Y4 Kopter aus 450er Teilen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Da mir Rosewites Tricopter sehr gut gefiel, ich aber etwas neues versuchen wollte kam mit die Idee mich mal an einem Y4 Kopter zu versuchen.

Der Rahmen besteht aus 1mm GFK Platten, die Ausleger sind Tarot 450er Heckrohre die mit 5 x Shaft & Tail Locating for Trex 450 Spare part F015 am Rahmen befestigt sind. Aus den Ebay 450er Teilen sind auch der GoPro Halter sowie die Abstandshalter des Rahmens gemacht. Das Landegestell besteht aus Bügeln und Rohren vom HK500. Die teuersten Teile sind die Heckfinnenhalter vom GT450Pro, hier habe ich noch keine bessere Alternative gefunden. Leider sind die Schrauben aus dem Ebay 450er Set sehr weich, passen würden sie aber ich nehme lieber durchgehende 2,5mm mit Selbstsichernden Muttern. Der Rahmen ist so extrem stabil und läßt sich kaum verbiegen. Die Motorhalter wurden im ersten Versuch aus 1mm GFK gefertigt (weils gerade zur Hand), allerdings ist dieses zu weicht und neigt zum aufschwingen. Hier wird noch gedoppelt oder dickeres Material verwendet.

an Komponenten wurde verbaut:
Motoren: 2x A28L brushless Outrunner 920kv mit 10×4,5 Props, 1x Contra Rotating Brushless motor 1050kv mit 8×4,5 Props
Regler: 4x Mystery 30A
Akku: Nano Tech 3S2200mAh























Mehr Bilder etc.. gibts wie immer unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/y4copter

P.S. Als Steuerung wird mal was neues versucht, mehr Infos gibts wenns soweit ist.

P.P.S. ich liebe die TH9x mit er9x Firmware, einfach einen programmspeicher gemach der Throttle auf Ausgang 1-4 mappt und die Regler lassen sich prima gemeinsam einstellen und testen ;_)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Johannes,

Was haste denn da wieder gebaut :p:
Gefällt mir sehr gut !!!
Beim Durchlesen überlegte ich schon, welche Steuerung Du verbauen willst.. bin gespannt

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Johannes,

das sollten diese sein, richtig ?
http://www.dealextreme.com/p/g4-1w-80-lumen-led-car-white-light-bulb-pair-dc-12v-45982

Wie hell sind die ?
Reichen die für "Nachtflug" ?

Gruß Karsten
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#13
Cool gemacht. Freut mich, dass mein Tricopter Pate stand. ;)

Wenn Deine Alu-Ausleger zu starke Vibrationen übertragen, probier mal ein Prepreg CFK-Rohr mit 1mm Wandstärke. Das hat sich bei mir in Tests bislang als beste Wahl ergeben.

Ich bin sogar schon am überlegen, ob ich nicht irgendwie einen Esche Rundstab ausbohren kann, da ein gut abgelagertes Esche-Holz höchstwahrscheinlich das perfekte Material ist. Mir würde es nur missfallen, die Motorkabel außen zu verlegen.

Der Preis für die T-Rex Tail Boom Kits ist ja echt extrem niedrig. Schade, dass da nur Treibschrauben ins Plastik gehen. Wie funktioniert denn dann eigentlich die Klemmung? Gehen da irgendwelche längeren Schrauben bis in die zweite Schale durch?
 
#14
Danke fürs Lob, deins Besonders ;_)

Ich überlege wenn alles klappt auf CFK umzusteigen, die HK-450er Heckrohre mit Lasergravur reizen schon ;_)

Wie geschrieben, die Schrauben in den Tail Boom Sets sind unter aller Sau, reindrehen geht, beim rausdrehen sind sie schon rund - hat mir teils den Rahmen versaut beim Versuch die mit der Zange wieder raus zu drehen. In den Halbschalen sitzen Plastik 6-Kant Einsätze in die die Schrauben greifen. Ich habe die Dinger komplett durchbohrt und von oben bis unten mit M2,5er Schrauben mit Selbstsichernden Muttern verschraubt. das ist so sauberer.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
Ah okay, die Plastik-Einsätze sieht man nicht auf den Fotos. Dann ist es das gleiche Prinzip, wie bei Align, nur dass dort die 6-Kant-Einsätze aus Alu mit M2 Gewinde sind.
 
#16
OK, so mit den durchgehenden 2,5er Schrauben hält es jetzt auch bombig.
Ach ja, im Gegensatz zu deinem ist meiner klappbar gebaut, die vorderen Ausleger können entriegelt und nach hinten geklappt werden.
 
#17
So, es ging zumindest etwas Weiter, Die Motorhalter wurden aus 3mm CFK/GFK Sandwich neu geschnitten und scheinen jetzt kaum noch zu vibrieren. Die Verarbeitung und Leistung des Dual-Motors überzeugt mich bis dato nicht wirklich.
Wenn er sich nicht bewährt werden hinten auch 2 von den Roten Motoren nach oben/unten verbaut.
 
#18
... Ich werd noch mal blöde mit dem Scheißding! Ich hab mir ja ... Wie funktioniert`n die Scheiße hier?

Also ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...ok, es hat damals auch nur gerade so für ne 5 gereicht...egal.

Problem ist, ich bekomme das Ding auf YAW einfach nur in eine Richtung gedreht. Die Hinteren Props laufen gegenläufig und beim YAW geben dreht auch je einer der Motoren langsamer (mit 2 Servos Parallel getestet)

Ich dachte zuerst der Dual-Motor sei das Problem da der schnellere Prop den Langsamen evtl durch den Luftstrom wieder beschleunigt, aber das gäbe ja dann meiner Meinung nach auch kein Moment.

Was ich etwas seltsam finde, wenn ich bei min. Gas YAW nach rechts gebe dreht er auf dem Boden rechts rum. Wenn ich Gas nach Links gebe hebt er quasi direkt ab, lässt sich aber nicht dazu bewegen sich nach linkts zu drehen.
YAW Gyro scheint zu passen, wenn ich die Drehrichtungen hinten tausche dann kreiselt er schön.

Ich habe mittlerweile zum testen hinten schon auf 2 einzelne Motoren umgebaut (selbe wie vorne) aber auch hier das gleiche Phänomen. Wat n Scheiß!

Das kann ja fast nur ein Bug in der Firmware sein, mir fällt sonst einfach nix mehr ein.

Ich bin gerade kurz davor das Ding auf Tri umzubauen, wäre auch kein Großes Ding.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Wow, obwohl alles sehr gerade ausschaut hab ich die Heckmotoren jetzt mal etwas entgegen der vorherigen Drehrichtung gedreht. soweit sich das hier auf 4qm testen lässt hilft das wirklich, er schwebt gerade und lässt sich per YAW in beide Richtungen drehen.
Werde ich die Tage mal draußen testen müssen.

Danke auf jeden Fall schonmal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten