FRSKY X9E Version 2.3.14 Falschmeldung Poti Mittelstellung

#1
Hatte bislang keine Potiwarnungen aktiviert. Deshlab weiß ich nicht, ob es vorher auch schon Probleme gab ...

Wenn jemand von euch eine X9E mit der Version 2.3.14 drauf hat, bitte ich folgendes zu testen:
Bei einem x-beliebigen Modell Potiwarnung "manuell" oder "automatisch" einstellen und "RS" auswählen.
Sender aus- und einschalten oder anderes Modell wählen und dann wieder das geänderte.
Bei mir meldet dann die X9E dass RS nicht in der Mittelstellung ist. Ist es aber!
Das Poti muss ganz nach oben geschoben/gedreht werden, dann erkennt die X9E es als mittig.
RS funktioniert aber einwandfrei! Sieht man bei der Kalibrierung und bei den Modellanzeigen und Servofunktionen.
Die Kalibrierung habe ich mehrfach durchgeführt.
Bei meinem Nachbar mit Version 2.3.9 passt es. Ich will aber nicht einfach deswegen eine Versionsänderung durchführen.
Kann das mal wer testen oder hat jemand eine Idee??
Gruß Heinz
 
#2
Ist nicht sehr intuitiv:
"Manuell" aktivieren, die Warnung für RS aktivieren (blinkt dann), RS auf den passenden Wert drehen und dann lange Enter drücken.
 
#3
Guten Morgen!
Das hätte ich so gemacht. Haben es auch bei Oliver's (Nachbar) X9E analog durchgeführt.
Aber eben mit anderem Ergebnis.
 
#4
Moin,
meine X9E bleibt erstmal auf 2.2.3, bis meine Segler mehr verlangen ;)
Ich kann's mal mit der X9D testen, wollte aber sicherstellen, dass die Prozedur stimmt. Bei "automatisch" merkt sich der Sender die Stellung von RS beim Ausschalten, das solltest du nicht verwenden.
 
#5
Danke für den Hinweis mit "automatisch"! War mir dessen nicht bewusst.
Verwende eh "manuell".
 
#6
Mit 2.3.15 auf der X9D funktioniert es. An 2.3.14 komme ich leider nicht mehr dran. Aber das ist eine ziemlich alte Funktion, ob die da noch dran rumgeschraubt haben?
 
#7
Danke für's Testen!
Soweit ich weiß sind X9D und X9E von der Platine her sehr unterschiedlich.
Die X9E hat einige Ports mehr für Schalter und Potis.
Mag sein - aber eher unwahrscheinlich - dass da mal was passiert ist.
Aber woran könnte es sonst liegen? RS arbeitet sonst bei allen Modellen einwandfrei!
Nur beim Einschalten/Modellauswahl und der Abfrage der Stellung läuft was falsch.
Und das deutet wieder eher auf diese Routine hin ...
Werd wohl ab Oktober auf 2.3.15 hochziehen und schauen ...
Denn jetzt gehts erst zwei Wochen auf Urlaub ... mit einigen Modellen ...
Und da will ich vorher keine Experimente haben!
Ich melde mich wieder ...
 
#8
So, nach sonnigem Urlaub in Kärnten und erfolgreichen Flügen wieder zurück im teils regnerischen Oberösterreich.

Hab nun Companion und X9E auf 2.3.15 hoch gezogen.
Änderung des Problems = 0
Das heißt, dass nach wie vor bei den Poti-Warnungen nur RS "angemotzt" wird, wenn es richtiger Weise mittig steht. Alle anderen Potis werden mittig erkannt.
Man muss RS voll an den oberen Anschlag drehen, dann verschwindet die Fehlermeldung.
Ich hab dann LS<>RS probeweise an den Ports vertauscht. Das Problem bleibt am Port "RS"!

Was mir noch aufgefallen ist:
1. Hat sich die X9E beim update der FW mehrfach aufgehängt. Musste jedes Mal den Akku abziehen!!
2. Bei der Simulation im Companion werden keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben, wenn - egal ob
Schalter oder Potis - falsch stehen!! Und ja, die Häkchen sind an und am Sender gibts die Meldungen!
Ob das bei 2.3.14 auch schon so war weiß ich nicht. Hab bei den Simus nie darauf geachtet.

Hat jemand eine Erklärung für die drei Phänomene?
 
#9
Die X9E hat sich während der Kommunikation mit dem Mac immer wieder aufgehängt (Akku abstecken!). Auch die SD-Karte (neu für 2.3.15) wurde am Browser nicht mehr angezeigt. Ich hab daher kurzer Hand eine weitere neue SD-Karte formatiert und die Dateien von der 2315-Karte auf die Neue kopiert. Kopieren funktionierte problemlos.
Mit der neuen-neuen SD-Karte hängt sich der X9E nicht mehr auf und kommuniziert wie gewohnt.
Dieses Problem ist somit gelöst.

Companion/Simulator: Was die Meldungen der Schalter- und Potimittenstellungen betrifft: weder bei V2.3.15 noch V2.3.14 kommen Meldungen.
Dies dürfte offenbar auch richtig sein (hab bislang nie darauf geachtet), denn auch bei Companion Version V2.1.9 bei einem Spezi kommen diese Meldungen nicht.
Somit für mich abgehakt.

X9E: Die Schalterstellungen werden korrekt erkannt und entsprechend Meldungen ausgegeben. Nicht so die Potimittenstellungen.
Es heißt, dass die "Mittenstellung" der Potis abgefragt wird und wenn dem nicht so ist eine Meldung kommen soll.
Meine Erkenntnis ist, dass dies bei meiner X9E von Modell zu Modell unterschiedlich ist!!
Bei manchen Modellen werden alle Potimittelstellungen richtig erkannt, bei manch anderen Modellen nur manche!
Sprich, bei manchen Modellen wird definitiv eine Endstellung verlangt - also keine Mittenstellung. Wobei dies auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann: manchmal -100% oder +100%. Hab bei einigen Modellen getestet ...
Fakt ist, dass offensichtlich irgendwo in der Modellkonfiguration die abzufragende Potistellung hinterlegt ist/wurde.
Nur wo, wodurch und wie!?!? Gefunden hab ich in Helle's Bibel dazu nichts!

Habe testweise 3 Modelle neu angelegt. Bei allen neuen Modellen werden die Potimittelstellungen verlangt und auch richtig erkannt.
Somit meine Vermutung: das Problem der unterschiedlichen Potieinstellungen muss in Konfigurationen früherer oder durch deren Übernahme in neuere Versionen entstanden sein.
Nur eines macht mich stutzig: Den Lentus gibt es bei mir erst ab V2.3.14 (neu angelegt) und hier wird bei "RS" Endanschlag oben verlangt und nicht Mitte!

Heinz
 
#11
Danke für den Link!!
Bin dadurch wieder klüger geworden!
War bislang der Meinung und hab das auch mal so gelesen, dass nur die Mittenstellung abgefragt wird.
Ein Irrtum!
Wusste nicht, wie diese Einstellung konkret arbeitet.
Danke nochmals!
Gruß Heinz
 
#12
Eine Frage hab ich noch:
Die Potieinstellungen können am Sender im manuellen Modus per langem Drücken der Enter-Taste gespeichert werden.
Kann man diese Einstellungen (zu prüfende Potistellung) auch im Companion festlegen bzw. durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Du kannst sie Automatisch speichern lasen. im 1/12 Menü.

Beim Abschalten oder Model wechsel speichert es dann deine letzte benutzte, erflogene Einstellung und beim Einschalten reklamiert Opentx dann wenn die Potis in der zischen Zeit bei einem Adern Model oder beim Transport aus Versehen geädert wurden. Dann kannst du die von Hand langsam verdrehen bis es OK ist. Ich nutze diese Einstellung ganz gezielt bei den Poti die bei jedem Segler anderster eingestellt werden. Finde die ganz praktisch.
 
#14
Servus Leo,

wie das am Sender funktioniert weiß ich mittlerweile.
Danke für den Hinweis!

Da ich meine Modelle meist mit dem Companion erstelle, wüsste ich gerne, ob - und wenn ja - im Companion die Potieinstellungen "vorbelegt" werden können.
In Helles Bibel bin ich nicht fündig geworden.
Dabei geht es mir nur um links/oben, rechts/unten oder Mitte. Keine Zwischenstellungen.
Wenn man den manuellen Modus wählt bleiben diese ja beim Ausschalten oder Modellwechsel am Sender erhalten, auch wenn die Potis (nicht die Vor-Einstellung!) zwischenzeitlich am Sender verändert wurden.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#15
Ich versehen nicht recht was Du machen willst oder wozu Du dei Einstellung benötigst.
Potis sind mechanisch Stellungs abhängig die kannst Du nur selber von Hand einstellen nicht digital oder mit einem Motor automatisch auf Stellung bringen!

Du kannst natürlich über die logischen Schaltern deine 3 Poti einschlug links/oben, rechts/unten oder Mitte. abfragen oder auswerten.
über dei spezial Fusionen oder Mischer auch weiter nutzen und verarbeiten.
 
#16
Ganz einfach:
Da ich nahezu alle Modelle mit dem Companion erstelle bzw. vorkonfiguriere (wesentlich einfacher und komfortabler), hätte ich gerne bereits hier die abzufragenden Poti-Stellungen festgelegt.
Offenbar ist dies nicht möglich, da sie - wenn im Sender konfiguriert (manuell/automatisch) - im Companion nicht angezeigt werden, obwohl sie in der Modellkonfiguration gespeichert sind.
Vielleicht macht es schlichtweg auch einfach keinen Sinn - ich weiß es nicht.
War eben nur eine Frage, ob es möglich ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#17
Mach doch ein Beispiel WISO du das benötigst.

Ich programmiere auch alles am Pc
Nur noch Servo Einstellungen Trimmungen Poti Stellungen mach ich am Sender selber geht einfacher.

Vielleicht liegt es auch an der Einstellung das deine wert wieder auf den Pc eingelesen werden die du geändert hast


1665686984657.png
 
#18
Servus Leo,
danke für deine Mühe und Zeit!

Ich benötige das nicht!

Aber, wenn ich schon beim Konfigurieren eines Modells mit Companion bin, wäre es nett, auch gleich diese Einstellung durchführen zu können.
Wenn ich nicht falsch liege gelten Profileinstellungen für alle Modelle!
Die Einstellungen der Modelle werden nicht im Profil abgespeichert sondern nur beim Modell selbst.
Somit ist dieser Zugang nicht zielführend.

Nachdem kein weiterer Hinweis gekommen ist, nehme ich an, dass keine Möglichkeit besteht, Poti-Voreinstellungen im Companion definieren zu können.
Somit ist für mich der Status: as it is!
... und gebe mich damit zufrieden.

OTX wird ja m.W. nicht mehr weiter entwickelt.
Der Funktionalitätsumfang ist sowieso schon genial der seinesgleichen suchen muss!!
In meinen Augen ist alles was man braucht (und viel mehr) damit abgedeckt!
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#19
Mein Problem war ähnlich!
Letztens habe ich an meiner Funke, (x9e mit Hallgeber), Butterfly wieder aktiviert. Aktivieren wollen! Doch auf einmal beobachte ich wie beim Butterfly die Querruder nur wie in Zeitlupe zurück gehen. Sind hier irgendwo Timer drine????
Nach dem ich den 3-Wege Schalter des Butterfly geschaltet habe, ging es wieder normal, um irgendwann danach wieder zu spinnen. In einen anderen Modellspeicher gewechselt, dort war nach dem aus/ Einschalten der Funke das selbe auf dem Geber-Balken der Funke zu sehen.
Was solldas????
Hallgeber defekt!!!(???) Mist, dadrauf ist ein 3-Wegeschalter mühevoll aufgebaut worden.
Jetzt weiß ich auch warum so bei jedem 20en Flug das Modell nicht zu armen war. Ich habe dann den Knüppel paar mal an die Anschläge gedrückt, und alles ging wieder.
Heute miteinem Fliegerkameraden darüber gesprochen, und er hatte den gleichen Fehler mit seiner Taranis mit Hallgeber vor einiger Zeit gehabt Er hatte als zweiten Schritt die Steckkontakte der Hallgeber gezogen und wieder gesteckt als auch nachgedrückt. (Der erste Schritt war einen neuen Hallgeber zu kaufen!).
Seit dem ist bei ihm der Fehler nicht mehr aufgetreten. Also mache ich erstmal das gleiche. Die einzelnen Stecker-Stifte habe ich mit einer schmalen Schuster-Ahle noch fester reingedrückt, bei einigen konnte ich die Pins noch etwas tiefer reindrücken. Mal Schauen ob es jetzt bei mir auch dauerhaft weg ist.

Nun, es ist ersteinmal weg!!!
 
#20
Servus Jochen,
ich glaube du hast deinen Beitrag im falschen Thema gepostet, oder ??
Meinst du dieses Thema hier oder ein anderes mit Steckerproblemen?
Hier geht's um die Voreinstellung der Abfrage der Poti-Stellungen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten