Wookong Hexa Absturz durch Vogel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Seip

Erfahrener Benutzer
#1
Wookong Hexa absturz durch Vogel

Leute ob ihr es glaubt oder nicht war gerade am Ortsrand und wollte mal meine FPV Sachen noch Testen bzw. Bilder mit der Flaycam machen. Copter in die Luft mit Position Hold als meine Tochter schreit die Vögel…..Blick nach oben und ich sehe den Copter nur noch davon Rasen, keine Reaktionen auf die Steuerung. Der Copter ist ca 300 Meter Richtung Ortschaft geflogen und vor einem neuen Seat (2 Wochen alte) eingeschlagen, ca 50 cm vor der Haupe. Was mich wundert war das alle Motoren auf vollgas liefen und der Copter auf dem Kopf lag….
Jemand sowas schon mal erlebt? Meine Tochter schwört ja das ein Vogel reingeflogen ist ich habe es nicht wirklich gesehen und bin mir auch nicht so sicher…..

Ich hoffe das es jetzt Regnet - hatte mir vor 2 Stunden noch einen Grapper per Express bestellt *f****
 

teramax

der tut nix
#2
ich weis jetzt nicht ob dir das hilft aber mein WKM fällt seit heute plötzlich vom Himmel ohne Vorwarnung.
Bis Dato hatte ich viele schöne und vorallem problemlose flüge aber nu?
Software 1.20; Firmware 5.02
Accu randvoll und nach 30 sec werden die Motoren so langsam das er zwar kontrolliert aber doch hart aufschlägt.
Hab den DJI Support angeschrieben, mal sehn was die dazu sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=0sCCFEobB3o
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#3
Hi das hört sich nicht schön an wobei man das auf dem Video ja nicht richtig sehen kann.Kannst ja mal schreiben wenn du was von DJI bekommst. Wie gesagt schwört meine Tochter auf den Vogel - ich kann mir es nicht vorstellen da der Copter auf der Stelle schwebte - für mich auch seltsam das die Motoren nicht abschalteten.
Naja werde die Steuerung wieder auf die obere Platte Montieren habe sie erst wieder runter Montiert *g*
Wie dicht ist dein Wookong den an der Stromverteilung?
 

Tiggr

Read Only Account
#4
Hiho!

Das mit dem Vogel kann ich mir schon vorstellen! Zur Zeit geht ja die Brutzeit los. Und wenn die Viecher ihr Nest bedroht werden, dann greifen die auch schon mal an! Da werden selbst harmlose Vögel rabiat!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

teramax

der tut nix
#5
An die Vogeltheorie glaub ich auch nicht, das hättest gemerkt.
Wenns so einen Vogel erwischt fallen haufenweise Federn zu Boden und der Kopter beginnt kurz aber heftig zu trudeln bis er sich wieder fängt. Sofern die Rotorblätter bei so einem Zusammenstoß heil bleiben.

3cm über den Reglern und ca 1,5 cm über der Verteilerplatine.
Der Abstand passt, die Elektronik beeinflusst wenn dann nur den Kompass und der sitzt oben im GPS Schwammerl drin. Also eh weit weg.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#6
Zu allererst mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Coptercrash - und das meine ich nicht Ironisch - ich weiss, wie scheiXX so etwas ist. Na, immerhin hast Du noch Glück im Unglück gehabt - schwacher Trost - aber immerhin.
Geld ist eine Sache, aber man will Spaß haben am Flug und der Technik und seine kostbare Zeit nicht mit Grübeln über das "Warum" zubringen. Z.B mein alter Gaui 330 mit selbstgebastelter Multiwii ist mir beim FPV-Fliegen vollkommen egal - aber er fliegt momentan am besten, zuverlässigsten und berechenbarsten von meinen Coptern. Mit meinem "neuen" Copter mit DJI NAZA habe ich prompt Probleme: Das Ding wird zappelig bei eingeschaltetem Videosender (http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=130033&viewfull=1#post130033) d.h. das System ist nicht so störfest (Gaui mit Multiwii und gleichem Sender = kein Problem), bei manchen führt die Einstrahlung des Videosenders sogar zum Absturz (http://www.fpv-community.de/showthr...ion-Controller&p=118711&viewfull=1#post118711). DJI Systeme reagieren empfindlich auf Elektrosmog! Dann habe ich vermeintlich hochwertigen Hacker Motoren (59€/Stück), auch nur Probleme (http://fpv-community.de/showthread.php?9507-Hacker-A20-20l-Lagerma%DFe-Bezugsquelle) - da kann ich besser 13 Emax Motoren für das gleiche Geld kaufen und 4 gleichlaufende aussortieren und habe noch ein Ersatzteillager.
Vögel greifen normalerweise auffällig bemalte Flächenflieger an, Kollisionen durch "Flugfehler" der Vögel kommen allerdings vor.
Kamikaze - Vögel ab Taubengröße sind für Deinen Hexa ernste Gegner!
Na, klar sucht man den Fehler zuerst bei sich, aber wenn der Kopter noch 300m weit fliegt ohne sich um Steuerbefehle zu scheren, ist das m.E ein Software- oder Einstrahlproblem. Wenn der vermeintliche Vogelschlag den Antriebsstrang so stark geschädigt hätte, wäre der Copter m.E nicht mehr 300m weit geflogen und Du hättest in irgend einer Form steuern können müssen. Fehler wird die Firma aus Angst vor Gewinneinbrüchen nicht einräumen - sollte mich wundern.
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Freitag der 13te!
Fals das GPS an war....Sonnensturm.....
Nicht schön so ein Absturz, vorallem wenn ma die Ursache nicht findet.
Beileid!
 
#8
Hatte der Vogel denn Vortritt? tststs....
Vielleicht wollte er ja auch nur etwas Schwarzfliegen.
lol
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#9
Sonnensturm?? Ja GPS ist bei mir am Wookong immer an.
Habe gerade mal alles zerlegt.
Frame Centerplatte ist gebrochen bzw gerissen. Damit ist das Teil Schrott. Wookong hat Augenscheinlich nichts abbekommen bis auf die Kratzer beim GPS. Sender ist gerissen (Funk) Sender von der Kamera ist die Antenne ab und ein Teil von der Plantine abgebrochen denke mal Müll.
Was mich am meisten enttäuscht ist der Frame, die obere Centerplatte ist an den Schrauben gerissen - werde Morgen noch ein paar Bilder machen und mal schauen gehen ob ich Vogel mässig was finde. Habe ja nicht zum Himmel geschaut sondern in den Fernseher (Kamera).Klar ist es ärgerlich seh sowas aber relativ gelassen, Gott sei dank ist das teil nicht in das Auto rein.Hätte nie gedacht das der Copter noch im absturz so eine weite Strecke zurück legen kann.
Jedenfalls halte ich den Ahorn Effekt für eine Lüge ;-))) Wurde eh zeit für einen Octo *g* Nacht


Ja Freitag der 13 ist mir jetzt gerade aufgefallen, wusste ja das es nicht am Wookong liegen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Mal ne blöde Idee;
Wie wärs mal die Antriebe zu vergittern wie mans bei Ventilatoren hat?
Dies sollte doch für etwas Abhilfe in solchen Zeiten sorgen. Mir schwebt da was vor, wie die Dinger die man über Kopfsalat und anderes Gemüse stülpt. Sowas wie`n "Moschndrohtzaun*. Nur so als Anregung....

lG
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#14
Welche auswirkung solle den so ein Sonnensturm haben allso auf die Gyros oder auf das Gps / Kommpass Modul. Ich glaube ja das ein Proppeller gebrochen ist - werde keine DJI mehr Montieren.
Jetzt suche ich erst mal einen neuen Rahmen....
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#16
Hmmm der Copter ist ja schon wie ein Pfeil nach unten halt so als ob man in geradewegs in 45Grad in den Boden rammen wollte....wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
 
#17
Hi
Ich glaube ja das ein Proppeller gebrochen ist - werde keine DJI mehr Montieren

Was für eine Logik steckt denn da hinter ?????
MfG Bruno
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#20
Hi
Ich glaube ja das ein Proppeller gebrochen ist - werde keine DJI mehr Montieren

Was für eine Logik steckt denn da hinter ?????
MfG Bruno
Die das es sehr viele Berichte gibt das ein Propeller im Flug einfach bricht, wenn du mal in Googel suchst gibt es da einige wo davon berrichten. Ich selbst habe Mittags erst die 10 drauf gemacht - kann aber nicht sagen ob einer gebrochen ist oder die Sonnenwinde schuld wahren oder ein Vöglein oder....

Nur möchte ich beim neuaufbau die Möglichen fehler ausschliessen da es sonst ein Teurer Spass wird :
Frame sind 2 Arme Defekt + beide Centerplatten
Am Empänger von der Funke ist das Plastikgehäuse gerissen.
An zwei Motoren ist die Welle krumm.
an einem Regler wurde der Kühlköper total zerdrückt ( bei allen anderen nur der Schrumpfschlauch beschädigt, denke durch die Props)
Sender der FPF Kamera habe ich gelötet und mal schauen wie lange er noch Funkt (auf der Plantine war so ein Miniteil aufgeklappt wo ich geklebt habe.
Allso wenn man die Teile alle als defekt nimmt sind es ja mal locker über 200 Euro.
Wo ich immer noch nichts finde ist das die Motoren nicht abgeschaltet haben laut DJI sollten der Copter ab einem gewissem Kippwinkel die Motoren stoppen(GPS/ATTi Modus).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten