Xt60 plop

Knobi

Active member
#1
Moin, ich habe meine nasgul 5 v2 6s eingerichtet und einmal als ich den 6s lipo eingesteckt habe hat es kurz ein geplopt
Alles funktioniert einbandfrei den Testflug mach ich morgen aber der xt 60 Abschluss an der drone ist etwas schwarz von innen
Auf einem anderen fpv dc meinten die Leute es sei nicht schlimm aber was sagt ihr dazu ?
 

Anhänge

Knobi

Active member
#2
Es hat auch etwas verbrannt gerochen wenn ich meine Nase dort Ran gemacht habe (warscheinlich das Plastik oder so) muss ich mir Sorgen machen ?
 

LukasMB

Active member
#3
Meiner ploppt auch, kaputt gegeangen ist bisher nix. Manchmal ploppt es auch wenn ich die Akkus an den Lader hänge. Wenn man genau hin sieht sieht man auch einen kleinen Blitz.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Day wird nicht der letzte Plop gewesen sein. Beim Anstecken laden sich erst einmal die Elkos, das ergibt einen kurzen heftigen Stromstoß. Je höher die Akkuspannung/Zellenzahl, desto höher der Strom. XT90-Stecker gibt es als Anti-Blitz-Variante, XT60 leider nicht.
 
#5
Hab auch schon einen durchgebrannt, war vom löten noch heiß und der kleine Funke beim Einstecken hat dem XT60 den Rest gegeben. (Da war aber dann Plastik +Stecker alles Schwarz. Du kannst vorsichtshalber einen neuen dranlöten. Abhilfe könnte auch eine kleine Drahtbürste sein um den Kontakt wieder sauber zu kriegen, da sonst der Strom nur mit großem Widerstand durch kommt.
Der "Plop" wird weniger, umso schneller du den xt60 einsteckst
 

Michael-Mo

Well-known member
#6
Das ist zwar "Scheiße", aber mit der vorhandenen Schaltung eines FPV-Quad's normal..
Hier wird eine Spannungsquelle (25V) mit einem niedrigen Innenwiderstand (Lipo) an einen Verbraucher (Quad) verbunden, der beim "einstöpseln" Spannungsfrei (0V) ist. Dummerweise ist genau an diesem ein möglichst großer Kondensator mit ausgewählt niedrigem Widerstand im Eingang verbaut (dieser soll/muss die Spannungsunterschiede im Flugbetrieb ausgleichen/kappen.
Das macht der halt auch beim einstecken ;-)

Dadurch fließt eben ein hoher Ausgleichsstrom.. (und es "brutzelt" beim einstecken)
Einzige Möglichkeit zum geringeren "brutzeln" ist schnelles Einstecken.

Doof, aber halt nicht (ohne großen Aufwand) zu ändern..
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Alternative gibt es schon: 2-stufig anstecken. Stufe 1 mit Vorwiderstand, Stufe 2 direkt. Man könnte für Stufe 1 den Balancerstecker missbrauchen, aber wer will schon jedesmal 2 Stecker stecken...
Die meisten leben mit den Funken und erneuern gelegentlich die Stecker.
 

Knobi

Active member
#8
Das ist zwar "Scheiße", aber mit der vorhandenen Schaltung eines FPV-Quad's normal..
Hier wird eine Spannungsquelle (25V) mit einem niedrigen Innenwiderstand (Lipo) an einen Verbraucher (Quad) verbunden, der beim "einstöpseln" Spannungsfrei (0V) ist. Dummerweise ist genau an diesem ein möglichst großer Kondensator mit ausgewählt niedrigem Widerstand im Eingang verbaut (dieser soll/muss die Spannungsunterschiede im Flugbetrieb ausgleichen/kappen.
Das macht der halt auch beim einstecken ;-)

Dadurch fließt eben ein hoher Ausgleichsstrom.. (und es "brutzelt" beim einstecken)
Einzige Möglichkeit zum geringeren "brutzeln" ist schnelles Einstecken.

Doof, aber halt nicht (ohne großen Aufwand) zu ändern..
Hmm ja ich erinnere mich auch daran das ich den in dem Moment nicht ganz reinbekommen habe xD
Naya muss ich mir Sorgen machen wegen diesen schwarzen stellen ?
 

orcymmot

Well-known member
#10
Hmm ja ich erinnere mich auch daran das ich den in dem Moment nicht ganz reinbekommen habe xD
Naya muss ich mir Sorgen machen wegen diesen schwarzen stellen ?
Solltest du ihn verkehrt herum gesteckt haben, hast du vielleicht einen Kurzschluss verursacht. Im schlimmsten Fall hast du damit bereits die Elektronik gegrillt.

Hast du denn mal testweise die Motoren (ohne Propeller) laufen lassen?
 

jasc

Well-known member
#11
Einfach ignorieren und immer möglichst schnell zusammenstecken.
Von Zeit zu Zeit brauchs dann haldemal nen neuen
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#13

Jo_Nopp

knowitnothing
#15
Immer wieder wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben - Propeller - 5S - Motoren - usw. nur damit man was neues verkaufen kann.
Bei mir ploppt es seit fast 5 Jahren und davon kaputt gegangen ist imho noch nix.
Ausserdem, wohin mit dem ganzen Zeugs im Frame?
 

catdog79

Springgrasverachter
#16
Das es bei 6S mal ein bissle blitzt und knallt ist ok. Ist nicht das tollste Erlebnis aber passieren tut da erstmal nix. Wenn man mal 14S Lipos blitzen und knallen gehört hat, sind die 6S nur noch zum Gähnen. Dort sieht man dann aber an den Steckern auch gute Verfärbungen und das Blitzen macht auch nicht wirklich Spass. So ab 10S sollte man dann über Antiblitzstecker nachdenken und ab 12S dann auch verbauen. Wobei ich teils immernoch 12S ohne habe, bin es aber auch gewohnt dass es knallt. 🤣
 
FPV1

Banggood

Oben Unten