X-Class Erfahrungen

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Ich suche jemanden der X-Class fliegt. Habe schon mal etwas geschaut, aber die Infos sind schwierig. Leider habe ich bis jetzt auch nur einen Shop in DE gefunden.

Ich würde mich freuen über Infos usw. Gerne auch per Teams usw.

Grüße
 
#2
Moin,
im alten FPV Racing Forum gab es schon ein paar Leute die X-Class fliegen. Unter anderem sind das Laki und BLUESCREEN_ISU, die auch hier im Forum vertreten sind.
X-Class Copter gibt es hauptsächlich von Risingsunfpv, Catalystmachineworks, Crisscrossfpv. Das sind für mich so die bekanntesten.

Ich selber habe einen Big Fu**ing Wedge von Risingsunfpv.
Ausstattung:
Matek F722 STD
APD 500A PDB
APD 120 A ESC
KO-Method XS 4025/440 KV (bis zu je 168A laut KO-Technologie Angaben)
DJI Cam- Caddx Vista
Lipo 12s / 3300-5000
13x10 Dreiblatt.Propeller

Fertig geworden ist der Copter im Januar, bis jetzt erst zwei kurze Flüge. Probleme habe ich noch mit der OSD-Anzeige der Spannung. Die zeigt immer 25,5V an.

K1024_20211107_151421.JPG

K1024_IMG_20210902_145110.JPG

K1024_20211105_121136.JPG

K1024_20211105_123335.JPG
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo und danke für die Antworten. Ja ist entweder noch nicht so beliebt, oder nicht bekannt.

Ich Persönlich finde das recht Schick. Bekomme aber nicht auf ein Setup, bzw. Shops sind auch Schwierig in DE zumindest.

Wie sieht es mit der Flugzeit bei deinem Setup aus? Musste noch viel Angepasst werden an den PID`s?

Grüße
 
#4
Beliebt vielleicht schon, aber der Preis ist ja auch nicht ohne.

Der erste Flug war sehr kurz, der zweite dann knapp 3 Minuten mit 12s /3300. Spannung der Lipos war nach dem Landen dann bei 3,8V pro Zelle. Das war dann eigentlich das maiden und dementsprechend vorsichtig. Zumindestens passen die originalen PID Werte soweit, das er ohne Auffälligkeiten flog.

12s / 5000 bekomme ich wohl heute geliefert. Damit werde ich dann auch annähernd an die 5Kg kommen.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#5
Ok also sagen wir mal nicht viel länger von der Flugzeit wie ein normaler Copter.

Ich finde den Sound einfach super. Klar der Preis ist nicht ohne und auch die Akkus kosten mehr. Optisch ist es einfach geil.

Ich werde mal versuchen mich weiter schlau zu machen. Viele ESC die ich gefunden habe gehen nur bis 8s denke das sollte auch ausreichend sein für den Anfang.
 
#6
Probleme habe ich noch mit der OSD-Anzeige der Spannung. Die zeigt immer 25,5V an.
DJI kann wohl nur bis 25.5V anzeigen, warum auch immer, vermutlich übertragen sie nur n 8-bit wert (0-255) In Betaflight geht die automatische Zellenerkennung auch nur bis 8S, drüber musst du die Zellen manuell setzten im CLI:
force_battery_cell_count = 12
Dann solltest zumindest die Zellenspannung im OSD haben.
 
#7
@der-Frickler Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Ich hätte die Tage dafür noch einmal einen extra Fred auf gemacht. Wenn man das Mark PDB nimmt kann man die Lötbrucke auf dem PDB auf 1 setzen, bei mehr Zellen auf 1/2. Ich denke da ist dann ein Spannungsteiler drauf. Da die Motoren aber viel Strom ziehen, war mir das APD PDB einfach sicherer. Ich versuche das mal.
Danke
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe mal etwas gespielt mit Komponenten die verfügbar wären. Kann dazu mal jemand etwas sagen? Die Flugzeit wäre für mich in Ordnung. Ich kann leider nicht höher als 8s da ich meine Akkus nutzen möchte erstmal.

X-Class.png
 
#10
Ganz gut zum einlesen. X-Class ist wirklich was für Fortgeschrittene mit nicht zu knappem Geldbeutel. 1200€ ohne Lipos musst du kalkulieren. Macht höllisch viel Spaß und die ersten Flüge lassen das Adrenalin wieder schießen wie beim ersten 5 Zoll damals, als wir noch jung waren…

Sonderfall X-Class Builds – Betaflight
 
Zuletzt bearbeitet:

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#11
Ja ich bin bei 1200€ momentan. Das passt gut. Ich bräuchte nur mal Hilfe wegen den Daten ich hatte gelesen das die 8s mit 600-800 KV fliegen.
12s mit 350 KV wobei das bei ecalc nicht so einen massiven Unterschied macht.

Den Beitrag hatte ich gelesen daher auch das Akku Bild. Ja ein Kick wie bei den Anfängen wäre toll.
 
#12
So wie ich es in Erinnerung habe, fliegt @BLUESCREEN_ISU den BFW mit 8S und T-Motor F1000.
Ich würde aber vielleicht die APD 120A nehmen. Zu mindestens hättest du dann die Möglichkeit später auch mal andere Motoren drauf zu setzten und dann auch 12S fliegen zu können.

Hier mal das Video vom Maiden das meine Frau mit dem Handy gemacht hat. Da waren noch die 3300er Lipos mit nur 40C drauf. Nichts besonderes und eigentlich wollte ich das gar nicht einstellen weil es hochkant aufgenommen wurde und es im Video aussieht als ob ich eine Glatze habe. Auch im Alter ist man eitel :sneaky:
BFW
Edit: Ich denke mit Standard PID Werten schon gut fliegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Felias

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#13
Guten Morgen,

da hast Du vollkommen Recht mit den ESC´s. ICh Persönlich finde auch den TBS Source X FRame echt Schick, aber ist momentan fast nichts Lieferbar. Ichj habe bei Rotorbuilds 2 Setups gefunden die Interessant sind.

TBS SOURCE X X-Class Racer 8s Version
TBS Source X DJI HD "Beast" 12s Version

Ich Persönlich würde den Build von Bluescreen_ISU bevorzugen. Jetzt heißt es wohl Abwarten bis die Teile verfügbar sind.

Der Flug von deinem Copter sieht Richtig gut aus, da will ich gar keine 5 Zoll mehr fliegen gerade.
 
#14
Hier ist ja auch der Big Fucking Wedge von Bluecreen_ISU in 8S.

Ich bin im August angefangen mir alle Teile zu bestellen. Den BFW von Risingsunfpv in Australien (ein absolut netter Kerl der Zakariah). War aber nicht vorrätig und die Carbon Teile werden von CNC-Madness in Canada gefräst. Die hatten aber auch Lieferschwierigkeiten und so hat es schon allein 11 Wochen gedauert bis der Frame, das PDB und die ESC da waren. Leider hatte ich mir an einem Motor die Propaufnahme geschrottet und so stand der Copter bis Anfang Januar rum, weil KO-Technologie Lieferschwierigkeiten hatte.
Gerade X-Class ist mal nicht von heute auf morgen fertig.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#15
Ja da muss man echt Geduld haben. Ich hätte glaube alle Teile zusammen, wäre dann eine Bestellung über mehrere Länder. Momentan sitze ich das dann lieber noch aus und warte wie es sich entwickelt.

Das Thema an sich ist echt spannend und der Zusammenbau auch richtig gut dann.

Der Sommer kommt und ich habe Hoffnung das es mit den Teilen dann besser wird.
 
#16
In Deutschland ist es echt schwer mit X-Class Teilen. Hier bekommst du zumindest Teile aus dem Ausland recht schnell geliefert:
https://www.drone-fpv-racer.com/en/415-esc

https://dronebuildz.com/collections/x-class

Der Link von dir oben ist mein 8S TBS Source X, der flog echt klasse, weil er auch vergleichsweise leicht ist.
Den Frame habe ich noch vollständig bei mir verpackt. Die Technik habe ich in den Big Fucking Wedge eingebaut. Der fliegt zwar auch gut, ist aber extrem schwer und wahrscheinlich wie bei Rainer F mit 12S viel agiler.
BFW1.jpg
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#17

catdog79

Springgrasverachter
#18
Oh man jetzt habt ihr mich echt heiß gemacht.
Da könnte ich ja direkt meine 12S Lipos von meinen Helis verwenden. :unsure:

Denke das wird noch vor dem Sommer mein nächstes Projekt.
Bei mir siehts dann so aus : :wow::LOL:

Bei meiner Frau dann wohl so: :rolleyes::eek:

Naja muss sie durch, dann bekommt sie ein Gutschein für neue Reitstiefel und alles ist in Butter. :sneaky::LOL:


Habe gerade mal überschlagen, mit den aktuellen Preisen lande ich da bei ca. 1600 Euro.
Da wird ein paar Reitstiefel nicht reichen. :LOL:


@Rainer F
Wie bist du mit der Leistung zufrieden?
Habe mal dein Video angeschaut, bist du da nur sehr zaghaft geflogen weil es eben der Maiden war, oder ist das schon seine Leistungsgrenze?

Habe mich bei den Komponenten (Preiszusammenstellung) nämlich mal an deinem orientiert, da er mir auch optisch gut zusagt und meine 12S Lipos da auch passen würden (2x 6S 5000mAH). Allerdings müsste da schon ein bissle mehr gehen wie in deinem aktuellen Video. :engel:

Kannst mal berichten wenn die 5000mAh Lipos hast? Wäre super. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
@catdog79
Es war zaghaft geflogen. Lipos waren ja nur 12S/3300 und 40C. Da wollte ich kein Risiko eingehen. Ausserdem war mir beim allerersten Maiden Versuch nach nicht mal 30 Sekunden das FC ausgestiegen und der BFW lag im Acker. Grund war, das genau in dem Augenblick als ich startete, es anfing zu regnen.
Ich war sehr zaghaft mit dem Gas und habe nur bei Videozeit 1.10 einmal kurz mehr gegeben. Wieviel ich im Endeffekt Gas gegeben habe, weiß ich noch nicht mal. War zu aufgeregt.
Ich habe mir jetzt erst einmal 4000er Lios geholt. Muss die noch auf AS150 Stecker umlöten und das mit der Spannungsanzeige noch fixen.
Mal schauen wann ich das nächste Mal zum fliegen komme. Im Moment mache ich gerade Restarbeiten am Haus (u.a verputzen) und da ich in der rechten Hand Probleme mit den Nerven habe, ist das nicht so einfach danach noch so fliegen zu gehen. Bin aber fast fertig und in den nächsten 1-2 Wochen sollte es wohl klappen.

Was im Endeffekt an Leistung kommt, kann ich noch nicht sagen. Im Moment habe ich 13x10 Gemfan 3 Blatt drauf. Ein Versuch wäre später auch nochmal die 13x12.
Sicher ist aber das mehr Leistung gehen wird, aber kaum noch mit den 120A ESC. Laut Video von KO-Technologie liegt der 4025 Method XS bei Volllast bei 168A (was das 120A ESC noch aushalten soll)
4025 Method XS on the bench @ 430kv on 12s swinging a 13ich GemFan 3 blade prop.
10.4kg thrust
168amps
8400w
Die neuen GenXis 4520 (die es seit November geben soll, ich aber noch nicht auf deren Seite gesehen habe) 100% trottle 150amps 11.5kg thrust (Das wären jetzt meine Favoriten, wenn ich mir noch einmal neue Motoren kaufen würde)

Nachteil der Method XS Motoren ist die aufgeschraubte Aluminium Propellerwelle. Da darf man nicht zu fest anziehen. Das haben die GenXis nicht mehr.
K1024_20211107_152531.JPG

Absolute Leistung gibts dann nur mit 200A ESC und Motoren ala 5025er Größe.

Edit: Risingsunfpv hat momentan auch Bundle Angebote. Z.B. die Hades 4715 mit 120A ESC (1300 AUD), oder den Big Fucking Wedge mit den KO 5025 (800 AUD), da müssen dann aber die 200A APD ESC dran.
Ich hoffe die Preise stimmen, wenn ich dann auf den Artikel gehe stehen dann für die Hades mit ESC £735.00.
Könnte passen. Eigentlich zeigt er mir nach dem Einloggen die Preise in Euro an, geht aber gerade irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#20
Super Danke für die Infos.

Da kann ich jetzt mal eine Zusammenstellung machen. 168A ist aber auch vollkommen ausreichend. Bei 4 Motoren wo die Leistung ziehen, gibts dann sowieso kein Lipo mehr wo das hergibt. Wären ja gesamt 672A.
Da bricht dann alles zusammen.
Stecker von den Lipos, Lipos selber und auch das PDB.
Also schon die Leistung lässt sich schon nicht mehr vernünftig handeln.

Oder ist die 168A alsGesamtleistung für alle 4 Motoren zusammen gerechnet? Die andere Variante kommt mir nämlich dann doch ein bissle arg vor. Das Teil würde dann nämlich ca. 32kW Leistung umsetzen.

Bin noch am Handy, werde mir später mal die Motoren und alles genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten