X-BL telemetrie Sprachausgabe in der "Bodenstation"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ygramul

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

ich hab den OpenSourcePilot(/FunPilot) von Asctec etwas modifiziert und eine Software für mein Rechner geschrieben, um Infos vom Quadro zum Boden zu übertragen und dort entweder aufzuzeichnen, oder per Sprachausgabe auszugeben.

Die Software is frei zur allgemeinen Nutzung!

Hier mal ein Testflug um sich das vorstellen zu können:
[vimeo]13426765[/vimeo]

Mehr Infos und die Software an sich gibt's hier.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
coole Sache.

vielleicht das ganze noch mit den FrSky 2,4GHz Modulen verbinden, dann braucht man kein eigens Sende und Empfangsmodul.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
Danke!

Wie gesagt. Ich wollte vor allem einen Datenlogger und die Voltangabe liegt beim OSP in ner Ganzzahl als zehner-volt vor. Da ich das Programm auch noch flexibel halten wollte und "printf" leider keine mathematischen Operationen gestattet, hab ich es halt als zehner-Volt ausgegeben. ;)

Man kann beliebig serielle Übertragungstechniken nutzen so lange am Rechner eine serielle Schnittstelle zur Verfügung gestellt wird. Is egal, ob wi232 oder Bluetooth oder sonstwas.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#5
Kleines Update.

Die OSPGroundStation kann die Werte jetzt auch in einem Fenster anzeigen. Vielleicht für die FPV Piloten interessant, die über Laptop und Framegrabber fliegen. Gleichzeitig kann auch geloggt und/oder Sprachausgabe aktiv sein.

Die Software für's X-BL ist erweitert um auch einen beliebigen '+' oder 'x' Flugmodus per Funke einzustellen.

Software und Infos wieder hier: http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?t=12161&start=45
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#7
The-BlackJack hat gesagt.:
also auf dauer ist das ja schon ein wenig nervig wenn der ununterbrochen labert!!!
Im Grunde ist die Sprachausgabe nur ein "Apfallprodukt", weil ich für die Programmierung des X-BL / OSP eine Datenausgabe gebraucht hab. Die Datenausgabe ist aber dann so flexibel geworden, dass sie u.U. auch für FPV Flieger interessant sein kann.

Mann kann die Ausgabe auch so programmieren, dass nur "gelabert" wird, wenn sich Werte um einen bestimmten Wert ändern oder einen bestimmten Wert über- bzw. unterschreiten.
Da es aber im Moment wohl keiner benötigt, steht das auf meiner Prio-Liste recht weit unten.

Alle Software is übrigens OpenSource .. kann man gern auch selbst modifizieren. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten