X-Lite kann nicht mehr eingeschaltet werden / im DFU-Mode flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

linus_64

Neuer Benutzer
#1
X-Lite kann nach Flashen nicht mehr eingeschaltet werden? Hatte ich auch gleich nach dem ersten Flashen meiner neuen, noch jungfräulichen X-Lite (X-Lite im Bootloader und Flashen aus Companion heraus).

Der Fortschrittsbalken lief sauber durch und der Flash-Vorgang wurde scheinbar erfolgreich abgeschlossen.
Anschließend konnte man den Sender aber nicht mehr einschalten.

Nach kurzer Unterbrechung der Stromversorgung startete OpenTX immer noch nicht, aber man kam wenigstens wieder in den Bootloader. Leider hat sich hier das gleiche Spiel nur wiederholt.

Es gibt aber immer noch den DFU-Modus des Prozessors, der eigentlich immer funktionieren sollte. Windows-Nutzer brauchen hierfür m.W. diesen Zadic-Treiber, unter Linux geht es einfach so.
Um die X-Lite in den DFU-Mode zu bringen, muss man sie ohne Akkus an den USB-Port anschließen (einfach eine der Akku-Kappen abnehmen).

Nach Anschließen des USB-Kabels wurde bei mir das Display invertiert, also alle Pixel schwarz angezeigt. Jetzt sollte der Prozessor bereits im DFU-Mode am Rechner erscheinen, unter Linux sieht man das mit dem Befehl "lsusb":
Bus 001 Device 010: ID 0483:df11 STMicroelectronics STM Device in DFU Mode

Wird der Prozessor nicht so angezeigt, liegt es in aller Regel nur am USB-Kabel. Hier hilft es meist, einfach alle greifbaren USB-Kabel auszuprobieren.

Jetzt kann man aus Companion heraus oder auch direkt mit dfu-util die richtige Firmware in den Sender schreiben.

Danach war bei mir wieder alles ok und der Sender lief in der gewünschten Firmware. Vielleicht hilft diese Beschreibung ja dem einen oder anderen Leidensgenossen weiter...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten