XT-90-Antiblitz Widerstände durchgebrannt

TDErdmann

Neuer Benutzer
#1
FunCub XL mit 6S-5000
Es ist mir jetzt zweimal passiert, dass bei meinen XT-90-Antiblitz-Buchsen die Widerstände weggebrannt sind.
Das kann man riechen und im Dunkeln auch sehen... :)

Ich nutze das BEC am Regler und zweige am Reglereingang die Akkuspannung ab, um die Flugbeleuchtung zu versorgen.
Es fließt also schon ein wenig Strom für Beleuchtung und 8 Servos.
Okay, Beleuchtung ist extra, aber alleine die Servos ziehen ja auch ein wenig Strom beim Einschalten.

Meine Vermutung: Ich zu langsam zusammengesteckt und der Strom für die Servos etc. ist zu viel für die kleinen SMD-Widerstände.
Ein externes BEC würde das Problem ja nicht lösen.
Hat jemand eine Idee, was ich sonst dagegen tun kann?
Einen Schalter für die Empfängerstromversorgung möchte ich eigentlich nicht dazwischenschalten, das ist nur eine Störungmöglichkeit mehr - oder bin ich da etwas paranoid?

Lieber Gruß aus Kiel
Thorsten
 

Merak

Well-known member
#2
Dürfte eigentlich nicht passieren. Die Widerstände sind im Normalfall sehr hochohmig, sodass kein nennenswerter Strom fließen kann. Ich habe auch noch nie etwas derartiges gelesen oder gehört.

Was sind das für XT90? Eventl. hast Du einfach eine "defekte" Charge erwischt ... Hast Du irgendwelche Induktivitäten in den Leitungen, die eventl. für einen Spannungimpuls beim trennen sorgen? Wieviel Strom fließt denn im Dauerbetrieb über die Stecker? Vielleicht überhitzt der Stecker derart, dass die Widerstand hierbei was abbekommen ...(?)
 
#3
Moin,
die Widerstände sind so dimensioniert, dass sie ein "Aufladen" der Kondensatoren am Regler ermöglichen sollen. Wenn weitere Lasten dazukommen, wie bei dir, wird es eng für die Widerstände.

Ich weiß nicht, ob es dafür die perfekte Lösung gibt. Ich würde in die Plus-Leitung zwischen BEC und RX/LEDs einen 2mm Goldkontaktstecker einfügen. Wenn das gut gemacht ist, ist das Risiko überschaubar. Schalter mag ich an der Stelle auch nicht.
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#4
Das ist ja cool! Um Mitternach gefragt und beim Kaffee schon die ersten Antworten... Herzlichen Dank!

Eventl. hast Du einfach eine "defekte" Charge erwischt ...
Das kann natürlich sein; ich weiß nicht mehr, wo ich die gekauft habe. Jetzt bekomme ich welche von SLS.

Vielleicht überhitzt der Stecker derart, dass die Widerstand hierbei was abbekommen ...(?)
Sicher nicht. Strom habe ich nicht gemessen, aber ich komme mit dem 5000mAh-Akku auf Flugzeiten von 20 Minuten. Okay, nicht Vollgas, aber trotzdem sicher nicht zu hoher Strom.

die Widerstände sind so dimensioniert, dass sie ein "Aufladen" der Kondensatoren am Regler ermöglichen sollen. Wenn weitere Lasten dazukommen, wie bei dir, wird es eng für die Widerstände.
Hm, aber es ist doch normal, dass man ein paar Servos am BEC hängen hat. Bei größeren Reglern auch gerne mal ein paar Servos mehr.

Was mich ein wenig wundert, ist, dass ich im Netz zu diesem Problem nichts gefunden habe.
Vielleicht doch eine defekte Charge? Ich werde eine Buchse mal sezieren und schauen, ob man noch etwas erkennen kann.

Danke für eure Gedanken!

Herzlicher Gruß
Thorsten
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Wieviel Zeit lässt Du Dir zum vollständigen stecken? Der Widerstand begrenzt eigentlich nur die Einschaltspitze. Für kontinuierliche Last ist der nicht ausgelegt. Also nicht bis zum Reglerpiepen oder gar länger in Position 1 verharren, sondern normal bis zum Ende "durchstecken".
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#6
Danke Elyot,
bewusst stecke ich nicht langsam. Es kann aber durchaus sein, dass ich, nachdem der Stecker 'gefasst' hat, die Griffposition nochmal wechsele, um genügend Kraft aufzubringen.
Wahrscheinlich muss ich mich einfach nur daran gewöhnen, schnell genug zu stecken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten