Interesse mal bei mt nachfragen.

Nicht zu vergessen, es ist immer noch gegen das Gesetz. Aber das nur am Rande.
 

zara

verbastelprofi
#8
Ja, so ne Schaumwaffel merkt man auch nicht wenn sie einem bei 130 auf der Autobahn vor die Schnautze knallt. Geschweige denn in einem Flugzeug das evtl deutlich schneller unterwegs ist... Hallo?

Jungs, überlegt mal ob ihr Euch über einen Radfahrer mitten auf der Autobahn aufregen würdet...
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#9
Ich glaube auch das 4,9kg bei Tempo 200km/h nicht einfach so "durch" gehen. Wir reden hier nicht über Jets sondern über < 2 Tonnen Alu oder Kunstoff.

Wenn man überlegt was passiert wenn Kinder Steine von Autobahnbrücken werfen...
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#11
Man kann hier lamentieren wie man will. Fakt ist eins: Wenn es auch nur ein einziges mal passiert das ein Sportflieger o.Ä. einem Modellflugzeug auch nur ausweicht, dabei irgendetwas passiert (heisser Kaffee auf der Hose, was weiss ich) und das einmal in den Medien auftaucht dann zucken unsere lieben Politdarsteller sofort rum. Und da kann es auf unserer Seite nur Verlierer geben!
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#13
Ich kann Christian sehr gut verstehen. Und dass beim großen nix passiert, das stimmt definitiv nicht! Bei einem Ultraleicht, ich fliege die auch, reicht schon ein kleiner Vogel aus um großen Schaden anzurichten! Eine Gopro oder lipo u ä. könnten wie ein Vogel bei einem Zusammenstoß z. Bsp. den Propeller schwer beschädigen oder sogar ein Stück Flügel herausreißen, denn die sind (bei meinem zumindest) auch nur mit Folie bespannt.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#14
die Ultraleichten sind mit Sicherheit noch eine ganz andere Klasse. Aber auch bei "richtigen Flugzeugen" (sorry Johnsn ;-) ) sind bestimmt Baugruppen einfach nicht für eine Kollision ausgelegt und trotzdem wichtig.

Edit:
Noch mal, ich möchte hier nicht verurteilen. Auch ich finde die Videos toll! Vielmehr möchte ich sensibilisieren und euch die Chance geben das Thema aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Setzt euch mal in ein UL oder Pa-18 oder was auch immer und überlegt euch ob ihr 5kg mit 200km/h abbekommen wollt.
 

Mayday

Expert somehow
#17
Ich denke auch, daß man erst mal nicht über Wolkenflüge mit Modellen diskutieren muß... Wenn es nur darum ginge.

Daß generell ein kleines Modell einem Fullscaler nichts ausmachen sollte, ist ja wohl etwas blauäugig. Man kann ja nicht davon ausgehen, daß immer nur Pusher mit 1000mAh Akkus unterwegs sind, die dann noch zufällig frontal mit viel Knautschzone treffen.
Dazu ist der Propeller ja auch nur ein neuralgischer Punkt. Was ist denn mit der Frontscheibe? Punktuelle Bealstung in Form einer Motorwelle oder anderer Teile und Du hast im Cockpit verloren. Im ausgewachsenen Cockpit hast Du, quasi von Natur aus, leicht gepanzerte Scheiben. Bei den kleinen Dingern nicht. Auch nicht bei den größeren Einmots! Ich hatte mal eine gesplitterte Scheibe bei einer Malibu, weil eine Saatkrähe bei 170kias drauf Platz genommen hat.
Einen kompletten Radom haben eine oder zwei Tauben zerlegt!

Die ganze Sache ist so oder so saugefährlich. Klar, über eine C152 Mickey Mouse kann man grinsen, wenn ein kleiner HLG dem mit der kollidiert bei 90kias. Aber es gibt auchneine Menge UL's (nicht die Gartenstühle, die bequem eine Echo Maschine überholen. Und die Unfallzahlen bei den UL Flieger im Vergleich zur Echo Klasse sprechen Bände. Man sollte die vielleicht nicht noch erhöhen.

Und auch an einem Jet kann noch vieles kaputt gehen. Und glaubt mal: Abgesehen von den Folgen kann sich keiner auch nur ein externes Ersatzteil leisten... Dann lieber weit weg bleiben.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#18
Was ein einziger Vogel (Pelikan) bei einem FLugzeug anrichten kann, hat auch der "Unfall" von Hannes Arch gezeigt. Er hatte noch Glück. Einen vergleichbaren Schaden könnte ein Modellflugzeug sicher auch machen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#19
Ebenfalls etwas unschön finde ich aber auch die Sportflieger, die häufig in unter 200m Höhe herumnfliegen. Ich habe beim Fliegen schon sehr oft "Tiefflieger" gesehen und diese waren weit entfernt von jeglichen Flugplätzen (die sind haben auch nicht zur Außenlandung angesetzt, sondern wollen sich wohl ihre Nachbarn im Garten ansehen, oderso).

Da muss man dann immer Platz machen oder besser gleich landen, bis diese Kameraden endlich alles gesehen haben und wieder aufsteigen in höhere Gefilde :)
 
#20
Nabend
Ebenfalls in beiden Welten unterwegs.
Und ein Modell bring sehr wohl ein "echtes" Flugzeug in ev. Schwierigkeiten. Es sind nicht nur Motorgtriebene FZG unterwegs ( Segler )
Als Anhang ein Auszug des Österreichischen Luftrechts:
5.4. MINDESTFLUGHÖHEN I
Mindestflughöhen über dichtbesiedeltem Gebiet; Industriegelände (feuer- oder explosionsgefährdet); Menschenansammlungen im Freien ist so zu fliegen, dass:
1. Landung im Notfall ohne Gefährdung möglich ist
2. Jedoch min. 300 m über höchstem Hindernis, welches weniger wie 600 m entfernt ist
Sonderregelungen für:
Wien 1000m
Graz, Linz, Klagenfurt, Salzburg 900m
Innsbruck 600m GND

Ansonsten generell min. 150 m GND

Brücken, verspannte Seile dgl. dürfen nicht unterflogen werden !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten